Zum Inhalt springen
Registrieren

Welpe schnappt. Und das nicht aus Spaß


Ariston

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

wir haben eine 10 Wochen alte Rottweilerhündin übernommen. Sie kennt Pferde, Hühner, Menschen in groß und klein, Katzen usw.

Bei unseren Besuchen, dem gegenseitigen Kennenlernen, war sie immer interessiert, ruhig, zugänglich. 
Sie ist seit zwei Tagen bei uns und eine kleine tickende Zeitbombe.

Natürlich sind zwei Tage keine Zeit und trotzdem möchte ich eure Meinung wissen.

Sie liebt uns Erwachsenen und unsere 14 jährige Tochter. Nach unserem Sohn wollte sie schnappen.

Sie lag bei meinem Mann auf dem Sofa, mein Sohn davor und wollte sie streicheln. Sie ist erst zurück gezuckt, hat sich wohl erschrocken.

Nachdem mein Sohn sie hat gucken lassen wollte er erneut Kontakt aufnehmen und auch dabei hat die Kleine gezuckt und hat angedeutet zuzubeißen. Damit ist kein Spiel gemeint, sondern sie meinte es ernst. Ich habe sie dann vom Sofa genommen und auf den Boden gesetzt.

Auch nachdem mein Sohn die Lütte per Hand gefüttert hatte, wich sie vor ihm zurück. Würde man sie bedrängen, würde sie ernsthaft zubeißen, daran gibt es keinen Zweifel.

Es ist definitiv nichts vorgefallen zwischen Welpe und Sohn. Gestern war er noch heiß begehrt, heute das absolute Gegenteil!

Jetzt interessiert mich, wie ihr in solchen Situationen reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Ach du gute Güte, das ist ein Baby und keine tickende Zeitbombe. Laß sie doch erstmal ankommen und bedrängt sie nicht. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Siobhan:

Ach du gute Güte, das ist ein Baby und keine tickende Zeitbombe. Laß sie doch erstmal ankommen und bedrängt sie nicht. 

 Richtig, sie ist ein Baby und hat alle Zeit der Welt um hier Fuß zu fassen.

Mit Bedrängen hat es absolut nichts zu tun. Aber ich werde sicherlich nicht meine Hände in den Schoß legen und dieses Verhalten dulden.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar

Sie zeigt in dem Moment daß sie nicht gestreichelt werden möchte - also laßt es. Wenn sie so weit ist wird sich das sicher ändern, aber im Moment ist doch bei euch noch alles fremd für sie. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Macht jeder Welpe, egal ob Rotti, Pudel oder sonstwas... ich hatte viele Kratzer an den Händen und kaputte Hosen, gehört halt dazu wenn man einen Welpen hat.

ich würde aber auch nicht bin Hand füttern, der Hund soll doch in Ruhe fressen

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Raum geben. Ruhig reagieren und Abstand herstellen"Nee lass mal, ist in Ordnung, der lässt dich schon in Ruhe". Alles Andere ist Bedrängen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ariston:

Nachdem mein Sohn sie hat gucken lassen wollte er erneut Kontakt aufnehmen und auch dabei hat die Kleine gezuckt und hat angedeutet zuzubeißen.

 

Ich vermute sie hat sich bedrängt gefühlt und ihre Signale wurden von deinem Sohn -oder auch von anderen Kindern in den Wochen vorher- missachtet.

 

Lasst sie kommen, nehmt ein Spielzeug, lockt sie. Geht so oft es möglich ist ohne Leine (Garten, Hof, draußen), lasst sie folgen, rennt mit ihr, balgt auf dem Boden. Alles was Vertrauen schafft. Lernt euch kennen, habt Spaß miteinander.

 

Sie kennt euch nicht und sie ist durcheinander. Unterstellt ihr bitte nichts "Böses" -das ist einem Hund fern, und einem Hundebaby allemal.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Ariston:

 Richtig, sie ist ein Baby und hat alle Zeit der Welt um hier Fuß zu fassen.

Mit Bedrängen hat es absolut nichts zu tun. Aber ich werde sicherlich nicht meine Hände in den Schoß legen und dieses Verhalten dulden.

 

Doch, es hat was mit Bedrängen zu tun, sie ist grad mal 2 Tage da, alle wollen was von ihr. Tochter, Mann auf dem Sofa,  Sohn und du auch. Laß sie doch erstmal völlig in Ruhe, damit sie alles kennenlernen kann. Keine aktive Kontaktaufnahme. Wenn sie von sich aus kommt, gut, wenn nicht, auch gut. Aber auch dann einfach mal nur schnüffeln lassen und nicht direkt streicheln wollen. Ich denke sie ist derzeit überfordert.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...