Jump to content
Hundeforum Der Hund
Laurawest

Einschläfern Ja oder Nein (Tierarzt)

Empfohlene Beiträge

Da sie sich leider nicht meldet, habe ich nochmal den Eintrag gefunden

https://www.polar-chat.de/hunde/topic/109173-mastzellentumor/?tab=comments#comment-2960956

Sie wurde ab 2009 palliativ behandelt und lebte noch 9 Jahre , bei ihrer Schwester ähnlich. Nur als Beispiel wie es auch laufen kann- sicher nicht oft, aber je nach Genetik nicht ausgeschlossen. Daumen sind gedrückt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu Mastzelltumor ist nicht gleich Mastzelltumor. Sicher wird @pixelstall uns dazu noch etwas schreiben können, aber bei den "bulligen" ist es oft Grad I, womit ein Hund zum Glück noch lange leben kann. Der Hund, um den es hier geht, hat Grad III und er hat wirklich viel Glück, dass er damit noch ein Jahr gut gelebt hat. Das kann auch durchaus schneller gehen.

@Laurawest Beratet euch am besten noch einmal gut mit eurem Tierarzt, er kennt naben euch ja euren Hund am besten. Ihr könntet natürlich nochmal in eine Tierklinik fahren, die auf Onkologie spezialisiert ist. Vielleicht kann man euch da noch besser beraten, auch in Sachen Palliativmedizin.

Da Du aber auch nach unseren persönlichen Erfahrungen fragst: Ich würde bei so einer Diagnose nicht noch einmal eine umfassende Behandlung machen lassen, die für den Hund alles andere als schön ist. Keine großen OPs mehr, keine Chemo, nix. Bei mir würde der Hund Schmerzmittel und Kortison bekommen (das kann den Tumor noch eine Weile in Schach halten, aber die Wirkung ist auch endlich) und vor allem alles, was er toll findet. Spielen, oberleckeres Futter und, wenn er noch mag, auch Ausflüge. Es ist leider gut möglich, dass das mit den Entzündungen eher schlimmer als besser wird. Wenn sich abzeichnet, dass es ihm rapide schlechter geht und keine Erholung mehr in Aussicht ist, würde ich ihn gehen lassen. Ich habe persönlich kein Problem (mehr) damit, mich lieber ein paar Tage zu früh als zu spät zu entscheiden. Man muss bei aller Liebe für seine Hunde einfach sehen, dass Hunde keine Menschen sind. Man kann ihnen nicht erklären, wozu die ganze Behandlung gut ist, sie haben einfach Schmerzen (durch die Krankheit selbst und durch OPs), es geht ihnen schlecht (Chemo) und sie wissen nicht, warum. Ich persönlich denke, dass es ihnen egal ist, ob sie noch einen oder zwei Monate leben, solange es ihnen in der Zeit die sie haben gut geht. Ich bin sicher, dass für Hunde die Qualität mehr zählt als die Quantität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Ivy:

hat Grad III und er hat wirklich viel Glück, dass er damit noch ein Jahr gut gelebt hat

Der Hund hatte noch nicht einmal Bestrahlung und hat keinen schlechten Allgemeinzustand. Pixelstalls Hündin hatte ebenfalls Grad III (mehrfach gestreut) und wirklich viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Der Hund hatte noch nicht einmal Bestrahlung und hat keinen schlechten Allgemeinzustand. Pixelstalls Hündin hatte ebenfalls Grad III (mehrfach gestreut) und wirklich viel Glück.

Pixelstalls Hund  war aber auch  noch recht jung.... Da  sind  die Abwehrkräfte ganz andere...

Meine Hündin  war  12  und  hatte in sämtlichen Organen Tumore, teilweise schon recht groß. Rausgefunden hat  das  erst  der Spezialist, obwohl  mein HausTa  damals  auch  geschallt  hatte.... und  uns  dann geraten dem Hund  noch ne  schöne Restzeit  zu machen.

Op  wäre  auch ne Option gewesen, aber dafür  hätte  man sie  komplett   aufmachen und   umstülpen müssen..Langwierige Heilung, Schmerzen ohne Ende. Lebenserwartung  aufgrund  weiterer Baustellen eh nicht allzu hoch.

Letzten Endes  muss jeder  für  sich und seinen Hund selbst entscheiden wie weit er geht...

