Jump to content
Hundeforum Der Hund
Nebelfrei

Der fabelhafte Februar!

Empfohlene Beiträge

Am 10.2.2020 um 01:47 schrieb sampower:

Ich hätte da eine hypothetische Frage

Nehmen wir mal an es gibt heutzutage noch Menschen mit einem Handy. Also einem richtigen Handy, kein Smartphone.

Und nehmen wir mal an man möchte das Handy über USB laden. Kann man da ein USB Kabel zur Datenübertragung nehmen? Z.B. das hier?

https://www.amazon.de/Datenkabel-passend-Siemens-ME75-S65V/dp/B0017Z2ZN2

Ich betone nochmal dass das eine rein hypothetische Frage ist, wäre aber für Antworten sehr dankbar 🙈

Hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt such ich rein hypothetisch ein Handy was man mit USB laden kann. Maaaaaan immer dieses moderne Zeugs :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen!

20181116_162234.jpg.e81dffcd0b46fe9c329f96cf7bbaeb6a.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glaube, der Winter ist hier beendet und wird nicht mehr wiederkehren. Die Hunde haaren wie verrückt. Emma haart ja nicht so stark, aber George haart so viel wie damals unser Lucky. Heißt: Jeden Tag saugen, wenn man keine Wollsocken an den nackten Füßen haben will :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb sampower:

Hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt such ich rein hypothetisch ein Handy was man mit USB laden kann. Maaaaaan immer dieses moderne Zeugs :D

Äh, ich hätte eins. Also ein richtiges Handy, das mit USB geladen werden kann. Und noch eins, das ich zwar nie mit USB geladen habe, aber das ein eigenes, funktionierendes Ladegerät besitzt. Ich weiß nur nicht, wie sich der Akku nach mehreren Jahren Schrankaufenthalt benimmt.

@Nebelfrei

Wenn man den Kaffee trinkt, schleckt er einem den Schaum von der Lippe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden schrieb sampower:

Hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt such ich rein hypothetisch ein Handy was man mit USB laden kann. Maaaaaan immer dieses moderne Zeugs

Es gibt auch so Universal-Ladekabel, die mit Adaptern für alle möglichen urzeitlichen Handys geliefert werden.

Auf die Schnelle habe ich sowas nur in teuer gefunden:

https://www.meintrendyhandy.de/shop/universal-usb-ladekabel-67376p.html

(Immerhin ohne Versandkosten)

Aber das gibt es bestimmt auch billiger. Wenn Du es nur bis zu Deiner Tour brauchst, würde die Zeit ja sogar für eine Bestellung bei Aliexpress reichen.

Für mein altes Sony hatte ich ein USB-Ladekabel ohne diese Adaptiererei. Aber sowas dürfte heutzutage nicht mehr zu finden sein (außer bei eBay oder so, wo einem der Verkäufer aber nicht sagen kann, ob das ein Lade- oder Datenkabel ist).

P.S.: Hast Du es mit dem Datenkabel am USB-Netzteil oder am einem "richtigen" USB-Port probiert? Diese alten Geräte fangen mit einem Datenkabel nämlich normalerweise nur an zu laden, wenn der Host (=PC) den high power Modus (=500mA) entsprechend der alten USB-Standards freigibt und das können die Netzteile nicht (die sind nicht mal Host). Diese Universalkabel verwenden aber die normalen Ladekontakte, nicht die für die USB-Stromversorgung, und daran zieht das Handy einfach seine 500mA, ohne um Erlaubnis zu fragen. Dafür gibt es damit keine Datenverbindung. Da muss man natürlich selbst sicherstellen, dass man das nicht mal an einen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung hängt, denn die können prinzipiell nur 100mA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Alternative fiele mir noch ein:

Ein olles Netzteil besorgen, Kabel abschneiden und jemanden bezirzen, der da einen USB-Stecker (oder ein ebenfalls irgendwo abgeschnittenes USB-Kabel) anlöten kann. So jemand sollte doch in Studentenkreisen zu finden sein.

Und es geht sogar ohne löten:

https://www.amazon.de/Stecker-werkzeugfreien-Crimp-Montage-inkl-Tülle/dp/B003NXR3I8/

P.S.: Und das Sony C901 zu meinem USB-Ladekabel habe ich übrigens auch noch. Das macht bei Tageslicht sogar ziemlich brauchbare Fotos -allerdings muss man dafür eine angeknackste Gehäuseecke zusammendrücken, sonst reagiert der Schalter am Kameradeckel nicht... 🙈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein altes Handy mit Ladestation fliegt hier auch noch rum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@KuK Ich hab nicht so viel verstanden von dem was du schreibst 🙈, aber es würde mir nichts nützen wenn das Handy am PC läd. Es muss an der Powerbank laden.

