Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Bepanthen Augen- und Nasensalbe wie lange haltbar?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

Für meinen Hund benutze ich bei gereizten und geröteten Augen immer die Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Kürzlich habe ich eine kleine Tube angebrochen und nach zwei Tagen waren die Augen wieder völlig in Ordnung.

Jetzt ist die Tube noch fast voll und laut Verpackung ist die Salbe nur noch eine Woche nach Anbruch haltbar...

Ich hab die Öffnung der Tube nach jeder Anwendung desinfiziert, meint ihr, ich muss sie trotzdem wegschmeißen?

Wie lange benutzt ihr Bepanthen nach dem Öffnen? Und generell, wie vorsichtig seid ihr damit, potentiell "zu alte" Medikamente zu verwenden?

Vielen Dank für Antworten und liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bei Augensalbe, auch wenn es einem irgendwie widerstrebt: 

WEGSCHMEIßEN ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Augensalbe unbedingt verwerfen.Wenn Du die Salbe mit der Tube eingebracht hast bleiben gerne Bakterien dran und du bringst sie damit ins Auge ein.

LG Carlotta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nimm lieber beruhigende  Augentropfen in kleinen Gebinden oder mach' regelmäßig Augendusche. Salbe würde ich nur zur Wundheilung nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Salbe würde ich nur zur Wundheilung nehmen.

Diese Salbe ist extra für die Augen, einige TÄ nutzen die z.B. während Narkosen gegen Austrocknung der Augen.

Ich würde die angebrochene Salbe in diesem Fall aber auch nicht mehr fürs Auge verwenden, sondern nur für die Haut, also für trockene Stellen oder so, nicht für Wunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 38 Minuten schrieb Wilde Meute:

Diese Salbe ist extra für die Augen, einige TÄ nutzen die z.B. während Narkosen gegen Austrocknung der Augen.

Ich würde die angebrochene Salbe in diesem Fall aber auch nicht mehr fürs Auge verwenden, sondern nur für die Haut, also für trockene Stellen oder so, nicht für Wunden.

Die Augensalbe und die normale unterscheiden sich meines Wissens nur in der Darreichungsform

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/06/07/was-gibt-es-alternativ-zu-bepanthen-augen-und-nasensalbe

Der Wirkstoff Dexpanthenol dient der Wundheilung und der Befeuchtung

Je nachdem, was die Augen reizt, kann so eine Salbe auch verkehrt sein, z.B. bei Allergenen, die werden dann noch schlechter ausgespült. Gegen trockene Augen helfen auch Hyaloronsäure- haltige Tropfen gut. Zu trockene Augen sind auch eher permanent zu trocken,und nicht nach zwei Tagen wieder in Ordnung.

Solange man nicht sicher weiss, was die Augen reizt, finde ich Spülen daher besser. Ausserdem würde ich einen Augenfacharzt aufsuchen, wenn das ständig wiederkehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Nimm lieber beruhigende  Augentropfen

Habe sehr gute Erfahrungen mit "Augentrost" (https://de.wikipedia.org/wiki/Augentrost) gemacht. Gibt es in der Apotheke in kleinen Plastikampullen (je 1 Anwendung), 100% pflanzlich. Hatte ich mal für den Hund gekauft und dann letztlich selber aufgebraucht: Mit rauhen Männerhänden Linsen rein und raus ... das ist manchmal unangenehm. Oder lange Autofahrten mit Klimaanlage und Kontaktlinsen ...

Der Name ist Programm: Es stellt sich sofort eine angenehm wohltuende Wirkung ein, als würden die Augen "getröstet".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen Für Euphrasia gibt es bislang keine Studie, die eine Wirkung nachweist. 
Es wird eher ein Zusammenhang mit der regelmäßigen Befeuchtung und Ausspülung vermutet als mit dem Wirkstoff selbst.

Hyaloron hingegen hat sich schon in einigen Studien bewährt.

https://www.heilpraxisnet.de/heilpflanzen/euphrasia?amp

Fachstudien habe ich gerade nicht zur Hand, da ich zu Hause keinen Zugang besitze. Habe aber genau darüber letzte Woche intensiv nachgelesen, da Euphrasia-Augentropfen auch besonders gerne bei Säuglingen empfohlen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb beowoelfchen:

Für Euphrasia gibt es bislang keine Studie, die eine Wirkung nachweist.

Aber auch keine, die das Gegenteil beweist. ;)

Ist halt nur 'ne Pflanze, an der man nicht so wahnsinnig viel verdienen kann.

"Gefühlt" und ohne wissenschaftlichen Beleg hilft es mir und daher empfehle ich es. Der seit Jahrhunderten gebräuchliche Name "Augentrost" wird schon seinen Grund haben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Ist halt nur 'ne Pflanze, an der man nicht so wahnsinnig viel verdienen kann.

"Gefühlt" und ohne wissenschaftlichen Beleg hilft es mir und daher empfehle ich es. Der seit Jahrhunderten gebräuchliche Name "Augentrost" wird schon seinen Grund haben. :)

Naja.... ich habe beulich Euohrasia Tropfen für Enya gekauft. 11,90 €. Ich glaube, die Handelsspanne ist da nicht schlecht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.