Mir  persönlich hilft es  aber immer,  wenn ich halbwegs genau  weiss, was  Sache ist, was  für  Optionen wir haben und  wie hoch  die Lebenserwartung  noch  wäre.

Bei mir selbst  würde  ich  übrigens  genauso vorgehen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich melde mich auch mal (trotz Lebensmittelvergiftung) Uschi hatte Grad 2 aber angeschnitten, und dadurch gestreut, und Veranlagung Rasse und Familie - die Schwester z. B. krebste auch so. Uschi wurde fast 10 Jahre "nur pallativ" behandelt, und starb an Nierenversagen mit fast 13. In der Zeit habe ich 3Tumore (und eine nekrotische Zitze) und entfernen lassen,  weil sie störten oder Aufgebrochen waren. Sie bekam sonst nur kurweise Curcuma. 

Letztlich ist es halt so, daß man MCT kaum vergleichen und vorhersagen kann, diese aber im alter oft langsamer wachsen. Mastzelltumore stehen in Verbindung mit dem Immunsystem. (Cortison wäre z. B. ein Mittel der Wahl) 

Deswegen mag ich auch eigentlich keinen Rat geben, eine Zweite Meinung kann aber nicht schaden. Es gibt inzwischen auch neue Medikamente usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund einschläfern müssen

Hallo haben unsern Hund am freitag einschläern müssen.es tut so weh im herzen.kann mir jemand helfen wie ich besser darüber hinweg komm.bin für jede hilfe dankbar

in Hunde im Alter

• Beim Tierarzt-Besuch auf was achten?

Hallo ihr Lieben,   ich möchte mal Euer "Schwarm-Wissen" anzapfen.   Ich habe am Freitag einen TA-Termin. um Ayla's Geriatrie-Werte überprüfen zu lassen. Sie wird im Feb. 2020 13 Jahre. Sie hört nicht mehr gut, beim Sehen bin ich nicht ganz sicher. Laufen fällt auch schwerer, aber dafür ist die Ursache bekannt (Patellaluxation und Arthrose).   Bei den letzten Hundeschwimmen ist mir aufgefallen, dass sie mich in dem ganzen Trubel nicht mehr richtig wah

in Hunde im Alter

• Tierarzt bei Rasse überfragt! Hirtenhund? Kuvasz?

Hallo! Habe extra ein Profil angelegt um bei anderen Hundebesitzern, die wahrscheinlich mehr Ahnung haben, nachzufragen ob jemand die Rasse meines Hundes Lu erkennen kann!  Wir haben ihn mit fast einem Jahr von einer Tierschutzorganisation aus einem Kroatischen Tierheim gerettet und haben ihn nun schon fast 2 Jahre!   Wir haben uns nie wirklich Gedanken um die Rasse gemacht aber inzwischen ist er, natürlich ausgewachsen, ziemlich groß (vom Rückenlänge 80cm und Wiederi

in Mischlingshunde

• Einschläfern?

Hallo Leute Bei meinem kleinen münsterländer (10jahre) wurden vor ca. 2 Monaten ein milztumor und Lebertumore diagnostiziert. Er hat Appetit, trinkt viel und gassi gehen tut er noch gern (mehrer kleinere runden) weil ihm aufstehen und gehen etwas Schwierigkeiten bereiten. Vor 2 Tagen mussten wir mit ihm abends in die Notaufnahme, weil er nicht mehr stehen könnte und mit den hinterbeinchen zitterte. Er stand wie ein umgekehrtes U. Es waren Gott sei dank keine innerlichen Blutungen. Nach einer s

in Hundekrankheiten

• Hochgradige Aggression beim Tierarzt

Hallo,   wollte mal so in die Runde fragen, ob noch jemand so ein Problem hat.   Wir haben einen Malinois. Er war bis vor 4 Jahren weitgehend problemlos beim Tierarzt. Misstrauisch und aufmerksam, aber der Tierarzt konnte ihn noch untersuchen. Dann kam ein Tag wo er in einen Bach sprang und sich an der Vorderpfote den Ballen fast abriss. Er wurde dann unter Vollnarkose operiert und das wars dann mit Tierarzt. Den Verbandswechsel konnte er schon nicht mehr machen. De

in Aggressionsverhalten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.