Zum Inhalt springen
Registrieren

Dritthund Anschaffung


Mari144

Empfohlene Beiträge

fritzthecat
vor 12 Stunden schrieb sampower:

aber ein starres hierachisches System gibt es einfach nicht unter locker zusammen gewürfelten Hunden.

Hunde, die zusammen in einem Haushalt leben, sind aber nicht "locker" zusammengewürfelt, sonder zwangsläufig eine feste Gruppe.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 2 Stunden schrieb fritzthecat:

Hunde, die zusammen in einem Haushalt leben, sind aber nicht "locker" zusammengewürfelt, sonder zwangsläufig eine feste Gruppe.

 

Ja aber es ist eben kein gewachsenes Rudel. Das meinte ich damit

Link zu diesem Kommentar

Rudel ist kein Forumsunwort, sondern definiert einen familiären Wolfsverband. Und keine Hundegruppe, auch wenn diese permanent zusammenlebt. Etwas richtig zu benennen ist nicht böse, sondern einfach ein kleiner Meilenstein gegen das postfaktische Zeitalter.

 

Das Wort Rudel hat in seiner Konsequenz (nämlich der ebenfalls komplett mißverstandenen und dann fälschlich gelehrten Rangordnungsidee) den meisten Hunden nix gutes gebracht. Wirklich nix.

 

so weit

Maico

 

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Wie nennt man denn dann z.B. eine Gruppierung von wild lebenden Hunden, die sich zusammengetan haben?

Link zu diesem Kommentar

OT:

Könnte mir mal bitte jemand den forums-akzeptablen Begriff für “zusammenlebende-nichtverwandte-Hundegruppe“ nennen ???

Das ist mir nämlich zu kompliziert und bevor ich lange rumhirne, schreibe ich lieber gar nix um nicht die ewige Diskussion loszutreten.

Wie so oft, weiß man genau wie es nicht sein soll...mir fehlt aber bisher die korrekte Alternative.

 

Ah, Renegade war schneller !

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb saicdi:

OT:

Könnte mir mal bitte jemand den forums-akzeptablen Begriff für “zusammenlebende-nichtverwandte-Hundegruppe“ nennen ???

Das ist mir nämlich zu kompliziert und bevor ich lange rumhirne, schreibe ich lieber gar nix um nicht die ewige Diskussion loszutreten.

Wie so oft, weiß man genau wie es nicht sein soll...mir fehlt aber bisher die korrekte Alternative.

 

Ah, Renegade war schneller !

 

Ich glaube Renegade meint etwas andere, nämlich eine freilebende Hundegruppe und du meinst vermutlich eine vom Menschen zusammengesellte Gruppe.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 32 Minuten schrieb mikesch0815:

Das Wort Rudel hat in seiner Konsequenz (nämlich der ebenfalls komplett mißverstandenen und dann fälschlich gelehrten Rangordnungsidee) den meisten Hunden nix gutes gebracht. Wirklich nix.

Ja, aber du siehst ja, dass es auch nicht der automatische Weg zur Erkenntnis ist, zu sagen, eine Hundegruppe ist kein Rudel. 

Wenn dann z.B. dabei heraus kommt, dass es deshalb keine Rangordnung gibt, ist das halt auch nicht richtig.

 

Kleine OT-Anmerkung: Rangordnungen, z.T. sogar starre, gibt es z.B. beim Menschen vielfältig auch außerhalb des Familienverbandes. Die meisten von uns dürften damit schon Bekanntschaft gemacht haben. 

Und Hunde können das auch herstellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 3 Minuten schrieb Zenta:

 

Ich glaube Renegade meint etwas andere, nämlich eine freilebende Hundegruppe und du meinst vermutlich eine vom Menschen zusammengesellte Gruppe.

 

Ich hoffe stark, dass es nicht für diese beiden Gruppen verschiedne korrekte Begriffe gibt! wirr1.gif.eecdea821f08621f05474bbacb61c549.gif

Link zu diesem Kommentar

Zenta

Ist mir hinterher auch aufgefallen...

Aber ist ja egal. Ich kann auch zwei unterschiedliche, korrekte Begriffe annehmen 🙂

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon vor längerer Zeit einmal versucht, in dieser Beziehung mir Wissen anzueignen, nachdem der Begriff "Rudel" plötzlich nicht mehr akzeptiert wurde.

Laut Bloch, der das aber auch wieder wo her hat, kann eine Hundegruppe als Rudel bezeichnet werden, wenn sie fest zusammenlebt und zusammen koordiniert jagd. Bei Gruppen, die nicht gemeinschaftlich jagen, hört es da wohl schon auf.

Alles andere wird allgemein als Hundegruppe bezeichnet, meist kann sich auch die Besetzung der Gruppe spontan ändern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...