Zum Inhalt springen
Registrieren

Bepanthen Augen- und Nasensalbe wie lange haltbar?


Kanae

Empfohlene Beiträge

@KuK Richtig. Bis D6 sind tatsächlich noch Spuren der Urtinktur nachweisbar. Danach eher nicht mehr.

Aber wer eine D3er Potenz (in welcher Form auch immer) zu sich nimmt, sollte nicht glauben, dass es sich dabei um einen Pflanzenaufguss im klassischen Sinne handelt. Und genau das wird aber den Kunden/Patienten gerne vorgegaukelt - auch von Apothekern.

Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Mit Bepanthen kenne ich mich nicht aus. Für meine Meerschweinchen nehme ich öfters Augensalben (Kanamytrex, Gentamicyn, u.a.) die nach dem Öffnen 4 Wochen haltbar sind. Ich verwende die aber durchaus danach noch 2 Jahre lang. Bislang völlig ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb PlanetX:

Mit Bepanthen kenne ich mich nicht aus. Für meine Meerschweinchen nehme ich öfters Augensalben (Kanamytrex, Gentamicyn, u.a.) die nach dem Öffnen 4 Wochen haltbar sind. Ich verwende die aber durchaus danach noch 2 Jahre lang. Bislang völlig ohne Probleme.

 

Das finde ich zwar auch etwas riskant -vor allem sind das aber Antibiotika, die bzgl. einer möglichen Verkeimung naturgemäß nicht mit einer normalen Dexpanthenol-Salbe vergleichbar sind!

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

„Augentrost“ gibt es in der Apotheke auch als Kraut zu kaufen. Ich gieße etwa einen Esslöffel davon mit einer Tasse kochendem Wasser auf, lasse es 10-15 Minuten ziehen, tränke ein Papiertuch damit und lege meinem Hund bei einer leichten (!) Bindehautentzündung sanft auf die Augen. Im Selbstversuch merkte ich, dass sich das ungemein weich anfühlt. Mein Hund lässt sich das ganz entspannt gefallen. Euphrasia Tropfen hatten bei ihm bisher keine Wirkung, dieser Tee aber sehr wohl. Bei einer stärkeren Entzündung gibt es selbstverständlich antibiotische Augentropfen, aber zunächst probiere ich es gerne mal mit dem alten, bewährten Naturheilmittel. 

Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2020 um 11:21 schrieb gebemeinensenfdazu:

Die Augensalbe und die normale unterscheiden sich meines Wissens nur in der Darreichungsform

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/06/07/was-gibt-es-alternativ-zu-bepanthen-augen-und-nasensalbe

Der Wirkstoff Dexpanthenol dient der Wundheilung und der Befeuchtung

Je nachdem, was die Augen reizt, kann so eine Salbe auch verkehrt sein, z.B. bei Allergenen, die werden dann noch schlechter ausgespült. Gegen trockene Augen helfen auch Hyaloronsäure- haltige Tropfen gut. Zu trockene Augen sind auch eher permanent zu trocken,und nicht nach zwei Tagen wieder in Ordnung.

Solange man nicht sicher weiss, was die Augen reizt, finde ich Spülen daher besser. Ausserdem würde ich einen Augenfacharzt aufsuchen, wenn das ständig wiederkehrt.

Danke für den Tipp! 

Ich hab zwei Tierärzte gefragt, die beide meinten, mit Bepanthen und Augentrost könne man erstmal nichts falsch machen, allerdings mit der Betonung darauf, dass man, wenn es nach zwei Tagen nicht wirklich besser oder schon ganz weg ist, zum Tierarzt gehen soll. Es pflegt halt nur und behandelt nicht wirklich.

Wäre das Auge irgendwie schlimmer geworden dadurch, wäre ich natürlich sofort zum Arzt gegangen und hätte mir das für´s nächste Mal gemerkt.

