Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Flexileine sinnvoll einsetzen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! 

Eigentlich komme ich aus der absoluten Flexi-Gegner-Ecke, besonders wegen Rentnern mit mürrischen Westies, die irgendwo hinschauen, während ihr Hund meinen schon böse fixert und während ich anfangs noch glaubte, sie hätten die Leine sicher auf kurz gestellt, wenn sie schon so unaufmerksam sind, weiß ich es heute besser und gehe gleich einen großen Bogen, besonders, da diese Leute dann meist auch total langsam reagieren, wenn ihr Hund schon nach vorne schießt und knurrt... 

Jetzt wurde mir zu Weihnachten eine Flexileine geschenkt und ich überlege, wie ich sie sinnvoll ins Training integrieren kann. Bisher habe ich sie noch nicht ausprobiert, da sie ja irgendwie über Ruck funktioniert und das will ich meinem Hund ersparen.. Auch denke ich, meine Finger frieren am Griff noch mehr ab als so schon mit der Leine. 

Meine bisherige Überlegung war, sie irgendwie als Schleppleinenersatz einzusetzen, da wüsste ich aber auch noch nicht, wie genau. Für den Alltag werd ich sie wohl nie benutzen. 

Kann mir jemand Tipps oder Berichte zum sinnvollen Umgang mit diesen Leinen geben? Könnte ich sie statt einer ja tatsächlich öfters mal am Boden im Dreck schleifenden Schleppleine verwenden? Wenn ja wie, ohne dass es durch die Rucke zu einer negativen Assoziation beim Hund kommt? Mein Hund reagiert sensibel auf sowas und geht sehr schön an der Leine, das will ich auf keinen Fall irgendwie versauen.

Einen guten Rutsch euch und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die fiesen Rentner mit den mürrischen Westies :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten schrieb Kanae:

Bisher habe ich sie noch nicht ausprobiert, da sie ja irgendwie über Ruck funktioniert und das will ich meinem Hund ersparen..

Versteh ich nicht... smilie_denk_17.gif

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich liebe die Flexileine. Die funktioniert nicht über "ruck", wie kommst du denn darauf? Zu taktilen Reizen sollte es im Idealfall gar nicht kommen (lässt sich aber nicht ver,meiden, deshalb am besten mit Rückdämpfer und vor allem nur mit Geschirr verwenden), geführt wird mit Verbalsignalen

Sie ist so etwas wie abgesicherter Freilauf im 8 bzw. 10 m Radius und ermöglicht sehr schnelles Kurznehmen, was insbesoondere bei reaktiven Hunden einen echten Vorteil darstellt. Eine Schleppleine ist mir sehr oft zu schlammig oder verheddernd draußen und zu reaktionsträge für die Stadt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube mit Ruck ist gemeint, wenn man die Flexileine stoppt, dass es dann eben ruckt. Nicht das was wir allgemein unter einem Ruck verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Naschkatze:

Ich glaube mit Ruck ist gemeint, wenn man die Flexileine stoppt, dass es dann eben ruckt. Nicht das was wir allgemein unter einem Ruck verstehen.

Ich finde es irgendwie befremdlich wenn man mit einem Karton an Vorurteilen an ein Thema ranstapft wie hier von der TE. (Für was dieser Knopf da oben ist, weiß ich allerdings auch nicht... ich leb nach dem Motto: "Don't press this button!")

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehörte immer schon zu den Flexileinengegnern.

Bis Effie alt wurde und aufgrund blind und taub, aber körperlich ansonsten fit uns doch davondüste. Nach dem Motto:"Ja wo seid ihr denn? Oh ich glaub da ganz hinten!" Da konnte man hinterherstochen und versuchen, den Hund wieder einzufangen.

Nach meinen Erfahrungen mit Kissy diese Woche hab ich schon überlegt, wo ich das Teil denn hingeräumt habe.

Wenn du es nicht jetzt brauchst, dann ganz sicher später.

Und rucken tut da nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leinenrucke gibt es ja bei jeder Leine, wenn die zu Ende ist, die Geschwindigkeit vom Hund aber noch nicht. Prinzipiell ist eine Flexileine ja nichts anderes als eine in der Hand gehaltene Schleppleine mit Aufrollfunktion. Beide Leinen sind Mist, wenn das Zweibeinige Ende nicht vorausschauend arbeitet und mit der Leine umgehen kann. Allerdings trifft das eigentlich auf jede Leinenart zu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Training wüsste ich nicht wie man sie einsetzen soll.

