Zum Inhalt springen
Registrieren

Allergie auf Gemüse-Obst


mouse85

Empfohlene Beiträge

mouse85

Hallo ihr Lieben,

 

mein Hund hat seit einiger Zeit mit diversen allergischen Reaktionen zu kämpfen...nun habe ich auch den Eindruck, dass sie nach dem Verzehr von ihrer Obst-Gemüse Mischung besonders stark an sich rumleckt und rumkratzt.

 

Ich habe aktuell noch andere Vermutungen, wie z.B. das Antizeckenhalsband oder auch das Knochenmehl, was sie neuerdings erhält (davor war es Eierschalenpulver). Vor wenigen Wochen reagierte sie stark allergisch nach einer Tollwutimpfung. Aktuell ist sie da wohl einfach sehr sensibel...

 

Meine Frage bzgl. der Obst-Gemüse Mischung: Wenn mein Hund Obst bzw. Gemüse neuerdings tatsächlich nicht vertragen sollte, wie substituiere ich diesen Part? Gebe ich ihr dafür einfach mehr an Fleischanteil (Rohmuskelfleisch vom Rind) und/oder Blättermagen oder wie wäre hier die Lösung?

 

P.S. Seealgenmehl erhielt sie bisher gar nicht, das wollte ich mal testen aber aufgrund ihrer allergischen Reaktionen in letzter Zeit, bin ich da vorsichtig...

 

LG, Mouse

Link zu diesem Kommentar
Lissy-und-Missy
vor 27 Minuten schrieb gatil:

Wieso trägt sie im Winter ein Zeckenhalsband?

 

Den hiesigen Zecken in Brandenburg ist es völlig egal, ob der Kalender sagt, dass Winter ist. Wir haben hier immernoch Zecken. Natürlich nicht so viele, wie im Sommer, aber sowohl Esmi, als auch unser Besuchshund fangen sich regelmäßig Zecken ein. Aktuell vielleicht eine, alle zwei Wochen - im Sommer mindestens eine am Tag, aber sie sind hier nach wie vor aktiv. 

 

Ich würde auch die "Obst-Gemüse-Mischung" weglassen und dafür die einzelnen Bestandteile der Mischung mal jeweils vier Wochen testen, also, wenn beispielsweise Karotten enthalten sind, vier Wochen ausschließlich Karotten dazu geben und nichts anderes. Nach vier Wochen dann den nächsten Bestandteil usw. 

 

Zeckenhalsband kann man abnehmen und schauen, ob's besser wird. Beim Rest eben auch einfach mal probieren. 

 

Wichtig ist, Geduld haben, nicht zu viel auf einmal ändern. Immer eine Weile warten, ob sich was zeigt, dann den nächsten Bestandteil dazu geben, dann wieder lange warten und beobachten.... 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wenn das  Jucken  jetzt neu  ist,  würde ich erstmal die Sachen weglassen, die  auch neu  sind und guckn  obs  besser wird. = Zeckenhalsband  und Knochenmehl.

 

vor 16 Stunden schrieb mouse85:

Meine Frage bzgl. der Obst-Gemüse Mischung: Wenn mein Hund Obst bzw. Gemüse neuerdings tatsächlich nicht vertragen sollte, wie substituiere ich diesen Part? Gebe ich ihr dafür einfach mehr an Fleischanteil (Rohmuskelfleisch vom Rind) und/oder Blättermagen oder wie wäre hier die Lösung?

Entweder Blättermagen mit grünem Inhalt  vom Weiderind

oder wie  bei ner Ausschlußdiät jede einzelne Gemüsesorte austesten. 

 

Können ansonsten auch noch Nachwirkungen der Impfung sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Helfstyna

Was ist denn in der Mischung enthalten?

Ist es ein Fertigmix oder mixerst du selber?

 

Obstallergie ist sehr unwahrscheinlich, Wenn dann wird der Hund auf einen Bestandteil reagieren.

Für doch erstmal ein Allergietagebuch in dem du für die nächsten Wochen genua notierst, was du gefüttert hast und wann der Hund sich vermehrt kratzt.

Link zu diesem Kommentar
mouse85

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

 

Es ist ein Fertigmix aus 50% Äpfel, 30% Karotten, 10% Birne, 10% Banane.

 

Sie trägt ein Zeckenhalsband, welches auch gegen Flöhe hilft. Da sie in einem Gassiservice ist und viel Kontakt mit Hunden hat und regelmäßig im Wald ist, halte ich das schon für wichtig.

 

Das Knochenmehl habe ich erstmal weggelassen und die Obst-Gemüse-Mischung auch. Davor hat sie auch immer Eierschalenpulver bekommen, das hat sie ganz gut vertragen.

Link zu diesem Kommentar

 

Flöhe werden hier behandelt, wenn es welche gibt.

Zecken nur im Sommer.

Die Halsbänder sorgen für eine ständige Giftbelastung im Hund.

 

Reinfleisch ist aber auch nicht gut - was fütterst du denn an Kohlehydraten?

 

Was ist es denn für eine Rasse?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
mouse85

Es ist ein Cockerspaniel. Aktuell versuche ich es mit einer Kürbismischung und bisher verträgt sie es ganz gut.

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
baerenkind

Da Hunde Gemüse anscheinend hauptsächlich als Ballaststoffquelle benötigen, kann man es wohl durch Flohsamenschalen ersetzen.

Habe nur gerade keine Quelle zur hand, bezüglich Menge & Umsetzung. ggf bitte noch mal selber googeln. Möchte nicht mit Halbwahrheit verwirren, bin nur gerade über das Thema gestolpert & hatte es von einer bekannten Ernährungsberaterin für Hunde erzählt bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...