Das letzte mal hatte mein Hund Anfang letzten Jahres ein gerötetes Auge, da hab ich mich sehr geärgert, dass der damalige Tierarzt mir direkt ein Antibiotikum gegeben hat. Ich denke, wenn es nichts akutes ist und es erfolgversprechende sanftere Methoden gibt, spricht nichts dagegen, die erstmal zu versuchen.. Aber ich werde mir das mit der Hyaloronsäure auf jeden Fall auch merken :)

Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2020 um 13:49 schrieb DerOlleHansen:

 

Habe sehr gute Erfahrungen mit "Augentrost" (https://de.wikipedia.org/wiki/Augentrost) gemacht. Gibt es in der Apotheke in kleinen Plastikampullen (je 1 Anwendung), 100% pflanzlich. Hatte ich mal für den Hund gekauft und dann letztlich selber aufgebraucht: Mit rauhen Männerhänden Linsen rein und raus ... das ist manchmal unangenehm. Oder lange Autofahrten mit Klimaanlage und Kontaktlinsen ...

Der Name ist Programm: Es stellt sich sofort eine angenehm wohltuende Wirkung ein, als würden die Augen "getröstet".

Wurde mir auch mehrfach empfohlen, vielleicht hole ich mir das mal vorsorglich für´s nächste mal, wenn das Auge mal empfindlich reagiert :)

Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2020 um 18:54 schrieb Renegade:

 

Naja.... ich habe beulich Euohrasia Tropfen für Enya gekauft. 11,90 €. Ich glaube, die Handelsspanne ist da nicht schlecht!

Wow, die kleine Tube Bepanthen hat um die 3€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.. :D

Link zu diesem Kommentar
Am 20.1.2020 um 19:11 schrieb DerOlleHansen:

@Renegade Es hält sich in Grenzen ... immer hin ist darin ein nicht unerheblicher Beitrag zur Unterstützung notleidender Apotheker enthalten. ;)

 

Wäre es eine neuer Wirkstoff aus der Medizinforschung, hättest du nochmal 10-20 € drauflegen müssen. 29,90 € klingt doch schon viel eher nach sehr guter Wirksamkeit, oder?

 

Nein, mal Spaß beiseite: Es ist ein Extrakt aus der Pflanze, d.h. eine große Menge Pflanzen ergibt eine sehr kleine Menge Augentropfen. Das ist schon mit ziemlichem Aufwand verbunden. Die Tropfen, die ich hatte, waren ohne MHD, sie wurden also auch nicht schlecht - und einzeln portioniert. Für mich im Kajakurlaub ideal und dann benutze ich extrem viel davon: 1 Portion pro Woche. ;) Daher reicht mir die Packung für ein Jahr und da kann ich 12 € verkraften, ich glaube, das habe ich auch bezahlt.

Okay, dass sie nicht schlecht werden, spricht eindeutig für sie.. Das könnte sich wirklich rechnen, wenn sie auch die gewünschte Wirkung erzielen

Link zu diesem Kommentar
Am 21.1.2020 um 12:40 schrieb KuK:

 

Für jemanden, der sich sonst so kritisch gibt, ist das ziemlich viel Vermutung bei ziemlich wenig Information. "Extrakt" bedeutet einfach nur "Auszug", das ist kein Konzentrat. Wenn Du Dir aus einem Teebeutel einen Becher Pfefferminztee brühst, ist das ein Extrakt (um genau zu sein mit einem DEV von ungefähr 1:100 -und trotzdem schmeckt das ziemlich intensiv).

Du kannst doch eigentlich wikipedia bedienen: https://de.wikipedia.org/wiki/Drogenauszug

Bei Euphrasia sprechen wir von einem alkoholischen Auszug, das sind die, wo aus einem Teil Ausgangsstoff ein mehrfaches an "Extrakt" gewonnen wird. Das ist mit ziemlich wenig Aufwand verbunden.

 

Und tatsächlich konnte ich unter den in deutschen Apotheken erhältlichen Euphrasia Augentropfen nur Produkte von Homöopathika-Herstellern finden. Das liegt schlicht und einfach daran, dass alle anderen an Wirkungsnachweise, Anwendungsempfehlungen usw. gebunden wären, wenn sie als Arzneimittel ins Apothekenregal wollen.

