Jump to content
Hundeforum Der Hund
mouse85

Allergie auf Gemüse-Obst

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

mein Hund hat seit einiger Zeit mit diversen allergischen Reaktionen zu kämpfen...nun habe ich auch den Eindruck, dass sie nach dem Verzehr von ihrer Obst-Gemüse Mischung besonders stark an sich rumleckt und rumkratzt.

Ich habe aktuell noch andere Vermutungen, wie z.B. das Antizeckenhalsband oder auch das Knochenmehl, was sie neuerdings erhält (davor war es Eierschalenpulver). Vor wenigen Wochen reagierte sie stark allergisch nach einer Tollwutimpfung. Aktuell ist sie da wohl einfach sehr sensibel...

Meine Frage bzgl. der Obst-Gemüse Mischung: Wenn mein Hund Obst bzw. Gemüse neuerdings tatsächlich nicht vertragen sollte, wie substituiere ich diesen Part? Gebe ich ihr dafür einfach mehr an Fleischanteil (Rohmuskelfleisch vom Rind) und/oder Blättermagen oder wie wäre hier die Lösung?

P.S. Seealgenmehl erhielt sie bisher gar nicht, das wollte ich mal testen aber aufgrund ihrer allergischen Reaktionen in letzter Zeit, bin ich da vorsichtig...

LG, Mouse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du solltest durch eine Ausschlussdiät raus finden worauf dein Hund tatsächlich reagiert. 

Du schreibst ja es ist eine Mischung, kann gut sein dass sie nur auf einen Bestandteil reagiert. 

Dass ein Hund gar kein Obst und Gemüse verträgt ist sehr selten.  Es gibt also höchst wahrscheinlich etwas womit sie kein Problem hätte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso trägt sie im Winter ein Zeckenhalsband?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten schrieb gatil:

Wieso trägt sie im Winter ein Zeckenhalsband?

Den hiesigen Zecken in Brandenburg ist es völlig egal, ob der Kalender sagt, dass Winter ist. Wir haben hier immernoch Zecken. Natürlich nicht so viele, wie im Sommer, aber sowohl Esmi, als auch unser Besuchshund fangen sich regelmäßig Zecken ein. Aktuell vielleicht eine, alle zwei Wochen - im Sommer mindestens eine am Tag, aber sie sind hier nach wie vor aktiv. 

Ich würde auch die "Obst-Gemüse-Mischung" weglassen und dafür die einzelnen Bestandteile der Mischung mal jeweils vier Wochen testen, also, wenn beispielsweise Karotten enthalten sind, vier Wochen ausschließlich Karotten dazu geben und nichts anderes. Nach vier Wochen dann den nächsten Bestandteil usw. 

Zeckenhalsband kann man abnehmen und schauen, ob's besser wird. Beim Rest eben auch einfach mal probieren. 

Wichtig ist, Geduld haben, nicht zu viel auf einmal ändern. Immer eine Weile warten, ob sich was zeigt, dann den nächsten Bestandteil dazu geben, dann wieder lange warten und beobachten.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das  Jucken  jetzt neu  ist,  würde ich erstmal die Sachen weglassen, die  auch neu  sind und guckn  obs  besser wird. = Zeckenhalsband  und Knochenmehl.

vor 16 Stunden schrieb mouse85:

Meine Frage bzgl. der Obst-Gemüse Mischung: Wenn mein Hund Obst bzw. Gemüse neuerdings tatsächlich nicht vertragen sollte, wie substituiere ich diesen Part? Gebe ich ihr dafür einfach mehr an Fleischanteil (Rohmuskelfleisch vom Rind) und/oder Blättermagen oder wie wäre hier die Lösung?

Entweder Blättermagen mit grünem Inhalt  vom Weiderind

oder wie  bei ner Ausschlußdiät jede einzelne Gemüsesorte austesten. 

Können ansonsten auch noch Nachwirkungen der Impfung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn in der Mischung enthalten?

Ist es ein Fertigmix oder mixerst du selber?

Obstallergie ist sehr unwahrscheinlich, Wenn dann wird der Hund auf einen Bestandteil reagieren.

Für doch erstmal ein Allergietagebuch in dem du für die nächsten Wochen genua notierst, was du gefüttert hast und wann der Hund sich vermehrt kratzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Es ist ein Fertigmix aus 50% Äpfel, 30% Karotten, 10% Birne, 10% Banane.

