Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nebelfrei

Der fabelhafte Februar!

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nebelfrei:

Sehr gut habe ich das Hörbuch von Herr der Ringe runtergeladen.

Ich habe mehrfach versucht es zu lesen, bin aber nie weit gekommen 

Mit gut 2h Verspätung...

20200201_135647-01-500x281.jpeg.f8942e1c9875bf33a4730b329bfd621b.jpeg

Das muß man lesen, und zwar im englischsprachigen Original. Echt, so wunderschönes Englisch, Übersetzungen stinken dagegen total ab, das kann man sprachlich auch gar nicht rüber bringen. 

Ich hab's erst auf Deutsch gelesen und den ganzen Hype um Tolkien gar nicht verstanden, ganz nette Fantasygeschichte, ziemlich gute sogar, aber das war's auch. Dann die englische Version gelesen und sofort begriffen. 

"And plink! a silver drop falls, and the round wrinkles in the glass make all the towers bend and waver like weeds and corals in a grotto of the sea."

klingt einfach so viel besser als:

"Und plink! ein silberner Tropfen fällt, und die runden Kringel auf dem Glas lassen alle Türme sich verbeugen, und wie Wasserpflanzen und Korallen in einer Meeresgrotte wogen sie." (alte Übersetzung) 

oder gar

"Und plink! fällt ein silberner Tropfen herab, und Kreise breiten sich über den Spiegel aus und lassen alle Türme sich verneigen und schwanken wie die Kräuter und Korallen in einer Meeresgrotte." (Neuübersetzung) 

Jeweils:

http://www.polyoinos.net/tolk_stuff/translation.htm

Ich würde mich da durchkämpfen, notfalls mit Wörterbuch daneben und jedes dritte Wort nachschlagen, es wird besser nach so ca. 100 Seiten. ;)

Aber es lohnt sich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seid wann wachsen in meeresgrotten denn Kräuter? Hier eine Petersilie , dort ein bisschen Dill, fertig ist die Forelle Müllerin... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(Ich erwarte übrigens mindestens ein Like, irgendwer weiß Tolkiens wirklich wunderschönes Englisch bestimmt zu schätzen ;)). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die deutschen Übersetzungen nicht ertragen, vor allem die neuere. Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man wird da im Englischen schon durch die Melody der Sprache getragen, das ist wunderbar.

Im Italienischen ging es mir so mit dem Leoparden- il Gattopardo, von Lampedusa. Als Hörbuch von einem Mann mit wunderbarer Stimme und Sprache gelesen. Da braucht man nicht jedes Wort verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb gatil:

Man wird da im Englischen schon durch die Melody der Sprache getragen, das ist wunderbar.

Genau das, es fließt einfach so vor sich hin, ist ein Gedicht in Form eines Romans. 

Eins meiner absoluten Lieblingsbücher, ich les immer wieder gerne rein (entsprechend zerfleddert schaut meine Ausgabe inzwischen auch aus). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin!

Tee.jpg.81032bfb1f9263511864b3ddb6d6f3d6.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann noch einen Kaffee und einen schönen Sonntag von mir dazu. 

IMG_20200202_070609.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du?

________________________ Fotowettbewerb Februar 2020 ________________________ Wer bist denn du? ________________________     Es sind 12 Bilder zum Thema Wer bist denn du? eingeschickt worden Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate Es ist nicht möglich nochmals abzustimmen Niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch

in Hundefotos & Videos

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du?

_____________ Fotowettbewerb Februar 2020 _____________ Thema Wer bist denn du? _____________    Das Thema durfte mikesch0815, der letzten Wettbewerb zum Thema Liebst du mich auch? gewonnen hat, bestimmen     So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat, darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema Wer bist du denn? passt, einschicken Wie ihr das Thema interpretiert ist eure Sache. Ich nehme jedes Bild an, auch ein

in Plauderecke

• Die fabelhafte Welt der Serafina

Nun war ich fast ein ganzes Jahr laptoplos. Kein Zugriff mehr auf alte Bilder, keine Möglichkeit Fotos zu sichern. Alles schmu.   Doch ganz, ganz bald ist es soweit und ein neues Notebook zieht ein. Dann kann ich endlich wieder des Prinzesschens Leben angemessen würdigen.    So schien es mir nur logisch mit neuer Kamera, neuem Notebook und neuem Smartphone auch für Finchen einen neuen Thread zu eröffnen.   Ich bin jedenfalls schon ganz hibbelig und kanns nicht

in Hundefotos & Videos

• Plaudern im Februar

Endlich iat er da, der Qualitätsmonat Februar. Da braucht es einen starken Kaffee  

in Plauderecke

• Abstimmung - Grün - Wettbewerb Februar 19

________________________ Fotowettbewerb Februar 2019 ________________________ Thema 'Grün'  ________________________   Es sind 7 Bilder zum Thema Grün eingeschickt worden. Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder.  Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate es ist nicht möglich nochmals abzustimmen niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch also Zeit und lasst di

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.