Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund alleine lassen


Jenny2009

Empfohlene Beiträge

fritzthecat
vor 2 Stunden schrieb Renegade:

Besonders albern finde ich es, wenn im Zusammenhang mit dem stundenlangen Alleinlassen auf das Problem der Atemprobleme bei den frz. Bulldoggen hingewiesen wird, auf der Hunderasse von gebemeinen.... herumzureiten.

 

Man könnte demgegenüber auch der Meinung sein, dass das Argument mit dem Rückwärtsniesen ziemlich weit hergeholt ist. Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Rückwärtsniesen gefährlich, gar tödlich wäre. Und wenn es doch so wäre, dann dürfte man, wie (ich glaube es war) @Annali richtig bemerkt hat, solche Hunde gar nie nicht alleine lassen, auch nicht duschen oder meinetwegen einkaufen gehen, denn diese Gefahr bestünde dann ja nicht nur beim Alleinsein für 5 oder mehr Stunden.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 43 Minuten schrieb fritzthecat:

Ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Rückwärtsniesen gefährlich, gar tödlich wäre.

 

Ich hatte den Einwurf so aufgefasst, dass das "Rückwärtsniesen" lediglich als Schönfärberei für ernstere Atemprobleme, die durch die Kurznasigkeit hervorgerufen werden können, dienen soll. Man will nicht zugeben, dass diese Atemprobleme bestehen, daher nennt man sie halt "Rückwärtsniesen".

Habe ich das falsch verstanden?

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 1 Minute schrieb Renegade:

Habe ich das falsch verstanden?

 

Das kann dir nur @gebemeinensenfdazu beantworten.

 

Ich sehe jedenfalls keinen Zusammenhang zwischen Kurznasigkeit und der Fähigkeit, alleine zu bleiben. Möpse und Frenchies haben Atemprobleme, aber ich habe noch nie gehört, dass man sie regelmäßig beatmen muss und deshalb besser nicht alleine lässt. Womit ich die Atemprobleme nicht schönreden will, aber für mich sind das zwei verschiedene Themen.

 

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
sampower
vor 4 Minuten schrieb Renegade:

 

Ich hatte den Einwurf so aufgefasst, dass das "Rückwärtsniesen" lediglich als Schönfärberei für ernstere Atemprobleme, die durch die Kurznasigkeit hervorgerufen werden können, dienen soll. Man will nicht zugeben, dass diese Atemprobleme bestehen, daher nennt man sie halt "Rückwärtsniesen".

Habe ich das falsch verstanden?

 

Rückwärtniesen kann jeder Hund haben und hat nicht nur was Brachyzephalie zu tun. Wenn auch solche Hunde deutlich häufiger Rückwärtsniesen haben.

Nuka hat es auch sehr oft und den würde ich weniger unter die Kurznasen einordnen

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@Annali Dabei ging es allerdings in erster Linie um die extremen Größenunterschiede zwischen den einzelnen Rassen und damit verbundenen Probleme. Wenn ein normal großer Hund so einen Winzling spielerisch im Nacken faßt und der direkt kaputt ist, ist das halt echt Mist, irgendwo finde ich eine Begrenzung des Spektrums da echt sinnvoll, die 40cm waren da rein willkürlich.

Den Shiba habe ich aber ganz sicher nicht als Qualzucht bezeichnet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Sehr grosse Hunde dürfte man, wegen der Gefahr von Magendrehungen, auch nie allein lassen.

  • Verstehe ich nicht 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Zurimor:

@Annali Dabei ging es allerdings in erster Linie um die extremen Größenunterschiede zwischen den einzelnen Rassen und damit verbundenen Probleme. Wenn ein normal großer Hund so einen Winzling spielerisch im Nacken faßt und der direkt kaputt ist, ist das halt echt Mist, irgendwo finde ich eine Begrenzung des Spektrums da echt sinnvoll, die 40cm waren da rein willkürlich.

Den Shiba habe ich aber ganz sicher nicht als Qualzucht bezeichnet.

 

 


Alles gut, mir war schon klar dass du die Größe relativ willkürlich gewählt hast und worum es dir ging - bei irgendeiner Größe muss man ja auch ansetzen. Und selbst wenn du ganz konsequent sagen würdest, alles unter 40 cm gehört „ausgestorben“, und damit auch der Shiba - dann wäre das eben so. Das ist ja nix, was ich deshalb persönlich nehmen müsste, damit wäre auch mein Hund nicht als abgewertet oder so. Das war es, was ich verdeutlichen wollte. Ich bin ja selber gegen Kleinstzuchten, setze aber die Mindestgröße lockerer Zentimeter niedriger an, einfach weil ich einen Shiba habe und dessen rassestandard ist mir natürlich präsent - ist genauso willkürlich und natürlich will man den eigenen Hund eh „schützen“.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

@Nebelfrei

Und bevor man einen sehr kleinen Hund alleine lässt, muss man die Abläufe von bodengleichen Duschen sorgfältig verschliessen.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die Ohren- stellen die sich noch- kommt das öfter vor oder ist das ein Mischling?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...