Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde-Zaun


Shyruka

Empfohlene Beiträge

Shyruka

Da wir ja in diesem Jahr vorhaben unseren wunderbaren Vorgarten komplett herauszureißen und den Teil als Garten und Grasfläche bzw. Hundespielplatz mitzubenutzen. Langfristig soll der ganze Spaß natürlich auch umzäunt werden. Wahlweise erstmal provisorisch mit Maschendraht (was mir aber ehrlich gesagt missfällt), ich wünsche mir da eher einen hohen Schmiedeeisenzaun hin. Knastatmosphäre soll es durch Stabmattenzaun jetzt nicht unbedingt bekommen, da ich schon ganz gerne mindestens 1,60 Meter Höhe haben wollte.

 

Ich suche schon eine ganze Weile nach "günstigen" Angeboten, weil mir bei so einigen Sachen schon die Kinnlade sonstwohin fällt. Kennt ihr vielleicht noch Anbieter die ihr empfehlen könnt oder Zaunmodelle? WPC ginge auch. Wichtig ist uns nur, dass es kein Produkt ist, dass lackiert werden muss, und eben keine Knastatmosphäre hergibt. Und eben Hundesicher soll es sein.

Selbstaufbau ist machbar :)

 

Vielleicht als Nebeninfo: Wir wollen ggf. noch Bäume, Flieder usw Pflanzen, es wäre also schön, wenn das ganze noch Sonne durchlässt und keine Blickdichte Wand wird.  Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, oder so offensichtliche Sachen, dass ich da gar nicht selber drauf komme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ich habe im Auslauf z.Tgrüne Einfachstabmatten auf 1.50m aus Kostengründen an normale Holzpfosten mit Einschlaghülsen geschraubt, die Pfosten sind 1,80 -da wollte ich eiigentlich noch Querlatten draufmachen, für Hängezeugs. Bepflanzt ist der Zaun mit reichlich Clematis, Blauregen und Wildem Wein  (der muss noch wachsen). Am Ende sieht man ein wenig vom Zaun.

 

https://youtu.be/-2JWzsxIBfs

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Wenns wirklich hundesicher sein soll, fährst  du mMn  am Besten mit Stabmattenzaun  oder alternativ  Sichtschutzzaun. 

Beim Stabmattenzaun hättest du  den Vorteil,  dass er  echt jahrelang  hält und  stabil ist. Wir  hatten sogar schon  die Ponies  so eingezäunt und  der hält  trotz  Poposchubbeln. Weiterer Vorteil: Du  kannst  den  zuwachsen lassen, weil er  im Gegensatz  zu Holz  wartungsarm  ist.

 

Ganz Früher im alten Haus  und  jetzt   jetzt aufm Hof haben wir  teilweise  sowas: https://www.vidaxl.de/e/8718475856450/gartenzaun-maschendraht-gitterzaun-schweisgitter-10x12m?gclid=CjwKCAiA6vXwBRBKEiwAYE7iS-Dh2ND6kaft6HLM3pNM0EyPuhNwYPfkxr7sAz3H0OjpT0f8oqEd7BoCLZYQAvD_BwE

an Holzpfosten 

Ist ähnlich  wie  Maschendraht, nur hübscher  und kann man auch  zuwachsen lassen. Hatte da  im alten Haus ne Koniferenhecke  vor. Muss man nur  gut spannen, sonst  ist es  labbrig

Jetzt aufm Hof  haben wir  das wg der Hunde  zusätzlich am Ponyweidezaun angebracht

 

 

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@benno0815 Die habe ich ja am hinteren Garten auf 1.50 ...seit 2015 wegen der Kangale, problematisch fand ich immer die Splitter und unregelmäßigen Abstände, schnell ist da ein Bein oder ein Kopf/Schnauze durch (auch von Aussen) wir haben unseren jedoch eh auf einen total scheppen Maschendrahtzaun gebunden, da war das egal und die rustikale verdeckende Optik gewünscht, ich hätte sonst auch Doppelstabmatten gesetzt - für die Nerven, kommt ja auch auf die Hunde die Umgebung und die Verwendung an, was man braucht, jedoch gehört uns das Grundstücksende nicht mehr, da sehe - und sah ich es nicht ein, viel Geld auszugeben, um das dicht zu machen. Die letzten 6m gehören der Gemeinde und da soll mal der Wendehammer und die Pumpstation hin, wenn die Straße ausgebaut wird, um eine zweite Reihe Häuser zu bauen (u.A. evtl. mein Blockhaus *dumdidum*).

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Ach jaa.  Extrem Günstig UND Robust - und sicherlich eine Geschmacksfrage-  sind poplige Armierungsgitter, ich steh auf die Rostoptik ;)

217A1322_web2.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Wilde Meute Ich denke, da kommt es auf die Hunde an, für die Ömmchen war das ja völlig ausreichend :) Bei Haku sah ich schon Bernhardinerschaschlick.. deswegen ja auch unser Zweitzaun :)

Link zu diesem Kommentar
Shyruka

Ich denke mittlerweile tatsächlich, dass ich mit Stabmattenzäunen doch am besten fahre... Für meine Nerven. Gegenüber der kleine Pups läuft immer ohne Leine. Schräg Gegenüber ist ein "alleine Gassigänger" und Quinta blickt relativ schnell ob etwas stabil oder hoch genug ist, um sie aufzuhalten. Stabmatrenzaun bewachsen ist da wohl wirklich die beste Wahl. Und sieht bei Pixelstall auch gar nicht so knastig aus. Vielleicht lässt sich ja noch ein rundes Rankgitter oder so einbasteln um es zusätzlich aufzulockern.

Danke für eure Tipps. 

Die Armierungsgitter hab ich tatsächlich in die kahlen Stellen der Hecke gebastelt und mich immer gefragt, wie die heißen. Lagen hier ja noch so rum.:D

 

  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Shyruka:

Stabmatrenzaun bewachsen ist da wohl wirklich die beste Wahl.


Es gibt auch welche mit Zierelementen, die sehen dann weniger knastig aus. Hier in der Nachbarschaft stehen welche, bei denen eine Reihe mit runden Drahtringen unterbrochen ist. Ich weiß aber nicht, ob es die auch in der Höhe gibt. 
Eine dunkle Farbe wirst Du ja eh auswählen, wenn Ihr den Zaun bewachsen lassen wollt. Am schlimmsten finde ich nämlich die Doppelstabmatten in weiß...

Link zu diesem Kommentar

Man kann bei den Doppelstabmatten Folien einziehen, gibt viele verschiedene. Hab mal ein Bild eingefügt, wie das bei mir aussieht.

Zaun.JPG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...