Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzug mit sehr altem Hund


Anke302Rico

Empfohlene Beiträge

Anke302Rico

Hallo ihr Lieben🙂

 

Wir möchten uns gerne erst einmal vorstellen, um einen Einblick in unsere Situation zu verschaffen. Wir sind meine Tochter, unser Hund Rico und ich Anke.

 

Rico hat am 1.12.19 seinen 20. Geburtstag gefeiert🥰 

Er kommt ursprünglich aus Spanien und ist als geprügelter Angsthund vor 13 Jahren zu mir gekommen.

 

In den 13 Jahren hat er sich großartig entwickelt und ist mittlerweile mit jedem freundlich. Manche Dinge gingen aber leider nie, wie bei Freunden abgeben für den Urlaub oder ähnliches. 

Alleine bleiben kann er gut und schläft dann auch tief und fest. Seit 1 Jahr bin ich wieder voll berufstätig und bin immer in meiner Mittags Pause bei ihm und verbringe meine Freizeit ausschließlich bei und mit ihm.

 

Früher hatte ich Gassigeher, er hat aber vor ein paar Monaten beschlossen, das alle außer mir doof sind und sich schlicht geweigert mit ihnen mitzulaufen, daher gehe ich auch nun immer in der Pause mit ihm.

 

So jetzt zu meinen Sorgen. Ich habe endlich!!! Nach 2 Jahren Suche eine kleine Doppel Haushälfte gefunden mit Terrasse und Garten und dichter an meiner Arbeit. Aktuell wohnen wir im 2 Stock. 

 

Wenn wir umziehen habe ich noch 4 Tage Zeit, dann muss ich wieder arbeiten und das sind dann leider die 2 Tage an denen er 4 Stunden alleine bleibt, dann bin ich 3/4 Stunde da, dann nochmal 4 Stunden alleine.

 

Ich mache mir echt Sorgen, wie er das auf Seine alten Tage verkraftet.

 

Ihn irgendwo hinbringen geht nicht, Leute kommen lassen zum Betreuen auch nicht, da er das nicht als beruhigend empfindet sondern das noch mehr Stress für ihn bedeutet.

 

Nun suche ich nach Tipps oder Erfahrungen wie ich es ihm so angenehm wie möglich machen kann.

Länger Urlaub zu nehmen ist leider keine Option , habe alles versucht. 

Ihn mitnehmen ist für ihn Zuviel Stress, da er permanent versuchen würde hinter mir herzukommen, Alter Hund+ Einzelhandel = schlechte Kombi.

 

Ich würde mich freuen wenn ihr Tipps  für uns habt. Liebe Grüße von Anke und dem alten Zottel Rico :)

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn es nicht zu weit weg ist, kannst du vielleicht schon ab und zu dort spazieren gehen, damit er die Umgebung kennen lernt.

Bei Einrichten würde ich darauf achten, dass es ähnlich ist wie jetzt. Also die Decke im Körbchen (oder wo immer er schläft) nicht waschen, gleicher Napf, gleiche Spielsachen, damit das nicht auch neu ist.

 

Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Hallo und Willkommen! :)

Erstmal Vorweg: Wow! 20?! :o Wahnisinn! Und dann noch ein Zottel? Ich fürchte, wir werden Bilder brauchen, viiieeele Bilder :D

Ich würde auch keinesfalls seine Sachen vorher waschen und vielleicht zusätzlich ungewaschene Wolldecken/Kissen/Klamotten von euch im Haus verteilen, dass alles möglichst heimisch duftet :) In den Tagen in denen du noch nicht arbeiten musst, würde ich ihn auch öfter für kurze Zeit alleine lassen (kurz was einkaufen oder so) und das ganze mit ner Kamera oder App überwachen, um zu schauen, wie er sich verhält.

Ich wünsche euch einen schönen Start ins neue Heim und das euer Opi es gut verkraftet!

Link zu diesem Kommentar
vor 24 Minuten schrieb Anke302Rico:

Leute kommen lassen zum Betreuen auch nicht, da er das nicht als beruhigend empfindet

 

Du hättest aber jemanden für den Notfall? Jemanden, den er kennt und dem er vertraut?

 

Vielleicht so: wenigstens ein Zimmer möglichst ähnlich einem jetzigen Zimmer einrichten, ihn in den 4 Tagen auch immer mal kurz oder ein Stündchen dort allein lassen. So dass er das neue Zuhause nicht mit "Frauchen ist immer da" verknüpft.

Wenn du arbeiten gehst: Kamera installieren, beobachten was er macht, im Notfall eine bereitstehende Betreuungsperson zu ihm schicken.

