Jump to content
Hundeforum Der Hund
Juline

Mäkel-Hunde // her mit euren Erfahrungen :)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Nach meinen vorherigen Allesfressern bin ich nun zum ersten Mal in meinem Leben mit einer echten Mäkelliese konfrontiert: Holly :D

 

Ihre Vorbesitzerin sagt, sie sei schon immer empfindlich und mäkelig und verträgt nur Josera TroFu. Mochte sie bei mir aber nicht fressen, es wurden ein paar Brocken in der Küche rumgeschmissen, von Fresslust keine Spur.

Also hab ich gekocht: Hühnchen und Rind ging gut, auf Reis gab`s Durchfall, also nur Kartoffeln, Möhren, Zucchini dazu. Ging ein Weile, sie fraß gerne, Output okay, ich war voller Hoffnung, bis sie auch das eines Tages verweigerte. Ein getreidefreies TroFu (Wolf of Wilderness) fand ihre Gnade, aber nur mit etwas Katzenfutter oder Leberwurst aufgemotzt. Output auf TroFu immer okay. Gestern dann abends + heute morgen Totalverweigerung. Als würde sie sich plötzlich davor ekeln -Leckerlis wurden aber gerne genommen.

Nun hat sie eine 400g-Dose Animonda Gran Carno Sensitive Huhn pur mit ein paar Kartoffeln gefressen.

 

Gewicht 21kg hat sie gehalten, großes Blutbild ist okay, selten mal Durchfall (wenn sie aus Pfützen gesoffen hat?), gebrochen hat sie hier noch nie.

 

Meine Frage ist nun: gibt es Hunde, die ein bestimmtes Futter nur eine Zeitlang fressen?

Macht ein großes Kotprofil Sinn? (sie hat manchmal *Winde* und gelegentlich Durchfall, aber fast nie morgens, immer erst im Lauf des Tages)

 

Hat jemand eine körperliche Ursache für die Mäkelei gefunden, die behandelt /geheilt werden konnte?

 

Ich danke schonmal für Erfahrungen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Juline Hast du das gleiche Josera TroFu gefüttert wie die Vorbesitzerin? Gibt da ja doch große Auswahl und große Unterschiede.

 

Ferun verträgt ja auch vieles nicht, Roh mag sie gar nicht, Rind geht nicht, auf Reis bekommt sie Durchfall, Weizen geht auch nicht,

Obst und Gemüse ist leider Bähhh.

Josera High Energy und das Nature Energetic verträgt sie aber z.B. Super.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Meine Hündin mag auch gern Abwechslung im Napf haben, obwohl sie alles verträgt.

War bei ihr schon immer so. :) 

Ich hab mittlerweile ein paar Sachen die sie gerne mag und die werden dann immer mal abwechselnd gegeben. 

 

Gemüse und Obst isst sie aber auch nicht. Oder nur dann wenn es so untergemischt ist das man es nicht aussortieren kann, aber noch nicht so viel das sie es verweigert.

Außer bei Obst da wird alles stehen gelassen. Aber gekochtes Gemüse kann man unterjubeln, wenigstens ein bisschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wir haben nach langer Suche ein halbfeuchtes Futter von Zoo Kölle. 
Ohne Getreide, dafür mit Wild und Kartoffel, von Lottis Häppchen. Heißt Lottis Häppchen Fresh Venison, gibt es auch mit Pferd oder Rind. Wird von Elli sehr gern gegessen, sie bekommt es Mittags und Abends Nassfutter.

 

Elli mäkelt auch, vor allem trockenes Trockenfutter geht gar nicht. Und das Endergebnis ist auch endlich gut.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Da bin ich gerade dran....toll, dass es hier Möglichkeiten zum Austausch gibt...

 

Hodor ist schon immer Mäkeltarier, mal mehr mal weniger hat aber alles vertragen....seitdem ich mal Barf-  Vollkost gefüttert habe schien alles super...es wurde IMMER mit Appetit gefressen...ein Traum. Nach 2 Monaten ging es los mit Durchfall...mehrere Antibiotikagaben und wieder Mäkeligkeit....da ich auch vom Barf weg bin..

 

Seitdem hat er chronisch immer mal wieder Durchfall mit Mäkeligkeit. Nun wird gerade Blut untersucht, aber es besteht Verdacht auf Futtermittelallergie. Wenn per Bluttest alles weitere Ausgeschlossen ist, steht eine Umstellung auf Vet Concept Futter mit was ganz exotischen im Raum. Möglichst maximal exotisch. 

 

Die letzten 4 Tage war er megamäkelig. Seit vorgestern Nachmittag wieder Durchfall. Seit heute morgen Canikur pro Paste und erstmal nur Lamm ohne Reis. Ds wurde heute Abend mit Appetit gefressen. 

 

Vielleicht doch Bauchkneifen? Von Josera gibt es auch Lamm und Batate...vielleicht das mal probieren? 

 

Ich hab hier ne nur wenig Angebrochene kleine Packung Lamm und Reis von Josera. Die wird gerne gefressen, aber nicht vertragen.  Schick ich dir gerne zum probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Aaaalso, sofern der Hund gesund ist, mache ich kein Theater. 

Napf kommentarlos hinstellen und genau so kommentarlos abräumen, wenn der Hund nach ca. 15 Minuten nicht dran war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Ferun:

Hast du das gleiche Josera TroFu gefüttert wie die Vorbesitzerin?

 

Ja, Optiness, die Pflegestelle hat mir den angebrochenen Sack mitgegeben.

Ich könnte aber die Vorbesitzerin nochmal fragen und evtl. nach Proben anderer Sorten gcken, gute Idee, danke :)

 

vor 16 Minuten schrieb Michelle003:

Meine Hündin mag auch gern Abwechslung im Napf haben, obwohl sie alles verträgt.

 

Wie äußert sie das? Verweigerung?

 

vor 6 Minuten schrieb AlexT:

Vielleicht doch Bauchkneifen?

 

Da sie nach dem Fressen regelmäßig Spiel- und Spinnanfälle bekommt, glaube ich nicht, dass ihr nicht gut ist.

Dein Angebot -danke!!! -behalte ich im Hinterkopf @AlexT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@denny das verstehe ich grundsätzlich schon. 
 

Andererseits esse ich selber echt richtig gern und nicht jeden Tag dasselbe, und schon gar nicht trockenes Müsli. 

Ich bin daher froh, dass wir ein Futter gefunden haben, das Elli mag, sich darauf freut und mit Appetit isst und noch dazu gut verträgt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@AlexT wenn der Verdacht einer Unverträglichkeit gegeben ist, solltest du nicht viele Experimente machen.

Entscheide dich für 1 Protein- und eine Kohlehydratquelle, damit du eine Ausschlussdiät machen kannst. 

Schau mal bei der Fa. Dr. Clauder 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@ElsbethMcGregor sobald ein Hund nicht mäkelt, kann man ihn auch 'abwechslungsreich' füttern. Es macht aber meiner Erfahrung nach wenig Sinn, einem mäkeligen Hund immer ein neues Futter anzubieten. 

Dadurch wird die Mäkelei zumeist stärker. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.