Jump to content
Hundeforum Der Hund
Kanae

Studie zur veganen Ernährung Kienzle und Engelhard 2001?

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Würden alle Menschen sich vegan ernähren (was im Übrigen nicht funktionieren würde - diese Erde gibt das nicht her), hätte auch das ähnlich katastrophale Konsequenten für unseren Planeten, wie der zunehmende Fleischkonsum.

Wie meinen? Dazu hast du doch sicher Quellen?

vor 8 Minuten schrieb DerOlleHansen:

Aber Veganismus ist nicht die Alternative. (Im Moment nur eine Marktlücke und eine unglaubliche Gelddruckmaschine.)

Sorry, aber du scheinst hier Veganismus mit dem Verzehr von veganen Spezialprodukten gleichzusetzen - oder?

Ich wüsste jedenfalls  nicht, wo Geld gedruckt wird, wenn jemand einfach auf den Verzehr tierischer Produkte verzichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn "jemand" einfach nur auf Fleisch verzichtet, verdient niemand daran. Aber es geht hier nicht um "jemand" (also Menschen), sondern um Hunde, die vegan ernährt werden sollen.

Die retten durch Fleischverzicht (das meiste davon sind "tierische Bestandteile", für deren Verzehr sich der Mensch schon lange zu fein ist ...) nicht die Welt, denn die Alternative wäre: Entsorgung der "tierischen Nebenprodukte" - was wäre das für eine Verschwendung!

Die zunehmende Anzahl an industriellen, veganen Lebensmitteln ist hingegen ein "Zukunftsmarkt" mit enormen Gewinnspannen. 

Ein Beispiel: https://www.ruegenwalder.de/vegetarische-und-vegane-produkte

Zitat daraus: "Statt Fleisch verwenden wir Soja, Weizen, Erbsen oder Eier aus Freilandhaltung und statt Speck Rapsöl"

Also wird dadurch die Monokultur z.B. von Weizen und Raps gefördert, die bereits jetzt zum großen Problem werden.

Gibt es weltweit noch Soja ohne Genmanipulation?

Es werden noch mehr Eier (hier für die vegetarischen Varianten) benötigt und "Freilandhaltung" ist immer noch "Hühner-KZ" und hat wenig mit Bio-Bauernhof-Idylle zu tun. Außerdem legen Hähne keine Eier und werden also weiterhin nach dem Schlüpfen geschreddert. (https://www.sachsen-fernsehen.de/schreddern-von-maennlichen-kueken-bleibt-erlaubt-625422/)

Wie ist die Klimabilanz der Herstellung solcher veganen Produkte, die herkömmliche Fleischprodukte in Aussehen und Geschmack nachahmen? Besser oder schlechter als "richtige" Wurst? Das scheint egal zu sein, weil allein das Wort "vegan" die Erbsenpaste zum Bestseller macht.

Eine gut verständliche Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=keEKlr2dG-I

Das Problem und die Lösungen sind erheblich vielschichtiger, Zitat aus dem Video: "gleichzeitig möglichst viele Wege verfolgen."

Da bin ich voll dabei. Aber wenn einer dieser Wege bedeuten soll, Hund vegan zu ernähren ... dann möchte ich erstmal den Nachweis haben, wie das im Rahmen einer gesunden Ernährung funktionieren soll, wie die Klimabilanz von veganem Hundefutter aussieht (unter Verzicht von "Milchmädchenrechnungen"), was statt dessen mit "tierischen Nebenprodukten" geschehen soll und welchen Effekt das auf die weltweite Klimabilanz haben soll. Welchen Sinn macht das also nachweislich? Sehr viel technischer und energetischer Aufwand für nichts, außer dass sich einige Menschen damit "besser fühlen"?

Die Welt retten geht anders. Verzicht (der eigentlich zum Gewinn wird) in sehr vielen Bereichen wäre ein Anfang. Verzicht auf Fleisch wird im Verhältnis zum Gesamtzusammenhang überbewertet. Das ist aber auch ganz praktisch, denn es lenkt von anderen Themen ab. (z.B.: Warum geht die Schere zwischen extremer Armut und extremem Reichtum immer schneller immer weiter auseinander? Wenn soziale Unruhen die Welt terrorisieren und Kriege um Trinkwasser den Alltag beherrschen, nützt vegane Ernährung herzlich wenig.)

