Zum Inhalt springen
Registrieren

Giftködervorbeuge- Was macht ihr?


Kanae

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum! 

 Ich wollte euch fragen, ob ihr präventiv irgendetwas dagegen macht, dass eure Hunde Giftköder fressen und wenn ja, was. Vielleicht kann ich mir bei dem einen oder anderen ja noch etwas abschauen :)

Der Anlass ist aktuell, zwei Hunde aus meinem Bekanntenkreis mussten kürzlich wegen Vergiftungen in der Klinik behandelt werden, bei einer Hündin war es bereits das zweite mal und ein Zufall ist so gut wie ausgeschlossen, da es hier auch immer wieder Giftködermeldungen gab in letzter Zeit. Es scheint gerade eine Art Welle an Ködern zu geben, an einer Stelle direkt hier im Park wurde bereits mehrmals etwas gefunden, auch ich selbst habe Fleischreste, die womöglich vergiftet waren, von dort entsorgt. Die mir bekannten gefährlichen Orte sind leider und irgendwie auch natürlich die, wo die Hunde viel sind- beide Parks in meiner näheren Umgebung, eine Kleingartenkolonie, ein etwas grünerer Streifen an einer ruhigen Straße.. Das hieße, ganz umgehen könnte man das Risiko nur, indem man entweder für jeden Spaziergang weiter wegfährt, was bei mir schon dadurch, dass ich kein Auto habe, schwierig wird, oder die Hunde an der Leine lassen, was auch doof ist, denn ich will nicht in ständiger Angst leben und meinem Hund und mir dadurch so viel Lebensqualität rauben...

 

Um das Risiko zu senken, achte ich natürlich darauf, dass er bei mir in der Nähe bleibt und ich sehen kann, dass er nichts frisst, je nach Schnupperintensität stiefele ich ihm auch ins Gebüsch hinterher und gucke selbst nach, ob da etwas liegt. Da der Rückruf ganz gut klappt, konnte ich so bisher auch gut einschreiten, wenn er mir zu lange irgendwo schnüffelte und ich unsicher war, ob er gerade etwas zu fressen gesucht hat oder es nur interessant roch. Zudem kenne ich auch die "ganz heißen Ecken" und halte mich eher auf den Wiesen der Parks auf, weil dort meines Wissens nach noch keine Köder gefunden wurden und sie einfach besser überschaubar sind als die doch sehr waldähnlichen und weitläufigen Ecken- auch wenn letztere zum Spazieren eigentlich viel schöner sind.

 

Ansonsten habe ich eine App, die mir Giftköderwarnungen schickt, allerdings sind diese meist in anderen Stadtteilen. Dann bin ich noch in mehreren Whatsappgruppen von Hundehaltern aus der Nachbarschaft (klappt trotz über hundert Mitgliedern sehr gut, dass nicht gespammt wird, es werden wirklich nur knapp und konstruktiv Informationen ausgetauscht) und besuche einen Anti-Giftköder-Kurs in der Hundeschule. Im Dunkeln, wenn ich nicht so gut sehen kann, ob er frisst oder schnuppert, lasse ich ihn momentan lieber an der Leine, habe mir aber den Tipp geben lassen, ihn im Zweifel einfach mit Maulkorb laufen zu lassen, was auch ein ganz guter Anreiz wäre, mir mal einen wirklich guten zu kaufen, denn bisher hab ich nur für die Öffentlichen einen ganz billigen aus Plastik, den er sich auch ausziehen kann, wenn er es drauf anlegt, der ist aber auch bloß Deko für die Kontrolleure, da er absolut friedfertig ist. 

Ihm ins Gebüsch nachzulaufen ist etwas lästig, da bin ich schon volle Lotte in Kacke getreten, weil es eben gerade die war, die so gut roch und die ich dann leider im Laub nicht rechtzeitig gesehen habe... Aber gut, das ist es mir wert bei meinem Versuch, einen Kompromiss zwischen Freilauf und Sicherheit zu finden. 

 

Was sind eure Strategien, um auch in giftköderreichen Zeiten sicher mit euren Hunden unterwegs zu sein?

Liebe Grüße :)

 

P.S.: Eine Bekannte von mir hat die Theorie aufgestellt, dass eher im Winter Giftköder gelegt werden könnten, weil Hunde da wegen ihres erhöhten Energieverbrauchs mehr Hunger haben könnten, sodass sie vielleicht eher auch etwas fressen, das sie sonst liegenlassen würden. Was sagt ihr dazu? Ich dachte eher, im Sommer stören Hunde die Hundehasser vermutlich mehr, weil da draußen mehr Betrieb ist und dass die Giftköder eh meistens so "lecker" sind, dass die meisten Hunde sie so oder so fressen würden.(?) Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte?

