Zum Inhalt springen
Registrieren

Umzug mit sehr altem Hund


Anke302Rico

Empfohlene Beiträge

Alkohol halte ich auch für keine gute Idee. Kann denn Dein Töchterchen ihm nicht in der Zeit Gesellschaft leisten (mit Betreuung)?
Ich finde es übrigens echt toll, dass Du für Deinen Opi noch ein anderes Domizil mit Garten gesucht hast. 🙂 Sehr knuffig ist er Dein Rico 🥰
Alte Hunde sind auch immer für einen Überraschung gut, vielleicht macht ihm der Umzug ja gar nicht so viel aus?

Was auch hilfreich sein kann, sind alte Rituale aufrechterhalten, Fütterungszeiten, Gassizeiten, Kuschelzeiten, etc.

 

Und wenn alle Stricke reißen, wird manchmal auch der -beruftstätige- Mensch ganz plötzlich krank und muss im Bett bleiben 😉😎🙂
 

Link zu diesem Kommentar
Bobbie42

Glückwunsch zu den 20 Jahren. (100% sicher sind die ja nicht, könnte ja auch noch eins mehr sein).🤫

 

Ein hübscher Kerl und so Weise. 

 

Ich bin damals auch mit altem Hund umgezogen. Ok, er war ca. 9 , aber doch schon alt. Er hatte damals gerade wieder so einen Altersschub hinter sich.

(Sehkraft ca. 50% reduziert, Wasser in der Lunge, Herzrythmusstörungen etc.

 

Ich habe 3 Monate lang renoviert und ihn zu 80 % jedesmal mitgenommen, ausser wenn es zu laut oder zu staubig wurde, und habe ihm vom erstenTag an

eine seiner Decken mitgenommen und in eine Ecke gelegt. Hat er angenommen und gemerkt: Aha Werkzeug zieht um, den Stuhl kenne ich auch, den Koffer habe ich doch auch schon mal gesehen......Zu essen gab es natürlich auch.

Da ich meistens nach Feierabend in der Wohnung gearbeitet habe, bekam er sein Abendbrot halt in der neuen Wohnung und danach gingen wir dann dort Gassi.

 

Als wir dann ganz umzogen war alles kein Problem mehr. Er konnte mittlerweise die Schiebetür zur Terrasse aufmachen und flätzte sich dann auch in die Sonne.

 

Was ich persönlich allerdings nicht machen würde ist ihn begrenzen wenn er es bisher nicht kennt. Das könnte ihn tatsächlich verzweifeln lassen.

Lass ihn sich alles anschauen und wenn ein Malheur passiert; mein Gott gibt schlimmeres.

 

Ich weiss ja nicht wieviel Zeit ihr für den Umzug habt, ob er sich problemlos mitnehemen lässt... definnitiv; ich würde MIT ihm umziehen und ihm natürlich auch alles erklären:

" Hund, komm wir fahren in die neue Wohnung, die ist toll, da gibt es keine Treppen mehr und Du hast eine Garten............................... 

 

Ich schreibe halt meine Erfahrung. Und; ich würde es immer wieder so machen.

 

Liebe Grüsse

 

 

Vergessen: Zu dem Eierlikör,; Mal zwei Finger voll ablecken lassen dürfte meiner Meinung auch kein Problem sein.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
LolaUndEddy

Oooh, so ein süßer :wub: Und er sieht nie und nimmer aus wie 20 :o

Die Idee mit der räumlichen Begrenzung finde ich in so einem Fall auch gut und einleuchtend. Es wird sicherlich einen Raum geben, in dem er sich von beginn an am meisten Aufhält, dort würde ich dann alles (Wasser, Beschäftigung, Schlafplatz, ggf Futter) unterbringen und den Hund erstmal wirklich nur auf den Raum begrenzen, so lange er alleine ist.

Link zu diesem Kommentar
Bobbie42

Noch was, ich sehe auf den Fotos das ihr jetzt Parkett/Laminat habt. 

Was für einen Boden habt ihr in der neuen Wohnung?

 

Link zu diesem Kommentar
Anke302Rico

Guten Morgen alle zusammen😊 

 

Mit dem Eierlikör werde ich mir nochmal überlegen, tatsächlich reagiert er auf vieles empfindlich mittlerweile.

 

Er hält sich aktuell wenn ich nicht da bin, im Schlafzimmer, Flur und Küche auf. Wobei er seinen Korb im Schlafzimmer hat und da soweit ich das beurteilen kann auch liegen bleibt die ganze Zeit.

 

Zum Laminat, ja das ist überall in der Wohnung. Da er Probleme mit dem Laufen hat liegt für ihn im Schlafzimmer ein Teppich das er sicher aus dem Korb kommt. Er ist schon einige male so böse gerutscht (weil er über ein Hinterbein nicht mehr die beste Kontrolle hat) das er so auf dem Boden lag das er ohne Hilfe nicht hoch gekommen wäre.

 

Da ich natürlich Bedenken habe, das ihr in der neuen Wohnung erstmal mehr wandert wenn ich nicht da bin, werden in Flur und Küche Teppiche ausgelegt, in der Wohn und Schlaf Stube liegt sowieso ein Teppich. Kinderzimmer und Bad bleiben zu. 

 

Ein Obergeschoss gibt es glücklicher Weise nicht mehr alles ist ebenerdig. Zudem haben wir Glück, wir befinden uns in der hintersten Ecke einer Sackgasse. In der anderen Haushälfte wohnt eine 80 Jährige Dame.. ich hoffe sie hört ebenso schlecht wie mein Hund😂 aber ein Kläffer war er nie, er jault und winselt dann eher. Aber ich möchte einfach nicht das er Angst hat.

 

Bellen tut er eigentlich nur, wenn es klingelt, das haben wir auch nie in den Griff bekommen. Mittlerweile steht der Besuch aber schon im Wohnzimmer bis er was gemerkt hat😂

  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Anke302Rico Ich habe mal ein fast 13 Jähriges seniles Ömmchen übernommen, die war nach einem Tag quasi "zuhause"... trotz neuer Hunde und neuen Menschen, die Alten sind da manchmal auch erstaunlich zäh. :P Ist aber auch eine Typfrage, Püps war da wo die Action war, ganz vorne und egal bei wem ❤️ 

 

Da sie Knochentechnisch Kernschrott war - und zudem undicht- habe ich mir Schmutzfangmatten in Läufergröße gekauft (damals im Sale bei Bonprix für sehr kleines Geld) die waren super gegen das Gerutsche und durch die Gummiseite auch selbst nicht verrutschend zudem gut mit dem Hochdruckreiniger zu säubern.

Mit dem Vorher Gassi da gehen ist eine Super Idee!

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
fritzthecat

Ein schöner Kerl, der Rico. Er erinnert mich an meine Sue, meinen bisher ältesten Hund. Sie wurde allerdings "nur" 17. 😉

 

2.jpg.c0996d712a6abc7a3b6455521eadd9a4.jpg

 

Diese Schmutzfangmattenläufer, die @pixelstall erwähnt hat, hatten wir bei einer alten Hündin auch im Gebrauch, als ihr der Boden zu glatt wurde. Die sind Gold wert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...