Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexileine sinnvoll einsetzen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Ich bin ein großer Flexileinen-Freund. Weil Linnie klein und leicht genug ist, haben wir das 8-Meter-Seil-Modell (Größe S).


Am Griff ist eine Art  Gummi-Band befestigt, das binde ich mir ums Handgelenk, dann brauche ich die Flexileine nicht zu halten. Mein Mann hat nen Karabinerhaken am Gürtel oder an der Jacke und bindet sich die Flexi daran. 

 

Der Knopf wird äußerst selten gedrückt, an der Straße schon, da wird die Leine fixiert und dient dann als kurze Führleine. Ansonsten kennt Linnie die Leinenlänge sehr genau und rennt im 16-Meter-Radius um uns herum - da schleift nix auf dem Boden, man muss auf nix achten, absolut praktisch! 
 

Wenn wir doch mal den Knopf drücken (z.B. weil ein Trecker kommt), dann machen wir das mit Ankündigung. Mittlerweile reicht ein kurzes „Anklicken“ der Taste, also gar nicht richtig runterdrücken. Sie reagiert auf das leise Klick-Geräusch und bleibt sofort stehen und dreht sich zu uns um. 
 

Ehrlich - ich wüsste gar nicht, was ich ohne Flexi machen sollte, gerade in der Brut- und Setzzeit...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat

Ich bin, ebenso wie Annali, eine große Freundin der Flexi, ebenfalls des 8m-Schnur-Modells. Seit ich entdeckt habe, dass es die gibt, benutze ich für Spaziergänge praktisch nichts anderes mehr. Führleinen sind für Tierarztbesuche oder so. Unterwegs nur mit Flexi. Das ermöglicht den Hunden einen passablen Bewegungsradius auch wo sie nicht abgeleint werden können.

Lästig sind natürlich die fetten Gehäuse, wenn man mit 3 Flexis unterwegs ist. Was ich gsd nicht mehr sein  muss, da Hella inzwischen so gut wie nie mehr angeleint werden muss. Also hänge ich mir für sie nur noch für alle Fälle eine Führleine um. 

Was den Knopf betrifft, handhabe ich es ähnlich wie @Annali. Festgestellt wird er alle Jubeljahre mal, wenn ich aus Gründen über eine längere Strecke eine kurze Leine brauche. Oder mal kurz gedrückt gehalten, wenn ich kurzfristig eine kurze Leine brauche. Soll der Hund vor dem Ende der 8m aus irgend einem Anlass gebremst oder gelenkt werden, wird der Knopf ganz leicht angetippt, das reicht. Die Hunde nehmen das Signal wahr und reagieren.

Auch ebenso wie bei Annali kennen und kannten alle meine Hunde nach einer gewissen Zeit den Radius, den die Leine gibt, und brems(t)en sich selbst aus, bevor das Ende der Leine erreicht wird. Für mich ist die Flexi einfach genial. Mit der Schlepp komme ich deutlich schlechter zurecht.

Und jetzt sag ich's doch. Auch wenn ich weiß, dass es hier als NoGo gilt. Meine Hunde tragen Halsbänder. Und das geht mit 8m Flexi völlig problemlos. Sje rauschen nämlich nicht rein, ins Leinenende. Das mag nicht bei allen Hunden so gehen, bei meinen ging es fast ausnahmslos. Und das waren einige über die Jahrzehnte. 

Die einzige Ausnahme hier war eine Hündin mit einem Kehlkopfproblem. Die brauchte ein Geschirr, unabhängig von der Flexi, grundsätzlich.

 

Allerdings zum Training wüsste ich auch nicht, wie ich nun grade ne Flexi einsetzen sollte. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze
vor 47 Minuten schrieb Annali:

und rennt im 16-Meter-Radius um uns herum

 

8m Radius, 16m Durchmesser

 

*duck*

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Naschkatze:

Ich glaube mit Ruck ist gemeint, wenn man die Flexileine stoppt, dass es dann eben ruckt. Nicht das was wir allgemein unter einem Ruck verstehen.

Ganz, genau, ich kenne das ja nur vom Sehen und bisher nicht aus eigener Erfahrung, da sehe ich oft Leute laufen und ihr Hund steht und steht und die Leine wird immer länger oder der Hund läuft halt irgendwie in die falsche Richtung oder soll irgendwo nicht hin und dann kommt irgendwann der Ruck, wenn sie die Leine auf fest stellen oder sie halt zu Ende ist. 

Ein Nachbar von mir hat seit einigen Wochen einen Labradorwelpen und geht immer am Halsband mit Flexileine mit dem raus, der Welpe wirkt da jetzt schon sehr abgebrüht was den Ruck angeht, der geht halt irgendwo hin oder will noch irgendwo schnuppern und dann plötzlich ist die Leine fest und er kriegt den Ruck, lässt sich davon aber nicht beirren.

