Jump to content
Hundeforum Der Hund
flolue

Tierschutzhund > Panikbeißer > Kleinkind

Empfohlene Beiträge

Ich danke euch allen sehr für euer Feedback! Viele gute Ratschläge und Denkanstöße!

Wir versuchen jetzt nochmal ein paar Stellschrauben zu drehen um unsere Situation hier geregelt zu bekommen.

Super Forum! Danke! 🙂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was mich bei der Diskussion so stört, ist folgendes:

Im letzten Urlaub , der Zweite mit den Kindern, mit Babygittern und Schafszaun gesichert,am Strand und in der Stadt nur mit Maulkorb, da würde ich raten,abgeben solch einen Hund.

Jetzt kann ich nur noch müde lächeln,der Hund und ich, wir packen alles.

Dieser Hund , ich kann ihn inzwischen lesen,weis,wann er was und   wen,wie  er  angeht.

Ihr kennt  euren  Hund seit 6 Jahren oder so.

Da würde mir doch echt viel einfallen,um Kind und Hund zu sichern.

Und um Hund zu verstehen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@agatha ja du bist die Grösste, wissen wir doch alle...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Nebelfrei kann nicht sein, bin nur 159 cm hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe noch mal nachgedacht, nein@Nebelfrei mein Text war nicht vorwurfsvoll gemeint.

Ich meinte eigentlich, dass HH eine bestimmte Zeit braucht, um seinen Hund lesen zu können.

Ich brauche da schon einige Zeit, manchmal 1Jahr, damit ich Hund und Hund mich einschätzen kann,  wir also unsere Schwächen, Reaktionen usw. vorausschauen können.

So meinte ich die 6 Jahre. Als Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb agatha:

nein@Nebelfrei mein Text war nicht vorwurfsvoll gemeint.

Dann hast du dich aber sehr unglücklich ausgedrückt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb flolue:

Ich danke euch allen sehr für euer Feedback! Viele gute Ratschläge und Denkanstöße!

Wir versuchen jetzt nochmal ein paar Stellschrauben zu drehen um unsere Situation hier geregelt zu bekommen.

Super Forum! Danke! 🙂

Ich zitiere das jetzt einfach nochmal als kleinen Wink mit dem Zaunpfahl für die anderen User.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 22.1.2020 um 09:40 schrieb fritzthecat:

Dann hast du dich aber sehr unglücklich ausgedrückt. 

oh, ja, dafür habe ich echt Tallent, mich blöde, unverständlich aus zu drücken.

Äh, ich habe jetzt wirklich mich gemeint, ohne sonst was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@flolue Hallo Flolule,

ich habe aus exakt einer solchen Lebenssituation wie bei euch meinen aktuellen vierbeinigen Kumpanen und kann aus meiner Sicht und der der Vorbesitzerin nur sagen, dass es für alle Beteiligten (soweit ich mir anmaßen kann, dies zu beurteilen, auch für den Herrn Hund) das beste war, ein passendes neues Zuhause zu suchen.

Mein Hund wurde bei den Vorbesitzern 9 Monate lang intensiv auf die Ankunft des Babies vorbereitet (jedes Kind und Kinderwagen, Spielplatz etc draußen bei entspanntem Verhalten positiv bestärkt, Ruhe- und Rückzugsbox langsam auftrainiert etc), da Problemverhalten bekannt war. Er hat zwar keine Tierschutzvorgeschichte, ist aber ein sehr sensibler und territorialer Hund, der grundsätzlich bei Bedrängen/Fixierung usw. die Tendenz hat, nach vorne zu gehen. Soweit beurteibar, wurde wirklich alles versucht, der (schon ältere) Hund mit ZOS usw. ausgelastet...während der Babyzeit klappte es ganz okay, aber sobald das Kind anfing zu krabbeln, gab es trotz Absperrgitter einige brenzlige Situationen.

Es wäre unfair der Familie (die sich mit der Entscheidung wahrlich nicht leicht getan hat) und auch dem alten Herrn gegenüber gewesen, das einfach so laufen zu lassen. Alternative wäre gewesen, dass der Hund fast durchgehend in einem abgetrennten Raum isoliert gewesen wäre.