Bei mir kommt die Flexileine immer dann zum Einsatz wenn ich NICHT trainiere und einfach nur spazieren gehen will (also bei einem Hund der nicht ableinbar ist). Das ist abends, oder wenn ich nur ne kurze Runde drehe, oder wenn ich mit mehreren Leuten gehe und eine Schleppleine unpraktisch ist.

Ja der Hund hat einen leichten Zug hinten drauf, aber man macht eine Flexi eh nicht ans Halsband, da unterscheidet sie sich nicht von einer Schleppleine.

Und rucken kann es genauso wie bei der Schleppleine wenn der Hund rein knallt. Aber dafür übt man ja das Ende der Leine oder macht einen Ruckdämpfer dran.

Ich persönlich mag den fetten Griff und das Gewicht nicht, aber das ist ja eine persönliche Einstellung. Durch den Gummigriff friert die Hand auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man sie unbedingt im Training einsetzen will, dann zum "am Wegbiegungen warten, bis der Halter aufgeholt hat". Das ist aber auch eher etwas für reaktive Hunde oder reaktive Passanten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Leichtgängigste Flexileine

Da Nicky und Laika öfters an Flexileinen geführt werden und sie Leinenführigkeit auf etwas andere Weise erlernt haben, als üblich, reagieren sie sensibel auf Zug und meine alten Flexis wirken da inzwischen sehr störend, weil sie immer mal klemmig sind , immer mehr unregelmässig ruckelig rattern , was die Hunde dann irritiert und ich möchte Neue kaufen.     Deshalb möchte ich also wirklich leichtgängige Flexis haben. Für Laika, 20kg, hab ich echt schon überlegt eine für Kleinsthunde zu holen.

in Hundezubehör

• Wie Flexileine reparieren?

Wer hat Tipps. Also Joys Flexileine hat mir mein Bruder im Juni zu meinen Geburtstag geschenkt leider hat sie nur 2 Wochen gehalten. Joys hat sie leider als frauchen nicht daheim war irgendwie gekrallt und vorne das seil durchtrennt. Mir ist es aber zu schade die leien weg zuschmeißen auch weil die leine nicht gerade günstig war und es ja auch noch ein Geschenk von meinen Brudi war. Weiß einer von euch wie man die wieder zusammenflicken kann, meine mutter meinte ich sollte vielleicht mal bei

in Hundezubehör

• Flexileine reparieren

meine Flexileine ist heute kaputt gegangen, die Feder ist gebrochen (in langer Zeit nicht zum ersten Male) Da ich nun mal dabei war die zu reparieren habe ich von jedem Schritt mal ein Foto gemacht um anderen zu ermöglichen auch ihre defekte Leine zu reparieren: http://www.polar-chat.de/wiki/Flexileine Wer hier Schreibrechte im Wiki hat... ich habe nichts gegen Verbesserungen (zudem ich Rechtschreibprobleme habe) Wenn was unklar ist, bitte hier mich anmeckern

in Hundezubehör

• Flexileine wieder einmal repariert

Gestern war meine Flexi mal wieder dran, diesmal war die Feder am anderen Ende gebrochen (http://www.polar-chat.de/wiki/Flexileine_reparieren) Im Prinzip der gleiche Vorgang, nur mußte die Feder ganz entfernt und entspannt werden, Ist übrigens die dritte Hundegeneration wo ich das Teil benutze. Werde erst aufgeben wenn die Feder zu kurz ist. Flexi konnte mir auch keine Ersatzfeder liefern, wirklich viel zu alt.    

in Hundezubehör

• Auto-Spiegelglas einsetzen mit Trägerplatte - Hilfe

Hallo, mir ist kürzlich das Spiegelglas an der Beifahrertür rausgefallen. Nur das Glas, die Platte ist noch unbeschädigt drin. Nun habe ich ein neues bestellt und bekommen habe ich heute jedoch eines MIT Trägerplatte, wollte aber nur das Glas. Hatte nur vor, daß Teil mit Sekundenkleber und Klebeband einfach zu befestigen!??!!   Wie bekomme ich die alte Trägerplatte raus ohne sie zu beschädigen? Geht das überhaupt so einfach?   Sonst bestelle ich lieber noch mal neu OHNE Trägerplatte. Das übe

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.