@fritzthecat Danke :) aber siehe oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb sampower:

Ich hab nicht so viel verstanden von dem was du schreibst 🙈, aber es würde mir nichts nützen wenn das Handy am PC läd. Es muss an der Powerbank laden.

Das dachte ich mir. Mit so einem Universalkabel würde es das.

(Die gibt es übrigens nicht nur mit x Adaptern zum Stecken, sondern auch als x-schwänzige Katze: https://www.amazon.de/Telefon-Ladekabel-USB-Ladekabel-Universal-USB-Lade-Synchronisationskabel-Kompatibel/dp/B07XFDJG8H/. Die Variante würde ich aber nicht empfehlen, da kann es wegen der vielen teilweise offenen Kontakte und der umeinander klimpernden Stecker zu Kurzschlüssen kommen. Das macht zwar normalerweise nichts kaputt aber wenn's blöd läuft die Powerbank leer. Also lieber die Version mit Stöpseladapter kaufen.)

Allerdings könntest Du nochmal in den Einstellungen des Handys gucken -bei Siemens konnte man das Laden per USB (und damit ist in dem Fall ein Datenkabel gemeint) wohl teilweise ein- und ausschalten. Wobei man auch dafür dann anscheinend das richtige Datenkabel haben muss, mit allen geht das wohl auch wieder nicht. Aber bevor Du weiteres Zeug kaufst, ist ein Ausflug ins Menü ja schnell erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden schrieb Nebelfrei:

Guten Morgen!

20181116_162234.jpg.e81dffcd0b46fe9c329f96cf7bbaeb6a.jpg

Sorry, aber mir reichts jetzt.

Ich nehme seit Jahren stillschweigend diese Bilder hin und versuche, keine Fragen zu stellen. Ich wuerde das gerne so beibehalten. Ueber eine unaufgeforderte Erklaerung ueber Ursprung/Herkunft dieser Bilder wuerde sich moeglicherweise irgendjemand freuen. Wer weiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Die fabelhafte Welt der Serafina

Nun war ich fast ein ganzes Jahr laptoplos. Kein Zugriff mehr auf alte Bilder, keine Möglichkeit Fotos zu sichern. Alles schmu.   Doch ganz, ganz bald ist es soweit und ein neues Notebook zieht ein. Dann kann ich endlich wieder des Prinzesschens Leben angemessen würdigen.    So schien es mir nur logisch mit neuer Kamera, neuem Notebook und neuem Smartphone auch für Finchen einen neuen Thread zu eröffnen.   Ich bin jedenfalls schon ganz hibbelig und kanns nicht

in Hundefotos & Videos

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du? Abstimmung

________________________ Fotowettbewerb Februar 2020 ________________________ Wer bist denn du? ________________________     Es sind 12 Bilder zum Thema Wer bist denn du? eingeschickt worden Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate Es ist nicht möglich nochmals abzustimmen Niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch

in Hundefotos & Videos

• Fotowettbewerb - Februar 2020 - Wer bist denn du?

_____________ Fotowettbewerb Februar 2020 _____________ Thema Wer bist denn du? _____________    Das Thema durfte mikesch0815, der letzten Wettbewerb zum Thema Liebst du mich auch? gewonnen hat, bestimmen     So geht's   Inhalt Jeder der Lust hat, darf ein eigenes Foto, das irgendwie zum Thema Wer bist du denn? passt, einschicken Wie ihr das Thema interpretiert ist eure Sache. Ich nehme jedes Bild an, auch ein

in Plauderecke

• Plaudern im Februar

Endlich iat er da, der Qualitätsmonat Februar. Da braucht es einen starken Kaffee  

in Plauderecke

• Abstimmung - Grün - Wettbewerb Februar 19

________________________ Fotowettbewerb Februar 2019 ________________________ Thema 'Grün'  ________________________   Es sind 7 Bilder zum Thema Grün eingeschickt worden. Ihr könnt einmal abstimmen, und zwar für ein oder mehrere Bilder.  Sobald ihr abgestimmt habt, seht ihr auch die aktuellen Resultate es ist nicht möglich nochmals abzustimmen niemand sieht für welche Bilder ihr abgestimmt habt. Lasst euch also Zeit und lasst di

in Hundefotos & Videos

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.