Zum Inhalt springen
Registrieren

Blutwerte durch Ernährung verbessern?


Karlotte

Empfohlene Beiträge

Karlotte

Ich habe am Jahresende ein großes Blutbild machen lassen. Jerry (fast 12 Jahre) bekommt ja schon lange Trocoxil wegen seiner HD (hinten) und seiner Arthrose  (linke Schulter vorne rechts). Die letzte Zeit ist er draußen ziemlich antriebslos geworden. Insofern stand auch die Kontrolle des Blutbildes an.

 

Die Ärztin rief dann einen Tag später an und sagte, er habe Anämie... 😔

Erythozyten (RBC) 4,77  bei Referenzwerten von 5,83 - 9,01T/l

Hämatokrit (HCT) 31,4 bei Referenzwerten von 36,6 - 54,5 l/l

Hämoglobin (HGB) 11,3  bei Referenzwerten von 12,2 - 18,4 mmol/l

Ansonsten war das Blutbild unauffällig. Sie riet zu einer Kontrolluntersuchung in einem externen Labor, weil sie schon einmal falsche Werte im eigenen Labor gehabt hätten. (Nicht gerade tolle Werbung, aber immerhin ehrlich...)

 

Daher dann vorgesten ein weiteres Blutbild. Und....  Die Werte sind noch im Rahmen... ZUM GLÜCK... 😊

 

Erythozyten (RBC) 6 bei Referenzwerten von 5,4 - 8,7 x 10^12/L T/l

Hämatokrit (HCT) 0,394 bei Referenzwerten von 0,383 - 0,565 L/L

Hämoglobin (HGB) 134 bei Referenzwerten von 134 - 207 g/L

 

Allerdings sind sie doch ziemlich im unteren Bereich, so dass in 2-3 Monaten noch mal geschaut wird. Generell zeigen seine Blutbilder in diesen Werten schon immer eher Werte im unteren Bereich.

 

Ich wollte daher hier mal fragen, ob es Leute mit Erfahrungen gibt, die durch Ernährung die Blutwerte positiv beeinflussen konnten. Ich habe direkt mal Vitamin B Tabletten (Selectavet) bestellt und auch ein Kombipräparat mit Folsäure (GreenPet Vitamin B Komplex für Hunde). Außerdem fällt mir noch Leber ein, die ich vielleicht kochen könnte und eine Zeitlang wohldosiert dem Nassfutter bei mischen könnte.

 

Wer kann mir da Tipps geben?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit ähnlichen Blutwerten und deren Behandlung?

Link zu diesem Kommentar

Vitamin B(12) und Folsäure sind schonmal nicht verkehrt, wobei ich da warscheinlich auch erst die aktuellen Werte bestimmen lassen würde.

Wir haben im Akutfall Kräuterblut gegeben um den Eisenspeicher wieder auf Trapp zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Karlotte
vor 15 Stunden schrieb Eifelkater:

Sind denn Erkrankungen ausgeschlossen worden? 

 

Das zweite Blutbild zeigt keine Veranlassung, nach Krankheiten zu forschen. Die Werte sind zwar im unteren Bereich, aber noch in Ordnung. Die Empfehlung des Arztes ist eine Kontrolle in 2/3 Monaten.

 

Dass unser Hund antriebslos ist, liegt wahrscheinlich eher an seinem Alter und an seiner HD und Arthrose.  Aber da bekommt er ja Medikamente und auch alle zwei Wochen Physio. Eventuell muss man auf Dauer mal über ein anderes Schmerzmittel als Trocoxil nachdenken. Das werde ich bald mit dem Tierarzt besprechen, er selbst war über die Feiertage nicht da, sondern nur eine seiner angestellten Tierärztinnen.

 

Ich wollte mit meiner Frage an Euch herausfinden, ob man das Blutbild in der Zwischenzeit eventuell durch Ernährung etwas verbessern kann.

 

 

 

vor 15 Stunden schrieb beowoelfchen:

Wir haben im Akutfall Kräuterblut gegeben um den Eisenspeicher wieder auf Trapp zu bringen.

 

Vielen Dank für den Tipp. Da werde ich mich mal drüber informieren.

Link zu diesem Kommentar

Bei einer Anämie würde ich immer sofort an zeckenübertragende Krankheiten denken.
Anaplasmose, Ehrlichiose, Borreliose...

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Aber die Werte sind nicht anämisch. Falls sie beim nächsten Blutbild außerhalb der Normwerte sind, werden natürlich weitere Tests gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte Deinen Post so verstanden. Wie waren denn die Thrombozyten? Die weisen doch auf eine Anämie hin, wenn ich mich richtig erinnere?

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Thrombos sind im Normbereich: 213 bei Richwerten von 143 - 448x10^9/L.

Die Tierärztin war daher ja beim ersten Blutbild unsicher, ob es richtig war: Alle anderen als die drei kritischen Werte (s.o.) waren okay. Daher dann das zweite Blutbild, dann mit Werten im (unteren) Normbereich.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb benno0815:

Ich hatte Deinen Post so verstanden. Wie waren denn die Thrombozyten? Die weisen doch auf eine Anämie hin, wenn ich mich richtig erinnere?


Nur so als Nebeninfo: Thrombos dienen der Gerinnung. Hat erstmal nichts mit Anämie zu tun. 
Sollte es bei sehr niedrigen Thrombos zu einer starken Blutung kommen (bei einer OP z.B.), kann das aber zu Problemen führen, da das Blut nicht mehr ordentlich gerinnen kann und die Blutung nicht zu stoppen ist, was dann wiederum zu einer Anämie führen kann. 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...