Zum Inhalt springen
Registrieren

Antischlingnapf - Welchen benutzt ihr?


AbInsKörbchen

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu
vor 14 Minuten schrieb sampower:

nie so bedrängen wollen ihn nur aus der Hand zu füttern wie du es tust

Ich glaube da musst du nochmal was nachlesen. Mein Hund kriegt sowohl Napf, als auch unterwegs Futterbelohnung (wie wahrscheinlich viele hier) und er darf mitessen, wenn ich was esse. Handfütterung aus dem Napf nur, wenn es noch zu heiss ist (das war ihr zu heiss und da habe ich lieber gepustet).

vor 1 Minute schrieb Lemmy:

Ich gehe davon aus, dass du es ohne Löffel probiert hast, oder?

Beides:D. Aber mit Löffel war es nicht wirklich viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Im übrigen hab ich meinen Napf auch weiter benutzt und getestet. Schon beim zweiten mal ist Quinta nicht mehr mit den Zähnen angestoßen (Danke an KuK für die Erwähnung des lockeren Futters... ich hab es vorher reingedrückt) und war dann auch bei selber zubereitung und etwa gleicher Menge innerhalb von 5 Minuten fertig. Auch mit den komischen Ecken. Ich würde den Napf aber trotzdem nicht für breitere Schnauzen, als die von Quinta empfehlen. Sowas wie ein Sheltie, könnte dafür aber schon eine gute Zielgruppe sein. Das atmen hat sich auch verbessert und es riecht nicht mehr im Schlafzimmer, als könne man es anzünden. Ich werde ihn noch bis Montag testen und dann ein Fazit ziehen, ob er bleiben darf oder nicht und ob er seinen Zweck: Sättigungsgefühl erreichen und rülpsen reduzieren, oder gar vermeiden, erfüllen kann.

Im Frühjahr bzw Sommer, gibt es dann aber wieder Fleischstücke im Garten. Soll ja sowieso nur die Winter oder Regenalternative sein.

Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 8 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich glaube da musst du nochmal was nachlesen. Mein Hund kriegt sowohl Napf, als auch unterwegs Futterbelohnung (wie wahrscheinlich viele hier) und er darf mitessen, wenn ich was esse. Handfütterung aus dem Napf nur, wenn es noch zu heiss ist (das war ihr zu heiss und da habe ich lieber gepustet).

 

Dann habe ich das falsch verstanden

 

@Lemmy Ich finde Taavi viel ruhiger. Allein schon bei der Futterzubereitung. Genervt ist er keineswegs, etwas hektisch am Anfang immer noch.

Ich mach aber gern die Tage noch mal ein Video, ich hab damit kein Problem wenn andere da mal einen objektiven Blick drauf werfen

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Wilde Meute:

Ich bin seit vielen Jahren Mehrhundehalter (meistens 4)  und wäre nie auf die Idee gekommen meine Hunde irgendwie nebeneinander zu füttern.

Meine Hunde waren niemals futterneidisch untereiander aber sie fressen alle immer lieber jeder für sich.

 

Wenn ich das richtig auf dem Schirm habe, sind das bei Dir aber auch Hunde aus dem TS, wo sicherlich der eine oder andere schon Erfahrungen mit Nahrungskonkurrenz gesammelt hat. Unsere sind zwar auch 2nd bzw. 3rd hand, aber waren immer gut versorgt.

Und 3 andere sind für jeden einzelnen halt auch "unüberschaubarer" als einer, da würde ich das vermutlich auch etwas entzerren (schon damit ich es besser überblicken kann... :ph34r:).

 

Räumliche Trennung kommt bei uns manchmal vor, wenn es irgendwelche Extras gibt, z.B. Kakis am Couchtisch, wobei dann einer rechts und einer links davon verzogen wird. In solchen Situationen stresst es Kasi noch mehr, dass Kelvin länger braucht, er aber nicht sehen kann, was der da hat. Stehen sie nebeneinander, läuft das entspannter. Bei einer Trennung zu den Hauptmahlzeiten würde er halt schnellstmöglich seinen Napf leeren, um dann gucken zu gehen, ob Kelvin etwas übrig lässt.

 

vor 15 Stunden schrieb Wilde Meute:

Sieht man ja daran wenn es Kaukram oder so gibt, damit verzieht sich jeder in seine Ecke und gut.

 

Da würde ich jetzt allerdings keinen Zusammenhang sehen. Mit Kaukram wird sich halt irgendwo hin verzogen, weil es eben länger dauert, man dafür ein gemütliches Plätzchen sucht, am besten mit weichem Untergrund, der das Festhalten erleichtert. Unsere beiden verziehen sich auch ohne Kauartikel meist auf getrennte Plätze und umgekehrt liegen sie mit manchmal direkt nebeneinander. Und manchmal tauschen sie auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Renegade

Nun könnten wir unsere Diskussionen über das Für und Wider unserer Antischling Näpfe durch Erfahrungen in der Praxis ergänzen.

Mögt ihr mal darüber berichten, ob ihr diesen Napf noch benutzt, evtl. warum nicht, wie gut ist der Napf zu reinigen etc.?

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Wir benutzen weiterhin den DogIt Go Slow und sind immer noch sehr zufrieden. Joschi hat sich gut auf die "Form" des Napfes eingestellt und ist vom hastigen "ich schlucke alles unter 3 Sekunden" zu einem gemächlicheren "ich fresse Kammer für Kammer leer" übergegangen. Danach wird der Napf noch ausgiebig ausgeleckt und bis zum letzten Krümel gesäubert. Dabei stößt er weder mit der Schnauze, noch mit den Zähnen gegen die innenliegenden Hindernisse (das hat er sehr schnell gelernt, wie er gut darum herumkommt, ohne sich was anzuschlagen).  

Nach dem Fressen wirkt er zufriedener auf mich, als mit dem alten Napf. Ob es aber daran liegt, dass das Fressen an sich länger dauert, es ihn einfach zufriedenstellt, dass er den Napf noch so ausgiebig auslecken kann (das überhaupt noch was drin ist, was ausgeleckt werden kann), oder weil er einfach kein Sodbrennen und hochwürgen nach dem Fressen mehr hat, kann ich dabei nicht sagen. 

 

Der Napf an sich lässt sich gut befüllen und sehr gut säubern. Ich spüle ihn nach jeder Mahlzeit ab und er zeigt bislang noch keinerlei sichtbaren Gebrauchsspuren. Ich würde ihn definitiv wieder kaufen und wäre froh gewesen, wenn ich schon früher über eine Anschaffung nachgedacht hätte..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Renegade

@AbInsKörbchen Deine Erfahrungen kann ich weitestgehend bestätigen.

Mit dem Nobby Antischlingnapf in "Napfkuchen Form" aus Edelstahl haben wir ja eine Variante, die nicht so "Labyrinth"artig geformt ist wie manche Konkurrenzprodukte aus

Kunststoff, aber die Tatsache, dass Enya immer schön um die Erhebung in der Mitte herumfressen muss, verhindert weitestgehend dieses Baggern, womit die Hunde meist recht viel Luft abschlucken.

So lässt sie sich mehr Zeit und hat noch jede Menge Fläche im Napf (manchmal auch an dessen Aussenseite), die sie sorgfältigst mit der Zunge säubert.

Einen Nachteil hat der Napf: er ist ziemlich ausladend, daher bleibt er auf Reisen meist daheim und wir verwenden den "alten" einfachen Edelstahl Napf.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...