Jump to content
Hundeforum Der Hund
011

Natürliche Unterstützung bei Angsthund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Meine Hündin und unsere ganze Familie leidet leider sehr unter ihrer ausgeprägten Angespanntheit und Angst bei lauteren Geräuschen (klirrende Teller, herunterfallende Sachen etc.). Sie ist eine Rumänin, jedoch meinte die Vermittlerin sie hätte nichts schlimmes erlebt, bloß eben zu wenig Alltagskontakt in ihren Prägungsjahren. Wir versuchen ihr immer so gut es geht Sicherheit zu vermitteln und sie an neue Situationen schonend und einfühlsam heranzuführen. 

Jedoch wurde ihre Angst schlimmer, noch dazu kommt, dass sie sehr sensibel ist und somit auch leidet, wenn wir mal traurig sind oder in den Urlaub fahren. Ich habe mich dazu entschlossen, ihr etwas unter die Pfoten zu greifen und etwas rein natürliches zur Beruhigung und Erleichterung ihrer Angst zu geben. Ich denke, das wäre ein Anfang und schonmal eine Erleichterung, besonders für sie, wenn es wirken würde. Ich suche nach etwas, was man ihr über einen langen Zeitraum geben kann, nicht so etwas wie nur an Silvester etc.

Nun ist meine Frage: Was würdet ihr so empfehlen? Was hat bei euch gut geholfen oder habt ihr Bekannte, die ihrem Hund erfolgreich etwas die Angst durch ein natürliches Mittel nehmen konnten? Ich habe mich natürlich schon ein wenig informiert und kenne bisher Hanf-Öl (oder CBD-Öl?) und Bachblüten (Globuli). Ich war außerdem im Ausland unterwegs und habe meiner Hündin von dort ein paar Hundekekse mitgebracht, wo wohl auch Hanf-Öl mit ein paar anderen Dingen enthalten ist. Wir testen diese momentan, bisher jedoch keine Veränderung an ihrem Verhalten. Ich wollte mir einfach noch einen Plan B offen halten, falls diese Kekse nicht bei ihr anschlagen.

Würde mich wirklich riesig über Antworten freuen! :)

Bis dahin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicher, dass die Kekse für Hunde waren? :clown

Was auch immer du an Chemie oder Biologie findest, das kann ja nur ein "Helfer in der Not" sein. Letztlich muss der Hund seine Angst überwinden und sein Selbstvertrauen stärken. Dazu gibt es funktionierende Konzepte und Übungen. Nachteil: es braucht sehr viel Zeit, bis eine Wirkung eintritt. Mit einigen Jahren muss man da schon rechnen. Aber nur so ist ein unbeschwertes Hundeleben möglich.

vor einer Stunde schrieb 011:

Was hat bei euch gut geholfen oder habt ihr Bekannte, die ihrem Hund erfolgreich etwas die Angst durch ein natürliches Mittel nehmen konnten?

Angst ist ein Gefühl - Medikamente oder ähnliche Mittel können keine Gefühle bekämpfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sich ihre Ängste eher verschlechtert als verbessert haben...

Dann ist wohl irgendwas schief gelaufen 🙈

Ist sie euer erster Angsthund?

Habt ihr einen guten Trainer/eine gute Trainerin an eurer Seite?

Ich würde da nicht auf "Mittelchen" zurück greifen, sondern ein gutes, wenn auch zeitintensives Training in Angriff nehmen, um dem Hund dauerhaft zu helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies mal den Silvester 18 von panischen Hunden (odre so ähnlich ) Thread. Da sind viele Trainingsmethoden genannt, die Ängste langsam abbauen können und auch Managementmethoden im Akutfall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten! Wir sitzen bereits am Training, ich hörte nur, dass man seinen Hund in der Anfangszeit etwas unterstützen könne. Eine Dauerlösung wäre so etwas auf jeden Fall nicht; dessen bin ich mir bewusst.

vor 2 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Sicher, dass die Kekse für Hunde waren? :clown

Den Witz habe ich jetzt schon öfter gehört, aber nein, ich war nicht in Amsterdam... xD

vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Lies mal den Silvester 18 von panischen Hunden Thread.

Danke, da werde ich mich mal durchklicken...

vor 1 Stunde schrieb Tina+Sammy:

Dann ist wohl irgendwas schief gelaufen

Dadurch, dass sie so sensibel ist, merkt sie wie gesagt jede Gefühlsregung ihrer Menschen und da in unserer Familie leider kürzlich eine Belastung durch eine schwerwiegende Krankheit dazukam, macht es das für sie auch nicht leichter und dadurch reagiert sie eben auch sensibler auf alles andere. 😕

vor 2 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Ist sie euer erster Angsthund?

Ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir gerade noch eingefallen ist, was man ja theoretisch bei stressigen Situationen als Unterstützung nehmen könnte: Es gibt ja seit Neustem solche eng anliegenden Shirts für Hunde, die ihnen irgendwie Sicherheit vermitteln. Weiß jemand, ob das Quatsch ist, oder wirklich funktioniert? Kann man dies ergänzend zum Training verwenden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@011 das sind Thundershirts: lies mal in den Silversterthreads nach, für einige Hunde scheint es zuhause gut zu wirken, aber ich weiss nicht, ib das etwas für unterwegs ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden schrieb DerOlleHansen:

Angst ist ein Gefühl - Medikamente oder ähnliche Mittel können keine Gefühle bekämpfen.