 

Link zu diesem Kommentar

Alle Hunde, die ich kenne, haben erstmal gefremdelt in der neuen Umgebung und trotz gleicher Möbel, gleicher Rückzugsorte erstmal Schwierigkeiten mit dem Alleinebleiben gehabt. Das hat sich aber nach einiger Zeit gegeben, nach wenigen Tagen, es gab aber auch einen Fall, in dem man ganz neu anfangen musste mit dem Üben.

Du hast 4 Tage - bei dem Alter deines Hundes reicht es - oder es reicht genau aus diesem Grunde nicht.

 

Was ich gehört habe, was helfen soll:

Einmal wie schon oben mehrfach geschrieben - nichts waschen, nichts Neues für den Hund.

Dann: den Aufenthaltsbereich für den Hund stark begrenzen. Also nur 1 Zimmern, einen Raum wie Flur etc. zur Verfügung stellen. Desto weniger fremder Raum, desto weniger fühlten sich die Hunde wohl verloren. Also auch keine Möglichkeiten, in andere Stockwerke zu gehen fürs Erste.

Am besten gleich damit anfangen, wenn der Hund umzieht bzw. sein neues Zuhause kennenlernt. Gar nicht erst den Rest zeigen. Erst nach der Eingewöhnung, wenn sie dann unproblematisch geworden ist.

 

Viel Glück euch beiden und berichte doch, wie es gelaufen ist.

 

 

Was mir noch eingefallen ist, weil es bei der Silvesterknallerei das Mittel der Wahl für viele extrem verängstigte Hunde war, die dann doch etwas gechillter die Nacht überstanden haben:

Wenn er wirklich gestresst ist - vielleicht ein kleines Gläschen Eierlikör?

Vielleicht steinigt man mich ja auch für diese Idee.......

Link zu diesem Kommentar
Anke302Rico

Vielen Dank schon mal für eure Antworten😀 Bilder? Kommen direkt😄

 

Die einzige Person zu der er ein engeres Verhältnis hat ist meine Tochter, die ist aber leider erst 7 Jahre und kann nicht mal eben vorbei fahren😅 aber ihr Papa würde vielleicht mit ihr mal nach dem rechten schauen.

 

Dort vorher spazieren gehen ist eine gute Idee wir haben ja noch bis 01.03. Zeit. Klar seine gewohnten Sachen nehme ich mit.  

Die neue Wohnung müssen wir ein bisschen anders aufteilen, da wir von 3 auf 2 Zimmer gehen und ich mir eine Schlafwohn Kombi mache, was leider auch heißt, bis auf seinen Korb und mein Bett werden alle Möbel neu sein. Zudem soll er aber auch in die Küche dürfen die ist dort nämlich größer, dort werden auch Küche, Esstisch und ein 2. Korb hinkommen. Von dort aus geht es auch auf Terrasse und Garten. 

 

Ich freue mich so, das er bald die Treppen nicht mehr laufen muss und so in den Garten kann, der wird für ihn auch auch komplett dicht gemacht.

Dann kann er sich gemütlich in die Sonne legen. 

Und da er etwas inkontinent geworden ist(er ist Windel Träger) kann er dann viel einfacher und öfter raus in den Garten.

 

Darum hoffe ich so sehr, das er sich schnell wohl fühlt , die Vorzüge erkennt und nicht die letzten Monate die wir haben mit Stress leben muss.

 

Ich versuche mal Bilder anzuhängen😊

 

 

Ach so Kamera habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich werde wohl am Anfang noch kein Internet haben. Gibt es da Alternativen?

 

20191215_132650.jpg

Screenshot_2016-08-25-11-15-39.png

2015-12-12 20.48.41.jpg

2015-12-12 20.54.59.jpg

20191215_132712.jpg

  • Gefällt mir 13
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Anke302Rico
vor 7 Minuten schrieb gatil:

 

Wenn er wirklich gestresst ist - vielleicht ein kleines Gläschen Eierlikör?

Vielleicht steinigt man mich ja auch für diese Idee.......

 

Ganz ehrlich? Meine Hund ist 20 Jahre der bekommt mittlerweile alles was er will, besonders toll sind Butter Kekse und Mortadella 😅 wenn ihm das hilft bekommt er das. Silvester ist mit einem fast tauben Hund übrigens recht entspannt🙈 so ein paar Vorteile muss das für uns ja auch haben 😂

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wenn alles neue Möbel sind, kannst du aber noch Kleider, Schuhe etc von dir im Nasenweite rumstehen lassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde einem so alten Hund ehrlich gesagt keinen Eierlikör geben.

Bei einem gesunden Hund ja, aber bei einem 20-Jährigen hätte ich echt Bedenken..

 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...