Zum Inhalt springen
Registrieren

Der fabelhafte Februar!


Nebelfrei

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Glaube, der Winter ist hier beendet und wird nicht mehr wiederkehren. Die Hunde haaren wie verrückt. Emma haart ja nicht so stark, aber George haart so viel wie damals unser Lucky. Heißt: Jeden Tag saugen, wenn man keine Wollsocken an den nackten Füßen haben will :D 

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb sampower:

 

Hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt such ich rein hypothetisch ein Handy was man mit USB laden kann. Maaaaaan immer dieses moderne Zeugs :D

 

Äh, ich hätte eins. Also ein richtiges Handy, das mit USB geladen werden kann. Und noch eins, das ich zwar nie mit USB geladen habe, aber das ein eigenes, funktionierendes Ladegerät besitzt. Ich weiß nur nicht, wie sich der Akku nach mehreren Jahren Schrankaufenthalt benimmt.

 

@Nebelfrei

Wenn man den Kaffee trinkt, schleckt er einem den Schaum von der Lippe?

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb sampower:

Hat natürlich nicht funktioniert. Jetzt such ich rein hypothetisch ein Handy was man mit USB laden kann. Maaaaaan immer dieses moderne Zeugs

 

Es gibt auch so Universal-Ladekabel, die mit Adaptern für alle möglichen urzeitlichen Handys geliefert werden.

Auf die Schnelle habe ich sowas nur in teuer gefunden:

https://www.meintrendyhandy.de/shop/universal-usb-ladekabel-67376p.html

(Immerhin ohne Versandkosten)

 

Aber das gibt es bestimmt auch billiger. Wenn Du es nur bis zu Deiner Tour brauchst, würde die Zeit ja sogar für eine Bestellung bei Aliexpress reichen.

 

Für mein altes Sony hatte ich ein USB-Ladekabel ohne diese Adaptiererei. Aber sowas dürfte heutzutage nicht mehr zu finden sein (außer bei eBay oder so, wo einem der Verkäufer aber nicht sagen kann, ob das ein Lade- oder Datenkabel ist).

 

P.S.: Hast Du es mit dem Datenkabel am USB-Netzteil oder am einem "richtigen" USB-Port probiert? Diese alten Geräte fangen mit einem Datenkabel nämlich normalerweise nur an zu laden, wenn der Host (=PC) den high power Modus (=500mA) entsprechend der alten USB-Standards freigibt und das können die Netzteile nicht (die sind nicht mal Host). Diese Universalkabel verwenden aber die normalen Ladekontakte, nicht die für die USB-Stromversorgung, und daran zieht das Handy einfach seine 500mA, ohne um Erlaubnis zu fragen. Dafür gibt es damit keine Datenverbindung. Da muss man natürlich selbst sicherstellen, dass man das nicht mal an einen USB-Hub ohne eigene Stromversorgung hängt, denn die können prinzipiell nur 100mA.

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative fiele mir noch ein:

Ein olles Netzteil besorgen, Kabel abschneiden und jemanden bezirzen, der da einen USB-Stecker (oder ein ebenfalls irgendwo abgeschnittenes USB-Kabel) anlöten kann. So jemand sollte doch in Studentenkreisen zu finden sein.

 

Und es geht sogar ohne löten:

https://www.amazon.de/Stecker-werkzeugfreien-Crimp-Montage-inkl-Tülle/dp/B003NXR3I8/

 

P.S.: Und das Sony C901 zu meinem USB-Ladekabel habe ich übrigens auch noch. Das macht bei Tageslicht sogar ziemlich brauchbare Fotos -allerdings muss man dafür eine angeknackste Gehäuseecke zusammendrücken, sonst reagiert der Schalter am Kameradeckel nicht... 🙈

Link zu diesem Kommentar
sampower

@KuK Ich hab nicht so viel verstanden von dem was du schreibst 🙈, aber es würde mir nichts nützen wenn das Handy am PC läd. Es muss an der Powerbank laden.

@fritzthecat Danke :) aber siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb sampower:

Ich hab nicht so viel verstanden von dem was du schreibst 🙈, aber es würde mir nichts nützen wenn das Handy am PC läd. Es muss an der Powerbank laden.

 

Das dachte ich mir. Mit so einem Universalkabel würde es das.

(Die gibt es übrigens nicht nur mit x Adaptern zum Stecken, sondern auch als x-schwänzige Katze: https://www.amazon.de/Telefon-Ladekabel-USB-Ladekabel-Universal-USB-Lade-Synchronisationskabel-Kompatibel/dp/B07XFDJG8H/. Die Variante würde ich aber nicht empfehlen, da kann es wegen der vielen teilweise offenen Kontakte und der umeinander klimpernden Stecker zu Kurzschlüssen kommen. Das macht zwar normalerweise nichts kaputt aber wenn's blöd läuft die Powerbank leer. Also lieber die Version mit Stöpseladapter kaufen.)

 

Allerdings könntest Du nochmal in den Einstellungen des Handys gucken -bei Siemens konnte man das Laden per USB (und damit ist in dem Fall ein Datenkabel gemeint) wohl teilweise ein- und ausschalten. Wobei man auch dafür dann anscheinend das richtige Datenkabel haben muss, mit allen geht das wohl auch wieder nicht. Aber bevor Du weiteres Zeug kaufst, ist ein Ausflug ins Menü ja schnell erledigt.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Nebelfrei:

Guten Morgen!

20181116_162234.jpg.e81dffcd0b46fe9c329f96cf7bbaeb6a.jpg

Sorry, aber mir reichts jetzt.

Ich nehme seit Jahren stillschweigend diese Bilder hin und versuche, keine Fragen zu stellen. Ich wuerde das gerne so beibehalten. Ueber eine unaufgeforderte Erklaerung ueber Ursprung/Herkunft dieser Bilder wuerde sich moeglicherweise irgendjemand freuen. Wer weiss.

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...