Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund als Blutspender?


Kanae

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Wilde Meute:

Meine TÄ hat hauptsächlich unkastrierte Rüden in der Kartei meine ich.

 

Dass wir von Blutspenden reden, hast Du aber mitbekommen? 😝

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb black jack:

Sonst wird es schwierig  😂

 

Ja, in dem Fall hätte mich das "hauptsächlich" wohl ein wenig irritiert...

Link zu diesem Kommentar

In einer meiner WhatsApp Gruppen wurde auch nach einem Spender Hund gesucht. 

Lupus hat totale Tierarztangst und ist mit seinen 13,5 Jahren raus. 

Mit Wanti hätte ich sofort gespendet - die hat aber keine 20 Kilo (die als Mindestgewicht angegeben werden). 

Eine goldi-Hündin hat dann gespendet - leider konnte der Hund nicht gerettet werden. 

Hätte ich einen geeigneten Hund würde ich ihn höchstwahrscheinlich eintragen lassen. 

Bräuchte einer meiner Hunde eine Blutspende, würde ich mir auch einen Spender Hund wünschen... 

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Mit meiner ersten Hündin haben wir gespendet und damit einem Dobermannmädel das Leben gerettet. Würde ich jederzeit wieder machen. Ein bisschen Stress bringt den eigenen Hund nicht um und ich glaube ich würde vor Verzweiflung durchdrehen, wenn es hieße, dass schon potenzielle Kandidaten vorhanden sind, die leider aber nicht kommen werden, da Herrchen dem Tier den Stress nicht zumuten will. Wie gesagt ich rede nicht von Hunden, die wirklich große Angst haben. Mit Lia zum Beispiel würde ich nicht spenden gehen auch wenn sie gesund und schwer genug wäre. Sie hat einfach zu große Angst. Ich denke einfach, dass wenn man selbst für sein Tier die Blutspende annehmen würde, man auch zumindest ein mal ganz ernsthaft darüber nachdenken sollte auch einem anderen Hund dieses Geschenk zu machen.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Linnie hat nicht das nötige Gewicht. Es würde für sie zwar auch ziemlichen Stress bedeuten, würde sie die Kriterien erfüllen, würde ich sie dennoch eintragen lassen, zumindest für den Notfall. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, wird sowieso nicht auf Vorrat, sondern nur im Notfall um Spende gebeten. 

Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Annali:

Es würde für sie zwar auch ziemlichen Stress bedeuten, würde sie die Kriterien erfüllen, würde ich sie dennoch eintragen lassen, zumindest für den Notfall.

 

Wäre ich TA, würde ich die Hunde auf der Liste nach "Ritterlichkeit" bewerten und die Liste danach sortieren. Mir ginge es bei Kelvin ja ähnlich: wenn Not am Mann ist sofort, aber solange noch ein paar "Kasis" übrig sind, sollen sie die mal zuerst abklappern. So wären wahrscheinlich mehr Halter dazu bereit.

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einen Hund hätte, der spendentauglich wäre, dann würde ich mich bei meinem TA sofort in die Spenderkartei eintragen lassen. Aber die Anforderungen kann nicht jeder Hund erfüllen. Bei meiner ersten Hündin sprach ausschließlich die fehlende Größe gegen Blutspenden, bei Dina kommt noch fehlende Coolness dazu. (edit: damit meine ich nicht, dass mein Hündchen Stress hätte sondern dass mein Hündchen dem Team im OP unnötigen Stress machen würde. Wäre sie geeignet, würde ich diese Entscheidung natürlich dem TA überlassen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der lieber auf weniger hibbelige Floh-Wildschwein-Mischlinge zurückgreifen würde. 😋)

 

Als bei meiner alten Hündin eine Veränderung an der Milz entdeckt wurde, die möglicherweise irgendwann mal zu einer Milz-OP führen könnte, hab ich mir sofort 2 potentielle Spender organisiert. Der Fall ist dann nie eingetreten, aber ich war dennoch froh, in diesem Punkt zumindest ein wenig Sicherheit zu haben.

 

edit: ich selbst habe aufgehört zu spenden, nachdem ich am Nachmittag nach der Spende mal plötzlich im Umkleideraum eines Klamottenladens auf dem Fußboden lag. Mein eh schon unterirdischer Blutdruck kam mit dem halben Liter Verlust dann doch schlechter klar als ich das gern hätte.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Habe erst vor nicht allzu langer Zeit erfahren, dass es so eine Kartei bei TÄ gibt. Leider ist Allie sowohl ein paar kg zu leicht/klein und hat beim TA/Blutabnehmen regelrecht Todesangst. Ich wüsste gar nicht, wass ich machen würde, wäre es eine Möglichkeit und gäbe es zu wenig andere Kandidaten. Aber der TA kennt den Hund ja auch und ich habe den Verdacht, er würde in so einem Fall ohnehin abraten.

 

Aber wäre es nur leichter bis mittelschwerer Stress und Hundi wäre groß genug, wieso nicht? Es geht ja um ein Hundeleben.

 

(Ich muss zugeben, ich selbst habe eine EXTREME Nadelphobie und würde nur Blut spenden, wenn es eine Notsituation wäre. Ich schleppe mich gerade so zu in meinen Augen notwendigen Imfpungen etc. alle Jubeljahre. 😓)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...