Zum Inhalt springen
Registrieren

Flexileine sinnvoll einsetzen?


Kanae

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Eifelkater:

Je Leine kann reissen. Gerade wenn man sie nicht auf Beschädigungen kontrolliert oder mit einer offensichtlich beschädigten oder für das Tier ungeeigneten Leine Gassi geht.

 

Mich haben sowohl schon Flexis als auch Schlepp umgelegt und verbrannt. Normale Leinen fest am Fahrrad befestigt sind aber auch mit einem Dackel eine ganz, ganz schlechte Idee....

 

Liegt meiner Meinung aber eher an mir als an den Leinen.....

Wie würde man eine Flexi auf Schäden kontrollieren? Also klar, an der Leine selbst, aber kann man irgendwie in das Gehäuse gucken? Oder zieht man die dann ab und an ganz aus und kontrolliert die ganze Länge der Leine? 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Genau, komplett raus ziehen, Knopf drücken und die Leine checken.

 

Benny hat auch das Variomodell mit Ruckdämpfer. Bei dem kontrolliere ich die regelmäßig, die wird ja auch mal nass usw.

Wenn der bei Reh- oder Katzensichtung da rein knallt und die Flexi reißt, wäre das schon sehr heikel.

Als Dackelmix ist er schon recht ausdauernd jagen 🙈

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Wilde Meute:

@Kanae  Vielleicht habe ich es überlesen aber wie schwer ist dein Hund und für wieviel Kg ist die Leine geeignet?

So, jetzt habe ich auch die Leine mal gegoogelt. 

 

https://www.amazon.de/OUGE-Roll-Leine-Hundeleine-Einziehbare-Beutelspender/dp/B07K2QXWYF

 

Da steht, sie sei geeignet für alle Hunde bis 50kg. Den Hersteller kenne ich nicht, aber sie hat ja ganz gute Bewertungen und der Preis scheint auch in einem normalen Rahmen. 

Kennt vielleicht einer von euch diese Marke?

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

Ganz allgemeiner Tip: Bei Bewertungen vor allem auf die negativen oder nicht so guten Bewertungen schauen, denn die sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gekauft. ;)

 

  • Daumen hoch 7
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater

Traue keiner guten Bewertung im Internet, die du nicht selber verfasst hast. Es sei denn du bist Texter. Dann traue auch nicht deinen eigenen :) 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Und die negativen stammen von der Produktkonkurrenz....insofern muss man sich wohl an Schreibstil und Kritikdifferenziertheit orientieren. Und wenn man das Ding schon hat, probiert man es eben aus. Der Hund klingt ja nicht so nach Temperamentsbündel, da ist ein gewisses Risiko tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
vor 15 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Der Hund klingt ja nicht so nach Temperamentsbündel, da ist ein gewisses Risiko tragbar.

 

Findest du?

 

Ich denke, wenn ein Hund sich an der kurz gestellten Rollleine erschreckt, an einer Straße und das Ding dann nicht hält, ist es trotzdem doof.

 

Ich vertraue einzig den original Flexis.

 

Aber ich habe bei Halsbändern, Geschirren und Leinen noch nie auf den Preis geschaut.

Sondern darauf, dass es vernünftig verarbeitet ist.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Sie hat das Ding geschenkt bekommen und will es sowieso nur als Schleppleinenersatz benutzen- die benutzt man normalerweise nicht an der Strasse. Hätte an Naturschutzgebiete oder so gedacht,

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie das Ding verarbeitet ist, weil ich es nicht kenne. Es muss ja nicht schlecht sein, bloss weil es nicht die Originalmarke ist (bei Werkzeugen sind die mitunter sogar manchmal besser). Persönlich bleibe ich bei der, weil sie für uns funktioniert (wie vieles soll sie früher besser gewesen sein..., vor allem verschraubt. Da konnte man sie noch reparieren. Oder man nimmt eben doch das Gewichtsmonster. Das hat scheinbar noch Schrauben),

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Zurimor:

Ganz allgemeiner Tip: Bei Bewertungen vor allem auf die negativen oder nicht so guten Bewertungen schauen, denn die sind aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gekauft. ;)

 

 

Nicht nur das. Ich finde, in den negativen Bewertungen bekommt man viel mehr Info über die Möglichkeiten und Grenzen des Dings. Ich hab schon aus voller Überzeugung Sachen gekauft, die 50% schlechte Bewertungen hatten - weil die schlechten Bewertungen mir zeigten, dass es genau das ist was ich will.

 

slightly off topic:

Immer wenn ich das Thema hier in der Liste sehe denke ich: "Flexileine sinnvoll einsetzen" = Karabiner ans Hundegeschirr, Kasten in die Hand. Nicht andersrum!

  • Haha 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
Am 3.1.2020 um 16:33 schrieb gebemeinensenfdazu:

Eine Flexileine würde ich nie unterdimensionieren- bei großem Hund immer mit Gurtband-es können auch beim nicht reaktiven Hund Notsituationen vorkommen und da muss die Leine halten.

Würde ich vermutlich auch schreiben, wenn ich einen Dober hätte. pfeifen.gif.e0430aa006e2fe53832b11118ac58667.gif

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...