Nach fast zwei Jahren mit Django kann ich nur sagen, dass er mir bei der Vorstellung, er hätte weiterhin den Stress mit Kleinkind "aushalten" müssen (denn das ist es nunmal bei einem Hund, der sich rasch bedrängt fühlt und mit Trubel überfordert ist) wirklich leid getan hätte. Ich kannte ihn aber auch schon sein ganzes Leben und wusste, worauf ich mich einlasse (naja, fast....^^) und seine vorige Familie weiß bei mir eben auch, dass die Situation Django- freundlich ist (keine Kinder oder WG, ruhiger Tagesablauf mit genug Bewegung usw).

Etwas Management ist bei der Kombi Kind + Hund ja selbstverständlich, aber bei euch klingt es, als seien schon fast alle Mittel ausgereizt. Wenn ihr also ein Zuhause für ihn kennt, was ihn unter Wissen um alle Macken aufnimmt und stressärmer ist, wäre für mich die Entscheidung klar...wenn auch nicht "leicht"

Bis dahin unbedingt räumliche Trennung (Tür/Treppengitter/Abtrennung im unteren Teil mit Stoff bespannen, damit Anstarren nicht möglich? Hausleine am Geschirr)...zur Sicherheit aller.

Alles Gute euch und eine gute Lösung für alle wünsche ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierschutzhund wieder abgeben- Hunds Bedürfnisse vs. Mein Leben

Hallo in die Runde. Ich bin neu hier im Forum und zwar mit einer schweren, wenig vorstellbaren Frage, die mir nach schwierigen Wochen langsam in den Kopf kommt. Ich versuche im Folgenden unsere Situation zu beschreiben und hoffe auf einfühlsame Antworten. Ich stelle mir diese Frage nicht leichtfertig und ich habe es auch lange nicht in Betracht gezogen, darüber nachzudenken, meine Hündin wieder abzugeben. Langsam frage ich mich aber, ob ich ihr vielleicht nicht das Zuhause und die Sicherheit

in Hundeerziehung & Probleme

• Tierschutzhund macht immer ins Wohnzimmer

Hi ihr, wir haben da so ein kleines Problemchen mit unserem Hund Barkey, was wir einfach nicht hinbekommen.   Erst einmal ein paar Infos über unseren Hund Barkey:  Barkey wurde Juli 2018 in Ungarn auf den Straßen geboren, dann kam er kurz drauf in das Tierheim in Ungarn. Über den Tierschutz haben wir ihn dann April 2019 adoptiert. Er scheint ein Mischling aus Dingo, Husky, Schäferhund oder sonstiges zu sein (man weiß dies ja als nie 100%). August 2019 wurde er dann auch noch kastr

in Hundeerziehung & Probleme

• Ridgeback vs Kleinkind, einfach nur schön

Da es gerade so schön ist, wollte ich mal eine aktuelle Geschichte mitteilen, evtl. Hilft sie jemanden der hier liest oder Angst vor Hunden hat oder in der Situation ist, jetzt ist hier ein Kind, wie geht das mit dem Hund dann später. Es geht alles, fast immer.   In unserer Nachbarschaft ist ein Kleinkind, wir treffen es mehrmals die Woche, die Kleine möchte natürlich zu meiner Hündin, meine Dame sitzt und sie kommt ganz langsam mit dem Zeigefinger auf uns zu, alles ganz langsam. Ich s

in Körpersprache & Kommunikation

• Wunderbarer Tierschutzhund

Hallo!  Ich bin neu hier, seit fast zwei Monaten habe ich einen anderthalb Jahre alten Mischlingsrüden aus dem russischen Tierschutz.  Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Ursprünglich hatte ich mich auf einen anderen Hund beworben, doch als ich meine Vorstellungen schilderte, rieten die Tierschützer mir davon ab und schlugen stattdessen vor, zusammen nach einem passenden Hund zu suchen. So kam dann Kostja zu mir. Letzendlich musste ich mich nach dem Bild entscheiden, da er zu dem

in Tierschutz- & Pflegehunde

• Kroatien/Italien Urlaub mit Kleinkind und Hund

Hallo zusammen,    wir möchten gerne unseren ersten Urlaub in Italien oder Kroatien am Meer verbringen. Dabei sind auch 1 Hund in Labradorgröße, welcher gut erzogen ist und ein Kind mit 2 bzw dann 3 Jahren.    Wir kennen uns leider in sachen Urlaub so gar nicht aus und hoffe daher auf gute Tipps und Erfahrungen von euch.    Für uns wichtig sind folgende Punkte:   - Meer in unmittelbarer Nähe (also nicht erst längerer Fußmarsch oder gar mit dem Auto) 

in Urlaub mit Hund allgemein

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.