Jump to content
Hundeforum Der Hund
gebemeinensenfdazu

Tierschutz und Frühkastrationen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb black jack:

Davon ausgehend das alles vor dem 3. Lebensjahr  eine  früh  Kastration ist. 

Das www sagt  Frühkastration ist eine Kastration vor der ersten Läufigkeit.

Ich denke, bei Rüden könnte man da auch vor einem Alter von ca. 6 - 8 Monaten sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon ausgehend das es um die  Reife geht und die  Frage welchen Einfluss die  Hormone beim erwachsen werden haben wäre drei so ein ca Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gatil die  kleine  Rakete  ist jetzt ein Jahr alt, fernab  von  "reif".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@black jack 

Das sehe ich wie du.

Was ich damit sagen wollte ist, dass der Begriff wohl allgemein so verstanden /definiert wird:

Frühkastration ist eine Kastration vor der ersten Läufigkeit.

Das alles vor einer körperlichen und geistigen Reife des Hundes immer noch früh ist - zu früh - das steht auf einem anderen Blatt.

Ich weiss nur nicht, wie man es mit einem Wort benennen kann.

"Vorderreifekastration".

(na, das liest sich jetzt sehr missverständlich....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber ich denke, die gängige Definition von Frühkastration ist 'vor der Geschlechtsreife', und vielleicht wäre es sinnvoll, wenn man sich für eine Diskussion darauf einigen könnte, dass alle vom Gleichen reden. Wenn jede Kastration unter 3 Jahren eine Frühkastration ist, wie will man dann noch die Kastrationen vor der Geschlechtsreife abgrenzen? Denn ich finde, das macht schon noch einen Unterschied. 

Ich hatte von der vermittelnden Orga die Auflage, Hella mit 9 Monaten kastrieren zu lassen. Nur war sie da noch gar nicht läufig gewesen, also habe ich das nicht getan. Ich hatte aber kein Problem damit, sie zwischen der ersten und zweiten Läufigkeit kastrieren zu lassen, und die involvierten Tierärzte redeten da auch nicht von Frühkastration, sondern hielten das - unter der Voraussetzung, DASS kastriert wird - für den richtigen Zeitpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frühkastrationen finden vor der Geschlechtsreife statt , steht  unmissverständlich im Eingangstext. Für mich hat das mit Tierschutz nichts mehr zu tun. Ein nicht fortpflanzungsfähiger Hund wird wegen Fortpflanzungsgefahr verstümmelt und Krankheits- und Narkoserisiken ausgesetzt, beim Welpen ist das Narkoserisiko nochmal höher.

Will die Organisation sicherstellen, dass nicht vermehrt wird, dann geht das doch nur, indem an geeignete Käufer vermittelt wird.

Wenn sie sowenig den eigenen Käufern trauen, fällt das auf sie zurück. Jemand der vermehren will, findet problemlos einen Hund. Der braucht die nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spock wurde mit  7 Monaten  kastriert, Tomte mit acht  .

Da ich sie  nicht kannte zu dem Zeitpunkt  gehe ich davon aus  das sie "früh"kastriert waren aber vielleicht waren  sie ja schon geschlechtsreif  🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu indem Fall  nahm ich die Definition des Textes nicht als Grundlage. 

An einem  Seminar  von U.Friedrich wurde, finde ich ,sehr schlüssig erklärt warum  eine  Kastration vor dem 3.Lj als früh gelten muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zwischen Frühkastrationen und Spätkastrationen gibt es noch die Kastrationen dazwischen, die vor der geistigen Reife erfolgen. Dagegen gibt es auch zwar Argumente (und auch verständlichere praxisbedingte Gründe dafür), aber darum geht es hier nicht. Hier geht es um noch nicht fortpflanzungsfähige Tiere, die vor ihrem import als Welpen bereits kastriert werden.

Das ist nicht zum Glück nicht Standardpraxis,@nannyplum und @Holo haben ihre Hündinnen vor der ersten Läufigkeit intakt aus dem Auslandstierschutz. Mittlerweile wird das scheinbar hauptsächlich gemacht, weil die schriftliche Vereinbarung zur Kastration zu einem späteren Zeitpunkt juristisch nicht haltbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Horror "Tierschutz" hoarding...

Deja Vu Hoffentlich diesmal! entgültig...    https://nordnews.de/horror-tierschutzhof-geraeumt-68-hunde-gerettet/?fbclid=IwAR0rHNFt5LD_xbbr2_TvOFSg6J1phf02iMXuJiCM0Jzd0SD5Vd_RjpS1JZ4

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Tierschutz RUMÄNIEN : Rettung vor der Tötungsstation - WDR

Hallo ihr Lieben,   soeben habe ich dieses  Video, hier in dem Fall über den WDR und "Tiere suchen ein zuhause" gedreht, im Internet gesehen. Ein sehr eindrucksvolles Video über die Rettung eines Hundes, aber auch über die Erfolge, die Misstände und die Umstände, wie die Hunde in der Smeura leben und wie sich die engagierten Tierschützer dort um die Hunde kümmern und vor welchen Problematiken sie stehen.   Achtung: Ab Minute 2.46 (extra mit etwas mehr Vorlauf) gehen die, die

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Seminar: Tierschutz in der Hundeausbildung 5.7.2020

Tierschutzgerechte Ausbildung von Hunden am 5 Juli 2020   Anmeldung und weitere Infos unter: manuela.bablitschky@t-online.de   HSG Franken Schnauzen e.V. (Lauf 91207 / bei Nürnberg) http://www.franken-schnauzen.de https://www.facebook.com/hsg.frankenschnauzenev/

in Seminare & Termine

• Hund aus dem Tierschutz

Hallo,   wir stehen kurz davor einen Hund aus dem Tierschutz zu adoptieren. Die ursprüngliche Wunschkandidatin wurde schon adoptiert, uns wurden aber zwei Tiere stattdessen ans Herz gelegt.    Einmal handelt es sich um einen 5 Monate alten Rüden (Mischling), der ursprünglich aus Kreta stammt und ziemlich genau eine Woche in Deutschland ist. Grundgehorsam kennt er noch nicht, kennt aber andere Tiere (Hunde, Katzen, Kaninchen, Hühner und Kühe) und ist laut Pflegestelle sehr auf

in Der erste Hund

• Tierschutz Mischling - was könnte drinnen sein?

Hallo, unzwar besitze ich jetzt schon 1 Monat underen Mischlingshund ausm Tierschutz, er soll ausm Ausland kommen. er hat eine Widerristhöhe von 76cm und wiegt 45 kg, ich frage mich aber die ganze Zeit was drinnen stecken könnte. Eventuell habt ihr ja Ideen. 😊 Vielen Dank! 😊  

in Mischlingshunde

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.