Zum Inhalt springen
Registrieren

Sauerländer Chaotentrupp


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Renegade

@Tina+Sammy Danke.

Was die fundierte Ausbildung angeht..., dass es keinen einheitlich zertifizierten Ausbildungsweg für Hundetrainer gibt, darüber haben wir ja bereits gesprochen.

Schön wäre das schon, einfach weil es dann für die Kunden einfacher wäre, auf eine einheitliche Basis des Angebots vertrauen zu können.

 

Jedenfalls finde ich es sehr sympathisch, dass du nicht gleich beleidigt in der Schmollecke verschwindest, wenn man da mal nachbohrt und bei dieser Gelegenheit

über die schwarzen Schafe in diesem Metier ablästert.

Ich kenne diese Situation zur Genüge: Jeder (naja fast....;)) hat ein mehr oder weniger ausgeprägtes Lehrertrauma.

Ich war Lehrerin und wäre schon ganz hinten in meinem imaginären Mausloch vetrocknet, wenn ich mir all das Gemecker zu Herzen nehmen würde.

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Och naja, schmollen würde mir ja nix bringen.  😁

 

Es ist eben wie es ist.

 

Ich bin sicher nicht die beste Trainerin, aber noch sicherer auch nicht die schlechteste 🤭

 

Die Bandbreite in dem Bereich ist riesig.

Wir haben bei uns Trainer, die teure Ausbildungen haben und über die ich mich trotzdem extern lustig mache 😇 😂

 

Als ich vor 9 Jahren in dieser Hundeschule angefangen habe, wurde ich von vielen Leuten völlig entgeistert gefragt, wieso ich ausgerechnet DORT Trainerin sein möchte.

Die Schule war für ihre harte Linie bekannt.

Meine Antwort: Wenn man nicht mittendrin ist, kann man auch nichts ändern.

 

Und so isses eben auch.

Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis 2 Trainerinnen hin geschmissen haben und ihre eigenen Hundeschulen auf gemacht haben (die beide nicht mehr existieren btw 🤭).

Der damalige Chef war von der GANZ alten Schule.

Ihn zu überzeugen hat etwas länger gedauert, aber er schätzt mich und hat mir auch immer wieder Hunde mit ihren Menschen zugeschoben :)

Mittlerweile genießen wir einen guten Ruf, was positives Training angeht.

Natürlich nicht ausschließlich mein Verdienst, aber ich war eben maßgeblich dran beteiligt.

Vom damaligen Trainerteam sind nur noch 2 weitere da.

Und wir sind aktuell 18 Trainer.

 

Alte Zöpfe schneidet man nicht aus der Entfernung ab.

Und durch Gerede auch nicht.

 

Mir wird nachgesagt, dass ich ein gutes Auge für Hunde habe. Deswegen übernehme ich die ersten Einschätzungen.

 

Letzten Samstag: 8 Monate alter Rotti. Die Leute standen schon aufm Parkplatz, als ich kam.

Drei Trainer so: ähm Tina... Guck dir den mal bitte an.

Und ich bin rein, hab nen passenden Maulkorb gesucht und die Leute gebeten, ihm den aufzusetzen.

Wer mich mit Geräuschen angeht wie ein angreifender Grizzly 😁, wird gesichert.

Da die Menschen mir auch nicht sicher sagen konnten, ob er nett zu Menschen ist eben der Korb.

 

3 Minuten später saß ich ohne Korb mit dem Hund auf dem Boden und er drückte sich an mich.

Der "Kleine" geht ab dieser Woche ganz normal in die Junghunde.

 

Ich mag mein Ehrenamt sehr sehr gerne.

Das macht mir einfach total viel Spaß, ich kann meine Hunde dabei haben und wir sind ein nettes Team :)

 

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 5 Minuten schrieb Tina+Sammy:

3 Minuten später saß ich ohne Korb mit dem Hund auf dem Boden

 

Wie? Einen Maulkorb für Trainer gibt es auch? :think:

Gar keine schlechte Idee....manchmal :ph34r:

 

Schön, dass du mal erzählt hast, wie das bei euch abläuft. Toll, dass du mit "deiner" Linie erfolgreich überzeugen kannst und die Arbeit mit den Hunden  in eurer HuSchu

insgesamt in den positiven Bereich gekommen ist... Und vor allem, dass du - wie du geschildert hast - bei deinen Erklärungen im Training beide "Methoden" gegenüberstellst und erklärst, warum du nicht aversiv handelst. Genau das fehlt viel zu oft. Der Trainer sagt: SO geht das. Fertig. Erklärungen "warum nicht anders" fallen zu oft aus.

 

In meinem relativ langen Leben als Hundehalterin habe ich vieles kennengelernt. Mir auch anfangs Dinge einreden lassen, bei denen ich Bauchweh hatte.

Es ist für einen unerfahrenen Halter wirklich ungemein schwierig, den richtigen Weg einzuschlagen, wenn man nicht weiß, wie man die Person, die vorgibt, sachverständig zu sein, einschätzen soll.  Bauchgefühl... schön und gut, aber das allein ist es ja auch nicht.

Ich habe mir später auch Trainerinnen geleistet, die vor ihrer Zertifizierung eine sehr teure Ausbildung absolviert hatten. Sie waren theoretisch Top, und dennoch habe ich

in schlichten Hundevereinen Leute kennengelernt, bei denen die Liebe zum Tier und vor allem eine gewisse entspannte Offenheit Hund und Halter gegenüber eine überzeugendere Arbeitsatmosphäre schufen. Mit besserer Motivation für Menschund Tier und letztendlich besseren Ergebnissen. Zu einem unvergleichlich günstigeren Preis.

