Zum Inhalt springen
Registrieren

Per Patenschaft erste Erfahrungen sammeln


MarcelDogLover97

Empfohlene Beiträge

MarcelDogLover97

Hallo zusammen! :)

 

Ich arbeite gerade mit Studienkollegen an einer Hundeapp, dabei geht es um den Aufbau von hilfsbereiten lokalen Communities.

Unteranderem wollen wir Hunde, die viel Zeit allein verbringen mit hundefreundlichen, aber hundelosen Menschen aus der Umgebung zusammenbringen.

 

Wäre das nicht auch eine tolle Möglichkeit um sich auf den ersten eigenen Hund vorzubereiten?

 

Eure Meinung würde mich wirklich sehr interessieren!

 

Mehr Infos zum Projekt gibt es auf *Link entfernt*

 

Liebe Grüße

Marcel Co-Gründer von *Name entfernt*

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
pixelstall

Generell ne ganz schön blöde Idee.

 

und unautorisierte Werbung wird hier nicht gerne gesehen (und ist deswegen auch zurecht sehr kurzlebig)

 

 

Link zu diesem Kommentar
MarcelDogLover97

Ich versuche hier ja nichts zu verkaufen (ist eh kostenlos). :)

Aber irgendwoher brauchen wir ein paar Meinungen und ernstgemeintes Feedback...wir wollen im Endeffekt nur Hundehaltern und Menschen ohne die Möglichkeit einer zu sein helfen.

 

Wenn das hier nicht erwünscht ist, dann lass ich gerne den Link weg, dachte wen es Interessiert der kann einfach dann selber nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
pixelstall

@Nebelfrei Dogsharingmodelle ok ... aber als Lernobjekt den Hund "verleihen" ? neben der Haftungsfrage - Schäden bei Fremden und Schäden am Hund...Ich würde keinen meiner Hund an unqualifizierte Menschen vergeben, zur Hundehaltung gehört imho sehr viel mehr als "Hundefreundlichkeit".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Die Idee halte ich grundsätzlich für gut. Ich denke da an ältere Menschen, die sich keinen eigenen Hund mehr anschaffen möchten, aber gerne noch Zeit mit Hund verbringen wollen. Sie könnten dann berufstätige Hundehalter unterstützen. 

Werden denn die potentiellen Interessenten kontrolliert? Oder wie funktioniert das, wenn ich einen Menschen per App suche, der sich während meiner Arbeitszeit um meinem Hund kümmert?

Link zu diesem Kommentar
MarcelDogLover97

@pixelstall Genau das wäre eine Möglichkeit zu lernen worauf es denn neben "Hundefreundlichkeit" noch ankommt. 

Ich nenn es bewusst nicht dogsharring, weil es wirklich eher einer Patenschaft gleichkommen soll. Man macht es aus Liebe zum Hund und das auch gerne umsonst und regelmäßig.

Es könnte eine tolle Möglichkeit sein um sich gegenseitig zu helfen. Der Hundeinteressierte lernt etwas vom Hundehalter und dieser hat jemanden der sich regelmäßig um seinen Hund kümmern kann, wenn er selber mal nicht daheim sein kann (Arbeit, Alltagsstress...)

Link zu diesem Kommentar

@MarcelDogLover97

 

Auf eurer Webite lese ich: "Denn bei deinem Paten ist dein Hund immer in sicheren Händen." & "(...), deshalb bringen wir dich nur mit Paten zusammen,

die mit dem Charakter deines Hundes umgehen können & ihn zu schätzen wissen."

 

Wie definiert ihr Pate/Patenschaft?

Alles "unentgeltlicher Liebesdienst" oder mit Bezahlung?

Wer beurteilt die Kompetenzen des Patens?

Wie geschieht dies?

 

Link zu diesem Kommentar
MarcelDogLover97

@KleinEmma Wir vermitteln die Leute über die App und wollen in den Profilen so viel Transparenz wie möglich herstellen...durch Ausweis-Verifizierung, Erfahrung mit Hunden, die von anderen Hundehaltern bestätigt bzw. bewertet werden kann.

Natürlich lernt man sich erst mal persönlich kennen um sich ein Bild von der Person zu machen.

Das ist keine Dienstleistung, bei der man auf Knopfdruck für Hundebetreuung sorgt, aber eine Möglichkeit auf lange Frist jmd sehr glücklich zu machen und selber weniger Stress zu haben.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb MarcelDogLover97:

 Genau das wäre eine Möglichkeit zu lernen worauf es denn neben "Hundefreundlichkeit" noch ankommt. 

 

Ist das nicht etwas blauäugig gedacht? 🤔 Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mehrheit von Hundehaltern

ihre Tiere gerne als - achtung, Überspitzung! - Testobjekte für Anfänger ausleiht...

 

Nachtrag: grundsätzlich finde ich die Idee übrigens gar nicht verkehrt! ✌️

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...