Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexileine sinnvoll einsetzen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Minyok: "Ruckdämpfer? Also, Cheffes Arm kann man - auch wenn er schreit wie am Spieß - locker als solchen nutzen. Längt locker 5cm, knackt dabei lustig... smilie_frech_148.gif"

Tuuli: "Und er überschlägt sich immer so unglaublich akrobatisch... smilie_girl_307.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Am 1.1.2020 um 15:13 schrieb gebemeinensenfdazu:

Da habe ich absolut keine Sorge, seit 2 Jahren täglich im Gebrauch und hat noch jede Katze überlebt. Und 33 kg Dobermannhündin in voller Beschleunigung- mit sehr guter Bemuskelung- sind da nicht wenig Belastung. Schwachstelle ist die Hand/Leineschnittstelle, das kann man mit Bauchgurt oder RD abfangen.

Eine Freundin hat mir mal erzählt, dass sie im Park einen Herren mit einem Deutschen Schäferhund an einer Flexileine getroffen hat. Der Hund wollte zu ihrer Hündin, wohl in freundlicher Absicht, und ist in die Leine gesprungen. Dabei ist die Flexi gerissen und dem Herren ins Gesicht geschlagen, der hatte eine Platzwunde an der Stirn, der Hund wurde auch getroffen, die Freundin ist dann mit dem Schäferhund zum Tierarzt gefahren und der Herr ließ sich von seiner Frau abholen und ärztlich versorgen.. Die Geschichte ist mir ziemlich im Kopf hängengeblieben, wobei die Freundin meinte, seine Flexileine sei eine für kleinere Hunde mit nur so einem dünnen Draht oder was das ist gewesen, vermutlich hätte sich das mit einer stabilen Leine vermeiden lassen...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Eine Flexileine würde ich nie unterdimensionieren- bei großem Hund immer mit Gurtband-es können auch beim nicht reaktiven Hund Notsituationen vorkommen und da muss die Leine halten.

Link zu diesem Kommentar
Glori2015

Also ich scheiter an Flexileinen in der Handhabung. Ich musste mal von ner Freundin der Hund mit ner Flexi mitnehmen und bin mit diesem blöden Knopf echt verzweifelt. Muss dazz sagen, dass der Hund nicht wirklich hört und ständig in der Leine hing... da komm ich mit der Schleppleine viel besser zurecht und kann von meiner Erfahrung sprechen, dass die Hunde abrufbarer sind... vielleicht weil ich da entspannter bin...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Glori2015:

Also ich scheiter an Flexileinen in der Handhabung. Ich musste mal von ner Freundin der Hund mit ner Flexi mitnehmen und bin mit diesem blöden Knopf echt verzweifelt. Muss dazz sagen, dass der Hund nicht wirklich hört und ständig in der Leine hing... da komm ich mit der Schleppleine viel besser zurecht und kann von meiner Erfahrung sprechen, dass die Hunde abrufbarer sind... vielleicht weil ich da entspannter bin...

Ich hab die Flexileine jetzt auch bisher nur einmal ausprobiert, weil mich dieser leichte Zug die ganze Zeit nervös macht, wenn die Leine entweder länger oder kürzer wird.. Wenn ich meinen Hund dann schnuppern lasse und weitergehe, bin ich auch selbst noch unsicher, wann die Leine zu Ende sein wird und ob ich ihn noch lassen kann oder besser schon mal zum Weitergehen auffordern sollte.. Und dann den Stopp richtig einzusetzen, will auch geübt sein.. Ich hab die dann nach einer Weile die ganze Zeit auf einer bestimmten Länge eingerastet gelassen, sie also wie eine normale Leine benutzt, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.. Da muss ich mich wahrscheinlich noch weiter einfummeln, aber da ich mit normaler Leine bisher gut klarkomme, werd ich mich dazu wahrscheinlich etwas motivieren müssen.. :D

Link zu diesem Kommentar

Tja, da fragt man sich schon: Warum gibts noch kein Sachbuch oder Seminar für Flexis? ;)

 

_5240755-Bearbeitet.JPG.8d6bfa7baa588e039c2b8f581677f77d.JPG

 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Wilde Meute:

@Kanae  Vielleicht habe ich es überlesen aber wie schwer ist dein Hund und für wieviel Kg ist die Leine geeignet?

Mein Hund wiegt 20kg, ich hab gerade mal auf der Verpackung nachgeschaut, da stand irgendwie gar nicht, für welches Gewicht die Leine gedacht ist, sie war wie gesagt ein Weihnachtsgeschenk. Ich schau mal, ob ich das im Internet irgendwo finde, danke für den Hinweis! 

vor 2 Minuten schrieb mikesch0815:

Tja, da fragt man sich schon: Warum gibts noch kein Sachbuch oder Seminar für Flexis? ;)

 

_5240755-Bearbeitet.JPG.8d6bfa7baa588e039c2b8f581677f77d.JPG

 

 

so weit

Maico

Gute Frage, das würde mir tatsächlich helfen :D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
HansMueller
vor 2 Stunden schrieb Kanae:

Eine Freundin hat mir mal erzählt...

Ich habe mal selbst erlebt, wie sich jemand mit einer Führleine den Finger gebrochen hat. Ausserdem wie sich meine Freundin mit der Schleppleine die Handfläche verbrannt hat. Und mit der Führleine zum stolpern gebracht wurde und sich irgendwas im Knie kaputt gemacht hat.

 

vor 2 Stunden schrieb Kanae:

Dabei ist die Flexi gerissen...

Bei Rollleinen gibt es sicher auch viel Schrott. Also wäre immer Hersteller und Modell interessant. Meine "Flexi Giant" hat auch schon einige "Katzen" überlebt und gilt in meinen Augen als unkaputtbar.

  • Gefällt mir 3
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Je Leine kann reissen. Gerade wenn man sie nicht auf Beschädigungen kontrolliert oder mit einer offensichtlich beschädigten oder für das Tier ungeeigneten Leine Gassi geht.

 

Mich haben sowohl schon Flexis als auch Schlepp umgelegt und verbrannt. Normale Leinen fest am Fahrrad befestigt sind aber auch mit einem Dackel eine ganz, ganz schlechte Idee....

 

Liegt meiner Meinung aber eher an mir als an den Leinen.....

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb HansMueller:

Ich habe mal selbst erlebt, wie sich jemand mit einer Führleine den Finger gebrochen hat. Ausserdem wie sich meine Freundin mit der Schleppleine die Handfläche verbrannt hat. Und mit der Führleine zum stolpern gebracht wurde und sich irgendwas im Knie kaputt gemacht hat.

 

Bei Rollleinen gibt es sicher auch viel Schrott. Also wäre immer Hersteller und Modell interessant. Meine "Flexi Giant" hat auch schon einige "Katzen" überlebt und gilt in meinen Augen als unkaputtbar.

Sicher, Unfälle gibt es immer, ich hab mir auch schon aus Dödeligkeit die Finger an der Schleppleine verbrannt und wurde von normalen Führleinen eingewickelt.. :D

Da ich lange geritten bin, hab ich leider auch schon oft andere schlimme Dinge gesehen, die passieren können, wenn man ein Seil mit einem starken Tier am anderen Ende um Finger oder Handgelenk wickelt... 

 

Das stimmt, die Qualität wird da viel ausmachen. Bisher hab ich als Stoffleinennutzerin daran gar nicht so gedacht, denn da ist der Hersteller nicht ganz so vorrangig, zumindest hat meiner noch keine normale Leine durchgerissen :D

Ich werde nochmal nach dem Hersteller suchen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...