Vegane Hundeernährung ist ein überflüssiges Luxusproblem - IMHO.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sojaproduktion Weltweit....Ich schon gar keine Lust mehr zu antworten. 

Schau es dir doch einfach an (oder lass es).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@DerOlleHansen

Du wirfst fröhlich Dinge durcheinander. Das macht es ein wenig schwierig, seriös zu antworten.

Du hast z.B. in deinem ersten Beitrag, auf den ich reagiert habe, geschrieben "Würden alle Menschen sich vegan ernähren (was im Übrigen nicht funktionieren würde - diese Erde gibt das nicht her), hätte auch das ähnlich katastrophale Konsequenten für unseren Planeten, wie der zunehmende Fleischkonsum. " In deiner Antwort an mich geht es dann plötzlich nicht mehr um vegan lebende Menschen, sondern nur um vegan ernährte Hunde. Und dann springst du gleich wieder zu den Produkten für Menschen und führst z.B. Pseudowurst an, zu deren Herstellung Eier verwendet werden, die also nicht vegan sind. Ein Kessel Buntes sozusagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Inhaltsstoffe von veganer Wurst von Ruegenwalder (!) als Argument gegen vegane Ernährung zu nehmen....geil!

Soja....schließe ich mich @black jack an.

Zum MaiLab-Video: 

Ich habe noch keinen Veganer getroffen, der denkt man könne damit allein die Welt retten. Gleichzeitig leben die meisten nicht nur für die Umwelt vegan. Einerseits zu sagen "es müssen viele Wege gegangen werden" (wo doch denke ich die meisten zustimmen würden), aber sich so gegen Veganismus einzuschießen, finde ich schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Ernährung bei Nierenproblemen

Hallo, hier hat doch bestimmt der ein oder andere Erfahrungen damit. Bei meiner Hündin wurde ein altersbedingtes Nierenversagen festgestellt. Da hole ich mir morgen Medikamente vom Tierarzt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei Nierenproblemen ein spezielles Nierenfutter geben soll. Wie handhabt ihr das bei euren Hunden?   Das einzig bezahlbare Futter was ich gefunden habe ist von Zooplus das Animonda Integra Protect. Ist das empfehlenswert?    Bislang hat mein

in Hundefutter

• Blutwerte durch Ernährung verbessern?

Ich habe am Jahresende ein großes Blutbild machen lassen. Jerry (fast 12 Jahre) bekommt ja schon lange Trocoxil wegen seiner HD (hinten) und seiner Arthrose  (linke Schulter vorne rechts). Die letzte Zeit ist er draußen ziemlich antriebslos geworden. Insofern stand auch die Kontrolle des Blutbildes an.   Die Ärztin rief dann einen Tag später an und sagte, er habe Anämie... 😔 Erythozyten (RBC) 4,77  bei Referenzwerten von 5,83 - 9,01T/l Hämatokrit (HCT) 31,4 bei Referenzwerten

in Gesundheit

• Ruhe/Entspannung über Ernährung/Barf?

Hallo!   Ich barfe meine Hündin seit etwa 1 ½ Jahren. Sie erhält Fleisch und Gemüse in einem Verhältnis von 75:25. Sie erhält überwiegend Rindermuskelfleisch, aber auch 1x die Woche Lachs sowie ab und zu Lamm und Wild.   In ihrer Gassigruppe wurde mir berichtet, dass sie sehr hyperaktiv ist und schnell speichelt und allgemein, sie schnell aufdreht.   Sie ist fast 4 Jahre alt und ein Cockerspaniel-Mädchen (kastriert). Bei mir ist sie auch immer etwas zappelig.  

in BARF - Rohfütterung

• Was schmeckt Hunden an Pferdeäpfeln und anderen veganen Kackis?

Ernst gemeinte Frage.      

in Hundefutter

• Ernährung Labradorwelpe

Hallo, ich habe mich zwar schon ein bisschen durchs Forum gewühlt, allerdings noch keine Antworten auf meine Fragen gefunden.   Wir bekommen nächste Woche unseren Hund. Die Kleine ist dann 8 Wochen alt und ein Labrador, wobei ich davon ausgehe, dass sie nicht reinrassig ist.   Nun zu meinen Fragen: 1. Woher weiss ich, wieviel ich ihr zu Fressen geben kann? Kann ich mich wirklich bedenkenlos an den Angaben auf den Futterpackungen orientieren oder muss ich noch mehr beacht

in Hundewelpen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.