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Genau den Link habe ich dir schon am 1. November gepostet...

 

Am 20.10.2019 um 21:45 schrieb Brynja:

Ich persönlich mag das Anti-Giftköder Training von Sonja Meiburg recht gerne und bislang zeigt sich da eine hohe Erfolgsquote.

 

Sie hat ein Buch verfasst, gibt aber auch freie Videos zu dem Thema bei hey-fiffi.com 

https://www.hey-fiffi.com/anti-giftkoeder-training/nix-da-signal/       so als Beispiel.  (Ich hoffe, man darf die Links hier posten?)

 

Liebe Grüße

Chris

 

 

 

Ich habe Wega einfach, ohne Anleitung, gelehrt, dass sie unterwegs nichts einfach ohne Erlaubnis fressen darf.

 

(https://www.polar-chat.de/hunde/topic/110575-wiederkehrender-durchfall/?do=findComment&comment=3031948)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich meide viel frequentierte Ecken und feste Wege und beschäftige meinen Hund in solchen Phasen intensiver, beim Spielen geht sie nicht auf Futtersuche.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nebelfrei:

Genau den Link habe ich dir schon am 1. November gepostet...

 

 

Ich habe Wega einfach, ohne Anleitung, gelehrt, dass sie unterwegs nichts einfach ohne Erlaubnis fressen darf.

 

(https://www.polar-chat.de/hunde/topic/110575-wiederkehrender-durchfall/?do=findComment&comment=3031948)

Vielen Dank für die Links! Das muss mir beim Durchsuchen der Foren eben durch die Lappen gegangen sein.. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich meide viel frequentierte Ecken und feste Wege und beschäftige meinen Hund in solchen Phasen intensiver, beim Spielen geht sie nicht auf Futtersuche.

Viel Beschäftigen und draußen üben mache ich jetzt auch, ich denke mir, je mehr der Fokus auf mir liegt, desto weniger wird er sich überhaupt von mir entfernen oder sogar Futter suchen. Frequentierte Ecken lassen sich hingegen in Berlin kaum meiden.. Es gibt einfach ohne Auto nicht so viel Auswahl bei den Gassirouten.. 

vor 2 Minuten schrieb Nebelfrei:

Naja, war in deinem Thread...

Huch, oh je, das war jetzt peinlich :D

 

Hab geantwortet, bevor ich die Links angeschaut habe.. :D

Jetzt hab ich geschaut und erinnere mich natürlich- trotzdem vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Kanae:

Eine Bekannte von mir hat die Theorie aufgestellt, dass eher im Winter Giftköder gelegt werden könnten, weil Hunde da wegen ihres erhöhten Energieverbrauchs mehr Hunger haben könnten, sodass sie vielleicht eher auch etwas fressen, das sie sonst liegenlassen würden. Was sagt ihr dazu?

 

Dass jemand, der Gift-/Schadköder auslegt, sich solche Gedanken macht, wage ich zu bezweifeln. Allerdings könnte die Tatsache, dass es früher dunkel ist, diesen Kranken mehr Gelegenheit bieten (eben ohne nachts um elf noch mal aus dem Haus zu müssen).

 

Ansonsten denke ich auch, dass es eher davon abhängt, wann sich die Leute stärker von Hunden gestört fühlen. Da würde ich den Herbst/Winter mit im Laub getarnten Tretminen aber auch nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar

Der link ist super 👍🏻 werde jetzt auch „nix da“ üben 😋 wir haben sowohl „nein“ als Abbruch und auch „spuck aus“ seeeehr viel trainiert, beides setzt aber immer zu spät ein ... nämlich wenn er „es“ eigentlich schon im Maul hat. Kann ja nicht jedesmal nein rufen, wenn er intensiv im Laub schnüffelt. 

Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Ich sammle immer den Hundekot ein. Das dürfte zumindest Leute davon abhalten mir gezielt Giftköder in den Garten zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Am 21.1.2020 um 17:51 schrieb PlanetX:

Ich sammle immer den Hundekot ein. Das dürfte zumindest Leute davon abhalten mir gezielt Giftköder in den Garten zu werfen.

 

Ob sie nun wissen oder nur glauben, dass das Häufchen vor ihrer Tür von Deinem Hund kommt, ist solchen Leuten ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...