Die Anwendung von Euphrasia bei gereizten Augen folgt natürlich nicht dem Grundsatz der Homöopathie, das ist schlicht und einfach Phytotherapie. Aber unter dem Deckmantel der Homöopathie lebt es sich viel leichter (und billiger...) und so nehmen die üblichen Verdächtigen das Phytotherapie-Geschäft natürlich gerne mit.

 

Die Produkte, die nur Euphrasia enthalten (+Salze natürlich, soll ja schließlich ins Auge), sind in D3-"Potenzierung", d.h. 1000-fach verdünnt (bei den Augentropfen -andere gibt es auch stärker verdünnt). Bei WALA ist Euphrasia D2 (100-fach) enthalten -allerdings nur zu 10%, also ergibt sich insgesamt auch eine 1000-fache Verdünnung. (Von den restlichen 90% sind 10 Prozentpunkte 10Mio.-fach verdünntes Rosenöl -ergibt 90% Wasser).

 

Im Gegensatz zu @beowoelfchen würde ich das nicht gleich als "Hauch von nichts" bezeichnen, D3 kann durchaus arzneilich wirksam sein, aber aus einem Gramm Pflanze (in dem Fall sogar frisch) werden dabei irgendwas zwischen 4 und 10 Litern Augentropfen gewonnen. Das sind 8.000..25.000 Einzeldosen. Wow, was für ein Aufwand...

 

In Drogeriemärkten und ausländischen Apotheken bekommt man auch andere Augentropfen mit Euphrasia. Die ich so gefunden habe, enthalten als Hauptbestandteil alle -Trommelwirbel!- Natriumhyaluronat! Und -oh wunder- sind dabei nur rund halb so teuer wie die "rein pflanzlichen", trotz des tollen Wirkstoffs aus der Medizinforschung.

 

 

Wenn Du sie in einer deutschen Apotheke gekauft hast, hatten sie ein MHD. Vielleicht kein praktisch relevantes, weil z.B. 5 Jahre, aber ein MHD stand drauf. In Deutschland hat sogar Salz ein MHD. Mal abgesehen davon, dass schon die Plastikampullen eine begrenzte Haltbarkeit haben und daher bei einem seriösen Produkt auch ohne entsprechende Vorschrift ein MHD drauf stünde.

 

 

Das klingt für mich nach einer ziemlich verblendeten Ansicht.

Die Herstellung von Phytotherapeuthika im warmen Schoß der Homöopathie ist im Vergleich zur bösen "Pharma-Industrie" eine Gelddruckmaschine: keine Forschung, minimale Vorschriften, Rohstoffe vom Acker und stabile Preise. Denn bei Naturprodukten muss man ja auf den Hersteller vertrauen und billig kann schließlich nichts taugen, also zahlt der Kunde gerne etwas mehr.

 

 

Dann würde mich der Hersteller sehr interessieren.

Da du dich gut auszukennen scheinst- was würdest du für ein Mittel gegen gereizte Augen empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 12 Minuten schrieb Kanae:

Danke für den Tipp! 

Ich hab zwei Tierärzte gefragt, die beide meinten, mit Bepanthen und Augentrost könne man erstmal nichts falsch machen, allerdings mit der Betonung darauf, dass man, wenn es nach zwei Tagen nicht wirklich besser oder schon ganz weg ist, zum Tierarzt gehen soll. Es pflegt halt nur und behandelt nicht wirklich.

Wäre das Auge irgendwie schlimmer geworden dadurch, wäre ich natürlich sofort zum Arzt gegangen und hätte mir das für´s nächste Mal gemerkt.

Das letzte mal hatte mein Hund Anfang letzten Jahres ein gerötetes Auge, da hab ich mich sehr geärgert, dass der damalige Tierarzt mir direkt ein Antibiotikum gegeben hat. Ich denke, wenn es nichts akutes ist und es erfolgversprechende sanftere Methoden gibt, spricht nichts dagegen, die erstmal zu versuchen.. Aber ich werde mir das mit der Hyaloronsäure auf jeden Fall auch merken :)

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=dr.+grußendorf+augendusche

Die kann ich wirklich empfehlen, wennn es darum geht das Auge zu spülen, oft reicht das völlig bei täglicher Anwendung.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...