Wenn ich mal versehentlich auf die Schleppleine trete im Park, was ich wirklich zu vermeiden versuche, dreht mein Hund sich sofort um und kommt in meine Richtung, weil so ein Ruck halt nicht normal ist, er Zug auf der Leine eher davon kennt, dass die Leine nicht länger ist und er dann eben wieder langsamer läuft oder näher zu mir kommt, damit es nicht weiter spannt. 

 

Wenn eine Benutzung möglich ist, ganz ohne dass der Hund ein Rucken spürt, bin ich nochmal um einiges offener dafür

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb mikesch0815:

 

Ich finde es irgendwie befremdlich wenn man mit einem Karton an Vorurteilen an ein Thema ranstapft wie hier von der TE. (Für was dieser Knopf da oben ist, weiß ich allerdings auch nicht... ich leb nach dem Motto: "Don't press this button!")

 

so weit

Maico

Ich möchte mich gerne eines besseren belehren lassen, gebe aber ehrlich zu, dass ich diese Vorurteile habe. Da ich jetzt aber im Besitz so einer Leine bin, möchte ich mich mit dem Thema auseinandersetzen und sie, wenn es für mich und meinen Hund gut passt, gerne auch benutzen. Ich glaube, es ist nicht schlimm, Vorurteile zu haben und jeder hat welche, man sollte nur nicht darauf beharren und sich auch vom Gegenteil der bisherigen Meinung überzeugen lassen :)

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb gatil:

Ich gehörte immer schon zu den Flexileinengegnern.

Bis Effie alt wurde und aufgrund blind und taub, aber körperlich ansonsten fit uns doch davondüste. Nach dem Motto:"Ja wo seid ihr denn? Oh ich glaub da ganz hinten!" Da konnte man hinterherstochen und versuchen, den Hund wieder einzufangen.

 

Nach meinen Erfahrungen mit Kissy diese Woche hab ich schon überlegt, wo ich das Teil denn hingeräumt habe.

 

Wenn du es nicht jetzt brauchst, dann ganz sicher später.

 

Und rucken tut da nichts.

Bei älteren Hunden kann ich auch eher verstehen, warum man sie benutzt. Vielen Dank, dass du mich daran erinnerst, aufheben werde ich sie auf jeden Fall :)

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

@Kanae Ist dein Hund noch nie in die Leine gelaufen? Gar gebrettert? Kann ich mir wirklich ganz und gar nicht vorstellen.

 

Ein Rucken kann mit wirklich jeder Leine passieren, du sagst ja selber, dass du schonmal auf die Schlepp getreten bist. Es ist nicht die Absicht einer Flexi mit dem Hund ruckend Gassi zu gehen. Das liegt ganz an dem, der die Flexi in der Hand hält.

So wie es sich mit so ziemlich jedem Instrument verhält.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Ich habe Flexis irgendwie nie gemocht, wegen des einrollen; nachdem ich ich aber ständig dreckige Hände hatte, weil ich die die Schleppi bei "Zyranervösitagen"  und Läufigkeit einholen musste, habe ich nun doch eine Flexi besorgt.  

Nach drei Wochen Gebrauch, ist der "Stop" kaputt, wohlgemerkt von "Kong". Nun hängt Zyra wieder an der Schlepp und ich habe dreckige Hände. Flexi wird natürlich reklamiert.

Fazit; mit Flexi hast du eine Hand frei, mit Schleppi zwei Hände schmutzig. Tendiere zur Flexi.

Wenn Hund nicht läufig oder Silvesterknallerei oder so; bevorzuge ich natürlich den Freilauf. 

Übrigens; Flexi und Schleppi selbstverständlich immer am Geschirr! 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich bin ja schon jemand , die diesen Knopf auch benutzt - aber wie gesagt mit Verbalsignalen vorher. Glaube auch, dass man den bei reaktiven Typen tendenziell mehr braucht. So ein Kurzführer , wenn es eng wird bei bestimmten Auslösern, ist manchmal nicht verkehrt.

Sie reagiert auch nicht auf das Einrasten, sondern nur auf das Lösegeräusch- das kündige ich ja auch meistens nicht an. Im Zweifelsfalle interessiert sie die Leinenlänge sowieso nicht besonders, egal welche Länge, dann zieht man eben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Annali:

Ansonsten kennt Linnie die Leinenlänge sehr genau und rennt im 16-Meter-Radius um uns herum

 

Schon mal mit einem Orthopäden gesprochen? Arme sollten nicht so extrem ausleiern. Das ist nicht normal.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...