Zum Inhalt springen
Registrieren

Antischlingnapf - Welchen benutzt ihr?


AbInsKörbchen

Empfohlene Beiträge

KleinEmma
vor 13 Minuten schrieb black jack:

Wenn man in den Kong etwas gefrorenes füllt,ist es doch  auch  nur profanes rauslecken?

Ich habe so ein Ding nicht  aber kann  schon nachvollziehen das es manchmal Sinn  macht. 

 

.

 

Für mich gibt es da einen Unterschied: Der Kong ist nicht dazu da, um satt  zu werden. Der ist einfach nur zur Beschäftigung . 

 

Vielleicht stehe ich dem Antischlingnapf zu negativ gegenüber. Habs ja noch nie getestet. Mir würde es eher leid tun, müssten meine Hunde sich so abmühen, um ihre Mahlzeiten zu essen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Hatte ja bewusst nichts zum Napf gesagt, möchte das aber so langsam doch tun, weil wohl eh keine weitere Bewertung mehr kommt:

Ich fand es auch nicht schön. Sie ist sehr oft angestoßen, den Frust bemerkt man vor allem, als sie den Napf durch die Gegend schiebt udn ihre Schnauze sich beim aus den Ecken lecken kräuselt. Da war teilweise minutenlang kein Erfolgserlebnis. Bin daher dann zum Schluss auch mit dem Löffel helfen gegangen.

Zum Thema rülpsen: Mir schien es auch im Video als würde sie noch mehr Luft zusätzlich einatmen. Sagen wir es mal so: Als ich heute nach dem Duschen zum Lüften ins Schlafzimmer ging, hätte man die Luft anzünden können. :ph34r: Hab mich heute morgen daher auch gefragt, ob ein solcher Napf vielleicht sogar Magendrehungen begünstigen könnte?

Positives kann ich aber trotzdem berichten: Sie war dannach definitiv satt und hatt Null Interesse an unseren bestellten Pizzas und Pommes. Das ist sonst normalerweise nicht der Fall. Anstelle dessen wollte sie richtig schön mit ihrem Quietschie spielen.

Grundsätzlich würde ich also eher einen flacheren breiteren Napf wollen, mit weiteren Abständen zwischen den "Nupsis". Dann würde sie sich nicht so quälen und der Effekt wäre wohl trotzdem noch vorhanden, ohne das es frustrierend würde.

Ich werde trotzdem erst noch die nächsten drei Tage schauen ob er sich irgendwie nutzen lässt oder die problematischen Stellen sich "retten" lassen.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

@KleinEmma man muss wahrscheinlich den ASN ganz individuell betrachten.

Unsere  Hunde finden fressen immer toll, bekommen auch den ganzen Tag über irgendwas. 

Meist aber mit  Aufgaben verbunden. 

Suchen....auslecken,usw.

Deshalb wäre es ihnen vermutlich egal ob jetzt aus so einem Napf oder aus einem normalen. 

 

Pauschal gibt es für mich einfach keine immergültige Aussage. 

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den DogIt immer noch super. Der ist übrigens ziemlich schwer und rutschfest. Wer sich übrigens Minyoks Beißerchen anguckt: Keine abgebrochene Zähne (obwohl sein rechter oberer Fangzahn schon lange tot ist und irgendwann mal abbrechen sollte..) und ne Magendrehung hatte er (toi toi toi) auch noch nicht.

 

Minyok "Superscheißdrecksmistkotzwürg-Ding! smilie_wut_106.gif"

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Ich glaube es kommt dabei wirklich immer auf das Modell an. Aus diesem Grund habe ich mir bewusst verschiedene Modelle anguckt (ich finde es total schwer die nur anhand des Fotos einzuschätzen) und diejenigen verworfen, die ich als zu frustrierend bzw. zu schwierig für Joschi erachte. Ich benutze den Napf dazu, damit Joschi etwas langsamer frisst, nicht damit er zusätzlichen Stress bekommt, weil er nicht ans Futter kommt.

Man sollte gut abwägen, ob man es mit einem ASN versuchen will oder nicht. Ebenso sollte man sich definitiv gut überlegen, welches Modell man für seinen Hund wählt. Aber vor allem sollte man es wirklich erstmal testen, um zu sehen wie der Hund reagiert, bevor man es sofort verteufelt. 

Ich weiß, dass es einige hier gibt, die nichts von einem ASN halten und ihn als überflüssig erachten. Das ist eure Meinung und euer gutes Recht sie hier kundzutun. Ich bitte euch aber zu bedenken, dass ich diesen Thread gerne als Möglichkeit nutzen möchte, um sich über die verschiedene Modelle und die damit gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Die grundsätzliche Diskussion, ob es Sinn macht einen ASN zu benutzen oder nicht, sollte dann ggf. in einem separaten Thema geführt werden. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Nein, es gibt keine immergültige Methode. Trotzdem würde ich den Einsatz des Napfes nochmal überdenken :P . Wenn ein Hund eh schon Probleme mit der Futteraufnahme hat, würde ich ihm nicht noch ein anderes Futteraufnahme-Problem servieren. Sondern z.B. zwischendurch Beschäftigungsdinge mit Futter geben, wie den Kong. 

