Zum Inhalt springen
Registrieren

Patella OP ja oder nein


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Sam1984

Hallo zusammen, 

 

meine kleine Dauerbaustelle hat ein neues Problem. Sie hat auf beiden Knien eine Patellaluxation, wobei das linke schlimmer als das rechte ist aber beide Kniescheiben noch von allein wieder in ihrer Ursprungslage zurückgleiten. Ich habe Lia zwei Ärzten vorgestellt, der eine sagt er rät zu einer OP, der andere rät davon ab, solange die Kniescheibe noch zurückrutscht. Ja, was mach ich denn nun mit diesen Ratschlägen? Der erste Tierarzt meinte, dass es früher oder später Arthrose gibt und das sowohl mit, alsauch ohne Operation. Ich bin jetzt etwas Ratlos. Habt ihr Erfahrungen für mich? So eine Operation ist ja auch nicht grade ein Spaziergang. Wenn es ihr hilft, würden wir es natürlich machen, da gibt es gar keine Diskussion. Ich weiß nur einfach nicht, was jetzt das Richtige für Lia ist.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Hin und wieder verspringt sie sich, dann setzt sie sich hin, streckt sich und dann ist die Kniescheibe wieder drin. Ich denke, dass es ihr in diesen Situationen schon weh tut. Das passiert aber nicht so häufig. Lia wiegt 1,8 Kilo, also sehr viel Gewicht müssen die Knie nicht tragen. Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei Lias Physotherapeutin ausgemacht, die hat ihr ganz toll geholfen nach ihrem Sturz. Vielleicht hat sie ja noch eine Idee. Wenn beide Ärzte der gleichen Meinung gewesen wären, wäre die Entscheidung nicht so schwer.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984
vor 1 Minute schrieb Wilde Meute:

1,8kg ist wirklich nicht viel. 

Besprich mit der Physio mal gezielten Muskelaufbau um die Kniescheiben besser zu stabilisieren. 

Das kann u.U. schon genügen.  Schwimmt sie zufällig gerne?

 

Lia vertritt eher die Auffassung, dass Wasser die mit Abstand tödlichste Substanz auf der Welt ist, schwimmen fällt leider aus. 

Link zu diesem Kommentar

@Sam1984 

Ich hab hier gerade die selbe Problematik.

Es sind beide Seiten betroffen, eine Seite minimal schlechter als die andere.

Letzten Winter war es nach dem Toben mal ganz extrem, da hat Frau Hund jeden 3-4 Schritt einen Ausfallschritt gemacht um die Patella wieder zurückzuschieben.

Der TA in der TK hat mir geraten es zu operieren, wegen späterer Arthrose.

Nach 2 Wochen Leinenzwang hat sich das aber wieder sehr gut entwickelt und es kam nur alle 2 Wochen zu solche einem Ausfallschritt.

Zwischendurch war ich bei einer anderen TA in der TK, die meinte, sie würde es nicht operieren.

Nach der ersten Rennrunde im Schnee vor 2 Wochen wieder des öfteren solche Ausfallschritte.

 

Jetzt bin ich also auch am überlegen, ob ich operieren lasse, oder nicht...

 

Bitte berichte, was deine Physio gesagt hat.

 

Link zu diesem Kommentar

Der Havaneser meiner Freundin hat PL Grad 3, und das seit vielen Jahren. Er wiegt 4 kg und hat keine Probleme.

 

Sunny hat PL Grad 1 und außer ein paar Zwischenhopsern beim laufen keine Probleme. Wir werden nicht operieren lassen. So lange die Kniescheibe wieder rein rutscht, ist doch noch alles im Lot.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Zurimor
vor 16 Minuten schrieb Sam1984:

 

Lia vertritt eher die Auffassung, dass Wasser die mit Abstand tödlichste Substanz auf der Welt ist, schwimmen fällt leider aus. 

 

Na, bei 1,8kg wird man ja auch schnell mal weggeschwemmt. ;)

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Sam1984
vor 19 Minuten schrieb Bimbam:

 

Bitte berichte, was deine Physio gesagt hat.

 

Mach ich 🤗

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 37 Minuten schrieb denny:

So lange die Kniescheibe wieder rein rutscht, ist doch noch alles im Lot.

 

Das lese ich jetzt grade mit sehr gemischten Gefühlen. Unter "alles im Lot" stelle ich mir eher vor, dass sie gar nicht raus rutscht. 

Erinnert mich jetzt doch sehr an den gerade gelesenen Qualzucht-Thread, wo moniert wird, dass die Halter sich die Probleme der betroffenen Hunden schön reden.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...