Zum Inhalt springen
Registrieren

Juckreiz an den Pfoten


ChingChime

Empfohlene Beiträge

ChingChime
vor 10 Minuten schrieb Lyris:

Ingwer

Danke für den Hinweis - allerdings hat sie Ingwer ausschließlich in den sechs Wochen der Ausschlussdiät bekommen, in denen überhaupt keine Änderung (weder eine Verbesserung, noch eine Verschlechterung) zu erkennen war.

Link zu diesem Kommentar
ChingChime
vor 3 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Da das vorher nur in den Scheinträchtigkeiten aufgetreten ist- Diabetes habt ihr mit ausgeschlossen, oder?

Dann kommen natürlich noch psychische Faktoren in Frage ( Leckdermatitis). Ich kenne einen Hund, bei dem das zur Zwangshandlung wurde.

Nein, an Diabetes hab ich bisher noch nicht gedacht. Ich werde mal nach den Symptomen schauen, danke.

 

Paula hat kurze Zeit Cortison bekommen. In dieser Zeit war der Juckreiz deutlich besser. Deshalb denke ich nicht, dass es psychische Gründe hat. Denn dann hätte sie in dieser Zeit weiter geknabbert, oder?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
ChingChime
vor 10 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Da das vorher nur in den Scheinträchtigkeiten aufgetreten ist-

Es waren keine Scheinträchtigkeiten. Sie hat schon ein paar Mal (ich weiß nicht, wie oft) Junge bekommen. Aber das macht für die Diagnose wohl keinen Unterschied, nehme ich an.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 8 Minuten schrieb ChingChime:

Denn dann hätte sie in dieser Zeit weiter geknabbert, oder?

Prinzipiell schon, dennoch wäre es generell plausibel, dass das Cortison z.B. Entzündungen oder Schmerzen an bislang unerkanntem Ort gedämpft hat, die dem Hund Stress bereiten und zum Pfotenlecken führen.

 

wegen Scheinträchtigkeit/ Trächtigkeit: Genau das macht keinen Unterschied- die Hormonlage ist dieselbe und da zeigen sich dann frühe Symptome.

Link zu diesem Kommentar
ChingChime
vor 40 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Diabetes habt ihr mit ausgeschlossen

Kann man das in dem großen Blutbild erkennen?

Als eines der Hauptsymptome bei Diabetes habe ich gelesen, dass der Hund großen Durst hat. Das trifft auf Paula gar nicht zu. Sie trinkt fast nichts. Der Napf wirdvso gut wie nie leer (sie bekommt es natürlich trotzdem regelmäßig gewechselt).

 

Ich habe gerade an ihrer hinteren Pfote (an der sie auch viel juckt) diesen Fleck entdeckt. Den habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann mir vielleicht jemand sagen, was das sein könnte? Kann das mit dem Juckreiz zusammenhängen? 

 

Sorry für die vielen Fragen - aber ich bin gerade ein bisschen ratlos...

IMG_20200128_193722.jpg

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wäre auch bloß der Nüchternblutzucker gewesen, den man hätte testen müssen. Oftmals ist das ein Zufallsbefund wenn noch keine  Symptome vorhanden sind- hatte nur nachgefragt wegen der (schein-)Trächtigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
ChingChime
vor 5 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Wäre auch bloß der Nüchternblutzucker gewesen, den man hätte testen müssen. Oftmals ist das ein Zufallsbefund wenn noch keine  Symptome vorhanden sind- hatte nur nachgefragt wegen der (schein-)Trächtigkeiten.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis. Ich werde das auf jeden Fall beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Manchmal ist es ja auch in Ordnung, wenn man bestimmte Sachen einfach ausschließen kann- ist jetzt nicht so dass das verdächtig danach klingen würde.

das mit der Pfote kann auch vom Lecken kommen- ein Hautfacharzt kann sicher besser feststellen ob das Folge oder der Grund für das Pfotenknabbern ist .

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ich finde, dass diese Stelle an der Pfote tatsächlich etwas ungewöhnlich aussieht.

Das würde ich auf alle Fälle vom TA anschauen lassen.

 

IMG_20200128_193722.jpg.154faff75abfdc936d330389b4c1bcdd.jpg.8d07638a6765ac58ad4db0b0862b4f76.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...