Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierschutz und Frühkastrationen


gebemeinensenfdazu

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Andere Stellschraube, mehr Geld, mehr Leute, mehr politischer Druck, mehr kleinere Einrichtungen, mehr CNR (bzw. Catch, sterilize, release) Aktionen statt Massentierheime usw., bitte in den anderen Thread schreiben.

 

Politischer Druck in Rumänien, dass die Hunde nicht so früh kastriert werden??? Und die Hunde zu kastrieren und dann wieder freizulassen war eine gute Lösung bis 2013 und wurde auch häufig so gemacht. Seit dem werden die Straßenhunde aber von staatlicher Seite eingefangen, ob kastriert oder nicht, und nach 14 Tage Tötungsstation umgebracht. Und so ist die Lage nicht nur in Rumänien. Du scheinst die Situationen dort nicht wirklich zu kennen. Und mehr Geld bzw. Helfer wäre eine super Sache aber woher nehmen? Was tust du persönlich um die Situation in solchen TH zu verändern?  

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Zenta:

Was funktioniert bei diesen gemischten Gruppen wenn läufge huendinnen dabei sind? 

 

:think: Wo sollen die denn herkommen, wenn - wie in meinem Vorschlag - die Welpen und Junghunde bis zur Geschlechtsreife getrennt von der großen Gruppe wären? Und sobald sie geschlechtsreif sind, werden sie kastriert.

 

Irgendwie will mir nicht so recht in den Kopf, wieso das jetzt soooo problematisch sein soll, VORAUSGESETZT es gibt Platz dafür.

 

Ich meine, auch jetzt sind doch vermutlich Welpen in den Tierheimen - wenn sie erst vor der Ausreise kastriert werden wie es gebemeinensenfdazu schrieb, dann heißt das doch dass sie bis dahin noch mit den anderen Hunden herumlaufen. Entweder in getrennten "Kindergruppen" oder in der großen Gruppe. Und Mutterhündinnen mit Welpen - werden die denn auch einfach in den Pool der anderen Hunde gepackt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 42 Minuten schrieb Ferun:

Im Tierheim ist aber immer wieder grade eine "erste" Läufigkeit.  

Genau , das Gute am Dauerzustand sind ja Gewöhnungseffekte, dadurch, das es nur die erste Läufigkeit ist, bleibt die Anzahl der vergesellschafteten Hündinnen aber überschaubar.@Zenta Wir reden von überall.

Eigentlich wäre in der EU ja politisch mehr Potential drinne sollte man meinen als z.B. in Thailand. Eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Minuten schrieb Lemmy:

Wo sollen die denn herkommen, wenn - wie in meinem Vorschlag - die Welpen und Junghunde bis zur Geschlechtsreife getrennt von der großen Gruppe wären? Und sobald sie geschlechtsreif sind, werden sie kastriert.

 

Das habe ich auch nicht verstanden. Gemischte Gruppen, solange sie noch nicht geschlechtsreif sind- Sehe ich auch so, dass das bisher so gehandhabt wird.

Bei Geschlechtsreife: Rüden kastrieren, wenn sie noch nicht vermittelt sind, Hündin: 1. Läufigkeit in reinen Hündinnengruppen abwarten, weil in der Läufigkeit zu kastrieren problematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Lemmy:

 

:think: Wo sollen die denn herkommen, wenn - wie in meinem Vorschlag - die Welpen und Junghunde bis zur Geschlechtsreife getrennt von der großen Gruppe wären? Und sobald sie geschlechtsreif sind, werden sie kastriert.

 

Es kommt darauf an ob du mit geschlechtsreif vor oder nach der ersten Läufigkeit meinst. Wenn sie davor kastriert werden gibt es natürlich keine läufigen Hündinnen, so ist jetzt wohl die übliche Vorgehensweise im Ausland. Dieses vor der ersten Läufigkeit ist aber genau das was hier kritisiert und als vermeidbar dargestellt wird. Welpenkastration kenne ich (und auch andere hier) nicht und ist sicherlich die absolute Ausnahme. 

 

Dass die Welpen in eigenen Gruppen gehalten werden kenne ich auch so. Die erwachsenen Hunde werden in kleinen Gruppen gehalten.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 54 Minuten schrieb Zenta:

Politischer Druck in Rumänien, dass die Hunde nicht so früh kastriert werden

Nein. politischer Druck gegen die Hundejägerpraxis und für mehr Tierschutz in Form von mehr und kleineren Einrichtungen und generell mehr Kohle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...