Sie trägt ein Zeckenhalsband, welches auch gegen Flöhe hilft. Da sie in einem Gassiservice ist und viel Kontakt mit Hunden hat und regelmäßig im Wald ist, halte ich das schon für wichtig.

Das Knochenmehl habe ich erstmal weggelassen und die Obst-Gemüse-Mischung auch. Davor hat sie auch immer Eierschalenpulver bekommen, das hat sie ganz gut vertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flöhe werden hier behandelt, wenn es welche gibt.

Zecken nur im Sommer.

Die Halsbänder sorgen für eine ständige Giftbelastung im Hund.

Reinfleisch ist aber auch nicht gut - was fütterst du denn an Kohlehydraten?

Was ist es denn für eine Rasse?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ein Cockerspaniel. Aktuell versuche ich es mit einer Kürbismischung und bisher verträgt sie es ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da Hunde Gemüse anscheinend hauptsächlich als Ballaststoffquelle benötigen, kann man es wohl durch Flohsamenschalen ersetzen.

Habe nur gerade keine Quelle zur hand, bezüglich Menge & Umsetzung. ggf bitte noch mal selber googeln. Möchte nicht mit Halbwahrheit verwirren, bin nur gerade über das Thema gestolpert & hatte es von einer bekannten Ernährungsberaterin für Hunde erzählt bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundegras fressen trotz Allergie

Ramse ist ja nun auch allergisch gegen das Hundezahngras. Wer es nicht weis, das sieht im Moment so aus wie das Getreide jetzt auf den Feldern.   Aber Ramse weidet richtig jeden Tag von Neuem. Er muss ständig seine eine Vorderpfote eingeschmiert bekommen, damit sie durch sein Geknabber nicht wund wird. Seine Ohren sind wieder mal stark entzündet, müssen behandelt werden.   Mache ich bei seiner Ernährung was falsch?? 2/3 seines Futters ist Gemüse, leic

in Hundekrankheiten

• Allergie? Parasiten? Was meint ihr?

Guten Morgen zusammen,    eins gleich vorweg.  Wir haben morgen Nachmittag einen Termin beim Tierarzt. Durch die aktuelle Lage dauert die Koordinaten der Termine etwas sobald es kein Notfall ist.      Seit ein paar Tagen hat meine Windhund-Mischlings-Hündin (14 Monate alt), meiner Meinung nach, starke Bindehautprobleme. (beidseitig) Die Augen tränen und das Sekret ist gelb. Ausserdem sind sie innen und drumherum sehr rot.    Eins, zwei Tage nach dem B

in Hundekrankheiten

• Kieferprobleme ? Allergie? HILFE !

Hallo Ihr Lieben,   ich bin neu hier & hoffe das mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.   Meine 2 Jährige Chihuahua Hündin hat seit Monaten die selben Probleme. Sie kratzt sich ständig am Ohr , leckt Ihre Pfoten, Ihre Lymphknoten am Hals wechseln öfter am Tag von geschwollen zu nicht zu ertasten und das größte Problem Sie hat Probleme Ihr Maul vollständig zu öffnen.    Dabei verändert Sie aber Ihr Wesen nicht im geringsten, d.h. Sie ist top motiv

in Hundekrankheiten

• Allergie(n) und was man dagegen tun kann!?

Hallo,   wie der Titel schon sagt, soll es in diesem Thema um Allergien beim Menschen gehen. Habt ihr eine oder mehrer, was tut ihr dagegen, was hilft, möglichst ohne Nebenwirkungen?    Ich stelle jetzt gerade schon wieder fest, dass meine Nase anfängst zu laufen, ein Zeichen dafür, dass Halsenusspollen, oder Birkenpollen schon wieder unterwegs sein können. Bei uns ist zZ kein Frost und auch allgemein wenig Frost im Winter, so dass der Pollenflug kaum einhält. Weite

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Allergie-Hunde, versammelt Euch

... hier   Mich würde interessieren, wer einen Hund mit Allergien hat.   Mit welchen Allergien, wann entdeckt, wie entdeckt: Wie kamt Ihr der Allergie überhaupt auf die Spur?   Situation früher, Situation heute. Maßnahmen und Behandlungen. Besserungen, Verschlechterungen, gute Phasen, schlechte Phasen.   Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Erzählungen.      

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.