 

Mein Fazit ist, dass man wirklich lange suchen muß, bis man die Spreu vom Weizen trennen kann. U.a. weil die gesamte Haustierkiste heutzutage voll von Profitmachern ist.

In meinen Anfängen als Hundehalterin hätte kein Mensch für eine Trainingsstunde einen Handwerksmeister Stundenlohn hingelegt, also war schon die Anzahl derer, die Hundetrainings anboten, meist auf die Vereine beschränkt. Was nicht immer das Schlechteste war. Aber man musste halt suchen und probieren, am Besten erst einmal von aussen, bis man sich entschloss, seinen Hund dazuzuholen.

 

Naja, jetzt habe ich mich verplaudert...ein unendliches Thema...

Nun warte ich wirklich gespannt darauf, was du von deiner neuen Pflegehündin berichtest. Und darüber, wie sie von deiner Meute aufgenommen wurde.

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ja, ein wirklich unendliches Thema.

Aber es gibt ja (gefühlt) auch unendlich viele Hundeschulen und "Methoden".

 

Ich glaube, am besten ist es wenn man im Alltag Menschen begegnet, die man im Umgang mit ihrem Hund anschauen kann und mit ihnen ins Gespräch kommt.

So entstehen dann Empfehlungen zu Hundeschulen.

 

Der Großteil der Leute bei uns kommt über Mundpropaganda :)

Wie

 die Gang auf die Box im Wohnzimmer reagiert, in der ein Hund sitzt, darauf hin ich auch sehr gespannt 😎

Sie an der Leine rein zu führen, wird nicht möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 4 Stunden schrieb Tina+Sammy:

Wie

 die Gang auf die Box im Wohnzimmer reagiert, in der ein Hund sitzt, darauf hin ich auch sehr gespannt

 

Puh, ja, das wird spannend, vor allem soll sie dann ja mal raus aus der Box...

Doch vermutlich ist sie eher an Artgenossen gewöhnt als an Zweibeiner, oder?

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Sie hockt aktuell mit zwei weiteren Schissbuxen in einem Zwinger/Auslauf.

 

Und hat auch kein Problem mit den Hunden aus den nebenliegenden Ausläufen.

 

Hier wird sie wohl eh erst aus der Box kommen, wenn alles schläft.

 

Einfach mal in Ruhe gucken, ob sie Eigeninitiative zeigt, was das Erkunden angeht.

 

Wie lange ich ihr die Box "gönne", entscheide ich spontan.

Irgendwann, ob nach 3, 5 oder 30 Tagen, werde ich ihr die weg nehmen MÜSSEN.

 

Wenn Shelterhunde eins können, dann:

Unauffällig verhalten und um Menschen einen Bogen machen.

 

Wenn ich sie also in ihrer eigenen Welt belasse, helfe ich ihr damit kein Stück.

Das ist nämlich genau das, was sie kann:

Sich zurück ziehen, in einer 2qm Welt leben...

 

Und es geht ja hier darum, ihr das Wohlstandsfiffidasein schmackhaft zu machen :)

 

Dadurch, dass sie keine Angst vor anderen Hunden hat, hoffe ich auf große Unterstützung von der Gang.

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Schaut mal, wer neugierig aus der Box linst:

 

20200712_124544.jpg.b12fd6fac61eba41e90cabd6c8efa83b.jpg

 

Ihre letzte Stunde im Tierheim:

Das Sicherheitsgeschirr musste an, daran führte kein Weg vorbei.

Sie zittert und knurrt.

 

https://youtu.be/zBEJvYqi5_I

 

Und dann kommt die Gang:

 

https://youtu.be/DdOzA99lnU4

 

Die Gang liegt jetzt quer durchs Wohnzimmer verteilt und pennt.

Lumina sitzt in der Box und schaut.

 

Mal sehen, wann sie sich raus traut.

  • Gefällt mir 2
  • Daumen hoch 6
Link zu diesem Kommentar
Bimbam

Lumina ist soooo hübsch, ich bin ganz verliebt, wie in alle deine Hunde 😍

Wie ruhig sie sie alle begrüßen, hach, echt toll!

Ich wünsch mit bitte ganz viele Videos, Fotos und Geschichten.

Herzlich Willkommen Lumina in deinem neuen Zuhause 😊

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Pfle-ge-stelle! 😁

 

Sie ist mega niedlich, oder? 🤩

 

Dass die anderen cool reagieren, war mir eigentlich klar.

Dass Snoopy sich so freut, hat mich aber doch überrascht. :)

 

Benny hat sich jetzt vor die Box ins Bettchen gelegt und pennt.

 

20200712_133915.jpg.19c8503570e24d4165799f34009d0fb7.jpg

 

Lumina mag sich (noch) nicht hinlegen.

 

Geschirr anziehen, die Fahrt das war schon sehr anstrengend für sie.

Wir machen uns jetzt einen faulen Sonntag und sie kann in Ruhe ankommen :)

 

  • Gefällt mir 4
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Oh wie schön!

Herzlich Willkommen Lumina!

 

Ich freue mich sehr auf Geschichten!

Wie alt ist sie eigtl und wie groß? Sieht so nach 45cm aus?

 

Und findste nicht Benny liegt da ein bisschen... hart?☝️

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...