Zum Inhalt springen
Registrieren

Nachts unruhige Hündin


kriegerin71

Empfohlene Beiträge

kriegerin71

Hallo zusammen, ich hoffe, ich kann mir hier ein paar Tipps abholen.

 

Unsere 4 Jahre alte Vizla-Mix-Hündin ist nachts so unruhig, dass wir kaum mal durchschlafen können. Sie will immer im Flur liegen, um uns zu beschützen (aber sie ist eher ein unsicherer Hund). Dann zerwühlt sie den Teppich oder ihre Kissen. Da wir am Anfang (da war sie 3 Monate als sie zu uns kam) den Fehler gemacht haben, ihren Schlafplatz im Flur vor dem Schlafzimmer einzurichten, haben wir uns die Suppe selbst eingebrockt, haben aber bisher keine Lösung gefunden die dauerhaft hilft.

 

Ihr Schlafplatz ist mittlerweile im Schlafzimmer. Wir haben es auch schon mit anleinen probiert (leider macht mein Mann sie dann immer ab, wenn sie dann doch nervt.); Schlafzimmertür geschlossen aber dann tigert sie halt die ganze Zeit um unser Bett.

 

Wenn sie mal bei der Hundesitterin schläft ist sie total brav. Was aber höchstwarscheinlich an der doch eher ungewohnten Umgebung liegt. Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Probleme (gehabt) die uns vielleicht weiterhelfen. Wir sind dankbar für jeden Ratschlag....

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gab es eine ganz einfache Lösung. Hund mit ins Bett nehmen und alles schnorchelt zufrieden. Ich muss mir auch keine Gedanken mehr über kalte Füße machen. 😎

Dass das nicht für alle eine Ideallösung ist, kann ich mir vorstellen, aber Herr Hund benötigt halt ganz viel Bonding. 🤗

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht ganz: sie will im Flur liegen? Warum darf sie das nicht mehr? Weil sie dort unruhig ist? Aber im Schlafzimmer ist sie auch unruhig?

 

Hast du denn selbst eine Idee, woher diese Unruhe kommen könnte? Seit wann ist das so? Fing das plötzlich an? Oder war das schon immer so? Sind Schmerzen ausgeschlossen? Wird sie läufig? Wie ist sie tags, schläft sie da ruhiger? Ist sie ein nervöser Typ? Wieviel Schlaf bekommt sie insgesamt?

Was macht ihr tags mit ihr?

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
kriegerin71

Tagsüber schläft sie ganz normal und ruhig. Sie will nicht im Flur schlafen, sondern uns bewachen. Leider haben wir ihr diese Rolle "aufgezwängt". Sie hat ein starken Beschützerinstinkt ist aber leider nicht besonders souverän und eher unsicher.

Gesundheitlich ist alles abgeklärt. Sie hat eine Schilddrüsenfehlfunktion und ist medikamentös eingestellt und das wird auch regelmäßig geprüft. Nach ihrer 2. Läufigkeit wurde sie scheinschwanger und wollte uns permanent beschützen und alle anderen von uns fernhalten. Sie war total aggro. Durch den Stress hat sie dann eine Magenschleimhautentzündung und ein 12-Fingerdarm-Geschwür bekommen die wir wochenlang behandeln mussten. Wir mussten sie dann leider kastrieren, weil wir ihren Hormonhaushalt anders nicht in den Griff bekommen haben.

Sie ist zwar mittlerweile ruhiger geworden, aber nachts will sie uns immer noch bewachen.

Wir gehen 3x täglich mit ihr raus. Mal ne große Runde zu Fuß, mal mit dem Fahrrad. Mal Wald mal Feld. Wir machen auch 2x pro Woche Training (Dummy & Suche). Also ausgelastet ist sie, denke ich, schon.

 

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Hunde die bewachen tigern doch nicht ruhelos umher, während das bewachte Objekt schläft. Ich würde nach anderen Ursachen forschen. 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das auch nicht für Schutzverhalten.

 

Bei mir wird nur gewandert, wenn sie Sodbrennen haben.

Ich habe sonst leider keine Idee. Ausser Stress. Was könnte denn da stressen?

Link zu diesem Kommentar

Was genau ist jetzt das Problem, wenn der Hund nachts im Flur ist? Also wie sieht dieses Bewachen denn aus? Welches Verhalten dabei ist das Problem? Ich frage, weil ich das nicht kenne und daher keine Vorstellung davon habe. 
 

wovon ich gerade auch keine Vorstellung habe: der Hund wird angeleint? Nachts? Die ganze Nacht? Warum wird der Hund denn genau angeleint?

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wie wohnt ihr? Ist es hellhörig? Wann und wie füttert ihr(Tryptphanhaltig macht besseren Schlaf)?

 

Kann sein, dass sie nachts Magenprobleme hat, kann auch sein, dass sie unruhig wird, weil keiner sonst wacht. Das könntet ihr leicht herausfinden, wenn einer von euch dann wachbleibt, sobald sie herumläuft. Wenn sie dann gleich beruhigt einschläft könnte es daran luiegen. Was auch sein kann ist, dass es ihr zu kühl ist, wenn sie das Vizsla Fell geerbt hat.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...