Bullshit.

Es gibt angstlösende Mittel, ganz klar. Ein bekanntes und erwiesenermaßen wirksames ist Johanniskraut, und Lavendel ist auch bekannt dafür, Angstzustände zu mildern. Beide wirken beruhigend und entspannend und somit auch in Maßen angstlösend auf Menschen (und in teilen auch auf Tiere).

Einfache, nicht-medikamentöse Möglichkeiten wären:

Adaptil-Pheromon-Zerstreuer für die Steckdose

"Relaxo-Pet"- ein kleiner Lautsprecher der beruhigend wirkt durch die Tieffrequenzen die er ausstößt

vielleicht ätherische Öle, aber da vorsichtig mit sein, dass man nicht zu viel gibt oder dem Hund etwas zur Beruhigung gutes Tun will, und am Ende findet er den Geruch ekelig :D (hier im Link steht da etwas zu, hatte ich neulich gelesen als ich mich über Lavendel für Hunde, vor allem zu Silvester, informiert habe: https://blog.dogitright.de/entspannungsduft/ )

Massagen (bitte dafür eine Anleitung von einer Tierphysio geben lassen)

Thundershirt, wenn der Hund es mag

... gibt bestimmt noch mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statt  Dauermedikation versuche  lieber  mit dem  Hun d  gezielt  zu  desensib il iseren   und gegenkonditionieren,  der Hund  sammelt  sonst  nur  noch  mehr  Auslöser. Man kann   das Training anfangs medikamentös  unterstützen. Ohne wenigstens ein Training über mehrere Monate versucht zu haben, würde ich den Hund niemals dauerhaft möglichen Nebenwirkungen aussetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb 011:

Was mir gerade noch eingefallen ist, was man ja theoretisch bei stressigen Situationen als Unterstützung nehmen könnte: Es gibt ja seit Neustem solche eng anliegenden Shirts für Hunde, die ihnen irgendwie Sicherheit vermitteln. Weiß jemand, ob das Quatsch ist, oder wirklich funktioniert? Kann man dies ergänzend zum Training verwenden?

Das sind Thundershirts. Basieren u.a. auf dem Konzept des Tellington Touches. Bei meiner werten Tuulikki funktioniert das sehr gut. 

35426108666_e18edd5181_b.jpg

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angsthund -Angst vor Hundegeschirr und Leine

Wir haben seit einigen Monaten eine 3jährige Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Eigentlich ist sie der "perfekte" Hund, wenn da die Angst vor dem Geschirr und der Leine nicht wären. Vermutlich wurde sie mit einer Schlinge von der Strasse eingefangen und hat dieses Trauma nicht vergessen. Sie ist eine Frohnatur, befolgt Kommandos, lässt sich streicheln, fordert selbst die Streicheleinheiten ein und ist immer gut drauf. Von Anfang an füttern wir sie von Hand - immer noch, weil diese Ze

in Hundeerziehung & Probleme

• Eilt: Planloses Markertraining mit Angsthund

Bräuchte eilig etwas Hilfe. Jemand erzählte auf Facebook, daß er nach unzählig vielen Trainern morgen auf Rat unseres aversiven Dorftrainers als letzten Ausweg das Training mit der Wasserflasche beginnt. Auf Nachfrage erklärte er, daß er Markertraining nur vom Dogdance kennt und hat mich eingeladen ihm zu zeigen wie man bei seinen Problemen markert, obwohl ich ausdrücklich darauf hinwies, daß ich keine Ahnung habe. Besser ich, als die Wasserflasche dachte ich und habe zugesagt. Über das konkrete

• Angsthund und Saugroboter

Hallo,  wir haben eine 1jährige Hündin aus dem Tierheim, die hat sich bei uns gut eingelebt und treibt schon einigen Schabernack (sie ist seit März bei uns). Sie hat bei uns schon einiges Geleistet vom "Fass mich bloss nicht an" zum "Schmusekissen" Von "Alle Hund machen mir Angst" zum "Alle Hunde sind Potentielle Spielgefährten".    Nun haben wir uns einen Saugroboter bestellt, der nächste Woche ein neues Haushaltsmitglied sein wird. Wie laut der am Ende ist kann ich noch ni

• Unterstützung des Immunsystems - wie?

Wir sind mitten in einer Panacurbehandlung wegen Giardien und werden sie bald abgeschlossen haben.   Giardien setzen den Hunden zu, deren Immunsystem nicht mit ihnen fertig wird. Also liegt der Gedanke nahe, das Immunsystem  zu unterstützen.   Mein Kenntnisstand bei diesem Thema hat da noch reichlich Luft nach oben - habt ihr Empfehlungen?

in Hundefutter

• Junger Angsthund

Guten Morgen. Wir haben seit 4 Wochen eine junge Zwergpudelhündin. Mittlerweile ist sie 19 Wochen alt. Sie war die letzte von 4 Welpen und etwas länger bei der Züchterin weil sie die kleinste/Schüchternste war. Inzwischen hat sie sich zuhause einigermaßen gut eingelebt, kommt mit meinen Kindern gut aus, auch vor unserem Kleinsten (2 1/2 Jahre) hat sie keine Scheu und freut sich über jedes Familienmitglied. Sie ist zu 70% Stubenrein, löst sich aber nur im Garten. Ich verm

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.