Zum Inhalt springen
Registrieren

Ernährung bei Nierenproblemen


PlanetX

Empfohlene Beiträge

PlanetX

Hallo,

hier hat doch bestimmt der ein oder andere Erfahrungen damit. Bei meiner Hündin wurde ein altersbedingtes Nierenversagen festgestellt. Da hole ich mir morgen Medikamente vom Tierarzt.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei Nierenproblemen ein spezielles Nierenfutter geben soll. Wie handhabt ihr das bei euren Hunden?

 

Das einzig bezahlbare Futter was ich gefunden habe ist von Zooplus das Animonda Integra Protect. Ist das empfehlenswert? 

 

Bislang hat meine Hündin keine großen Symptome. Sie trinkt etwas mehr wie sonst und möchte morgens kein Trockenfutter mehr fressen.

 

Über Tipps zum Futter wäre ich dankbar.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wichtig ist, dass es möglichst wenig Phosphat enthält und genug hochwertiges Eiweiss, aber auf keinen Fall zuviel. Im dezember wurde hier ein CNI Thread einer Hündin aufgemacht, da finden sich sehr viele Informationen. @Wilde Meutehat z.B. Hill's Nierendiät empfohlen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Danke, aber ehrlich gesagt sind mir 139 Seiten doch etwas viel zum Lesen, zumal es auf den ersten 8 Seiten die ich gelesen habe ja fast nur um Herzprobleme und Daumen drücken ging.

Link zu diesem Kommentar

Gerade auf den Seiten 5, 6 und 7 findet sich aber schon vieles zur Ernährung von Nierenkranken Hunden. Auch einige Links zu hilfreichen Seiten. 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb PlanetX:

Jetzt habe ich aber gelesen, dass man bei Nierenproblemen ein spezielles Nierenfutter geben soll.

 

Das hat Dir der TA nicht gleich gesagt? :think: 

 

vor 6 Stunden schrieb PlanetX:

Das einzig bezahlbare Futter was ich gefunden habe ist von Zooplus das Animonda Integra Protect. Ist das empfehlenswert?

 

Wenn Du das Trockenfutter meinst, dann gibt es da schon noch günstigere, falls es darauf ankommt (wobei eigentlich selbst ein teures TroFu im Vergleich zu anderen Fütterungsarten immer noch sehr günstig ist). Bei Nassfutter wird das schon schwieriger.

Wenn ich die Beiträge der Halter von nierenkranken Hunden hier in der letzten Zeit richtig verstanden habe, ist bei den ganzen Diätfuttern aber das entscheidende, dass der Hund es gerne frisst. 

 

Das ist doch die Hündin, die schon länger morgens schlecht frisst und erbricht, wenn sie zu lange nüchtern ist, oder? (Das Blutbild war also doch nicht ganz sinnlos...) Dann wird es wichtig sein, dass Du überhaupt genug Futter reinbekommst und wenn Dir das mit einem Nieren-Diätfutter gelingt (oder mehreren, evtl. muss man für etwas Abwechslung sorgen), dann ist die Frage, wie empfehlenswert das im Vergleich zu anderen Marken (die sie evtl. nicht frisst) ist, eher nachrangig.

Wenn Dir gute Qualität und Akzeptanz wichtig ist, wäre natürlich selbst kochen eine Möglichkeit. Da solltest Du dir aber Beratung von jemandem suchen, der sich mit Nierendiäten für Hunde auskennt.

 

vor 9 Minuten schrieb PlanetX:

Danke, aber ehrlich gesagt sind mir 139 Seiten doch etwas viel zum Lesen, zumal es auf den ersten 8 Seiten die ich gelesen habe ja fast nur um Herzprobleme und Daumen drücken ging.

 

Okay... 😐

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Nein, wieso sollte mir der Tierarzt das auch kostenlos am Telefon sagen, wenn ich doch nur die Blutwerte wissen wollte? Wenn ich in der Werkstatt anrufe und nachfrage ob die neuen Reifen schon da sind dann berät man mich doch auch nicht gleich am Telefon wegen neuen Bremsbelegen. Also warum wird von einem Tierarzt, der ja genauso ein Dienstleistungsunternehmen führt wie eine Werkstatt immer erwartet, dass er kostenlos am Telefon berät?

Ich habe nur eine Hündin. Sie bekommt morgens Nassfutter, da sie da kein Trockenfutter mehr frisst. Abends frisst sie ihr Trockenfutter so einigermaßen. Also das muss ich immer einweichen oder mit Essensresten aufpimpen.

Das Erbrechen ist jetzt soweit weg. Zumindest das Morgendliche. Sie hat jetzt nur noch 2x morgens ihr Trockenfutter erbrochen, aber mit dem Nassfutter ist jetzt bislang alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Zurimor

@PlanetX Wenn du dein Auto zur Inspektion bringst wirst du doch auch jeden Mangel wissen und ihn behoben haben wollen.

Und nicht "Ah, die Bremsbeläge sind runter, hier haben Sie den Wagen wieder und fahren Sie einfach weiter damit, müssen Sie nichts weiter machen".

Beratung im Krankheitsfall gehört mit zum Berufsbild.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
PlanetX

Ich verstehe jetzt aber nicht was dein Problem ist, dass du nicht einen Tag warten kannst um persönlich mit dem Tierarzt zu sprechen. Wieso muss man das direkt sofort am Telefon klären? Oder am besten noch per WhatsApp damit man gar nicht mehr persönlich mit anderen Menschen reden muss....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...