 

Bei uns gibts relativ feste Essenzeiten für die Hunde, die sich dann nur im Sommer verschieben. Die Hunde haben diese Zeiten besser im Kopf als ich :D Die sagen mir dann, dass die Essenszeit gekommen ist.

Zwischendurch gebe ich aber auch ein Leckerli und bei den Spaziergängen auch - entweder just for fun oder für eine tolle Leistung (und sie leisten echt sehr viel toll :D ). 

 

Wenn ich jetzt nur an Lili denke, die wäre bei so einem Napf bekloppt geworden. Und wenn ich an Emma denke (sie frisst sehr langsam, genau wie George): Wenn Futter am Rand des Napfes pappen bleibt, kommt sie mit Napf zu mir, damit ich helfe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma
vor 1 Minute schrieb AbInsKörbchen:

Ich glaube es kommt dabei wirklich immer auf das Modell an. Aus diesem Grund habe ich mir bewusst verschiedene Modelle anguckt (ich finde es total schwer die nur anhand des Fotos einzuschätzen) und diejenigen verworfen, die ich als zu frustrierend bzw. zu schwierig für Joschi erachte. Ich benutze den Napf dazu, damit Joschi etwas langsamer frisst, nicht damit er zusätzlichen Stress bekommt, weil er nicht ans Futter kommt.

Man sollte gut abwägen, ob man es mit einem ASN versuchen will oder nicht. Ebenso sollte man sich definitiv gut überlegen, welches Modell man für seinen Hund wählt. Aber vor allem sollte man es wirklich erstmal testen, um zu sehen wie der Hund reagiert, bevor man es sofort verteufelt. 

Ich weiß, dass es einige hier gibt, die nichts von einem ASN halten und ihn als überflüssig erachten. Das ist eure Meinung und euer gutes Recht sie hier kundzutun. Ich bitte euch aber zu bedenken, dass ich diesen Thread gerne als Möglichkeit nutzen möchte, um sich über die verschiedene Modelle und die damit gesammelten Erfahrungen auszutauschen. Die grundsätzliche Diskussion, ob es Sinn macht einen ASN zu benutzen oder nicht, sollte dann ggf. in einem separaten Thema geführt werden. 

 

Ok, sorry, bin schon still :) 

Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 3 Stunden schrieb black jack:

Gerade für  "ursprüngliche "Hunde zb müsste das Erarbeiten von Futter doch  viel  artgerechter sein 🤔.

 

Suhna: "Wtf? Du kannst mich mal!dudu2.gif.c57934d149bb38d728e955aae7c6381f.gif"

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen
vor 21 Minuten schrieb mikesch0815:

Wer sich übrigens Minyoks Beißerchen anguckt: Keine abgebrochene Zähne (obwohl sein rechter oberer Fangzahn schon lange tot ist und irgendwann mal abbrechen sollte..) und ne Magendrehung hatte er (toi toi toi) auch noch nicht.

 

Das war definitiv auch eine Sache, über die ich mir viele Gedanken gemacht habe. Bei seinem alten Napf hat sich Joschi oftmals die Zähne am Boden "angeschlagen", da er schnellstmöglich an sein Futter wollte. Da hatte ich natürlich große Bedenken, dass er dann beim ASN ordentlich in die Hindernisse beißt. Das ist hier jedoch definitiv nicht der Fall. Sobald er gemerkt hat, dass er nicht direkt an sein Futter kann, hat er angefangen es mit seiner Zunge "vorzuholen" und dann zu fressen. Durch die Abstände kann er nicht direkt alles ins Maul "schaufeln", doch hat er durchaus mehr Möglichkeiten als nur sein Futter mühselig aus irgendwelchen Ecken "lutschen" zu müssen. Und es gibt definitiv kein hektisches in den Napf gebeiße mehr wie beim alten Napf. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen
vor 15 Minuten schrieb KleinEmma:

 

Ok, sorry, bin schon still :) 

 

Das musst du nicht und ich möchte keinem den Mund verbieten, doch wurde dieses Thema schon mehrmals gesprengt und langsam wird's dann etwas unübersichtlich 🙈

Wenn neue Themen eröffnet werden, lese ich gerne mit, da ich mich niemals vor (Gegen-)Argumenten verschließe und mir andere Meinungen anhöre. Es wird nur etwas viel für dieses Thema..

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...