Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerOlleHansen

Neues von Nachbar's Hund

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe i.d.R. auch die Konfrontation vor. (Bei Pferd und Hund)

Gemeinsam überstandene “Abenteuer“ fördern das Vertrauen des Tieres in den Zweibeiner und je mehr solcher Situationen positiv überstanden wurden, um so eher ist das Tier bereit sich in einer neuen/unbekannten Situation auf dich zu verlassen und mit dir gemeinsam da durch zu gehen. (Beim Distanzreiten z.B. essentiell weil keine Zeit für Zögern oder Diskussionen)

Der Erfolg hängt allerdings entscheidend davon ab, wie viel ruhige Zuversicht der Mensch ausstrahlt / wie viel und schnell er dem Tier Sicherheit vermitteln kann.

Das kann nicht jeder in gleichem Masse und ist auch abhängig von der jeweiligen Tagesform. Deshalb mal wieder keine pauschale Empfehlung.

Entscheidend ist die gemeinsame Interaktion und da kann nun mal der die besten Ratschläge geben, der von aussen draufschaut.

Ich halte es so:

Bin ich entspannt, habe Lust+Zeit und das gute Gefühl, dass wir das hinkriegen, nehme ich es in Angriff.

Bin ich im Druck, habe Sorgen oder anderes im Kopf, wähle ich den Abstand. Kommt aber recht selten vor, da ich eine gewisse Routine mittlerweile habe.

Für einen Anfänger z.B. sieht das aber häufig ganz anders aus, weil er eben nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde alle drei Situationen mit viel Gelassenheit angehen. Wenn er aufreitet würde ich nur eingreifen, wenn der andere Hund das nicht selber regeln kann (zu schüchtern, alt, etc.). 

Wegen des Leinenpöbeln würde ich mir noch nicht viele Sorgen machen. In dem Alter sind die ja alle ein bisschen doof. Ich denke nicht, dass das der Anfang von was Großem sein wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Monster- fliegende Plastiktüten, plötzlich auf der bisher leeren Wiese liegende Heuballen etc.-  habe ich immer benannt und bin dann selbst hin um Kontakt zum Monster aufzunehmen - oder wie im Beispiel der Plastiktüte - es zu töten.

Hat gut geholfen.

Ich bin der Held.

Phoebe allerdings findet das Dunkel an sich gruselig, ebenso Nebel.

Da hilft gegen das Dauergekläff bei ihr nur Sicherheit geben durch tragen -, ein Tipp, der nicht für jeden Hund geeignet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich der Dunkelheit:  hund immer ernst nehmen. Früher war meine ja generell recht unsicher, im dunkeln natürlich nochmal verstärkt. 

Wir haben es wie viele andere gemacht und gruselige dinge erkundet, geknuddelt, gestreichelt  (außer gruselige menschen 🤗😅)

Oft kam aber auch die Situation, dass ich gar nicht orten konnte was der hund grade sieht, hört etc. 

Vor allem an Straßen wollte ich ungern hinten in die Gärten latschen 😅 hier habe ich gewartet. Hund beruhigt mit, ist alles gut (aber auch nicht mit zutexten, oft einmalige Bewertung der Situation)  und habe sie entscheiden lassen,  wann es weiter geht. Da kanns dann schonmal dauern bis der hund es aus der fernr als ungefährlich einstuft. War bei uns recht erfolgreich. 

Man sollte halt nicht dazu neigen zu schnell selbst zu entscheiden. Nach dem motto: ich seh nix, da ist nix, also weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.2.2020 um 12:20 schrieb Amidala:

Man sollte halt nicht dazu neigen zu schnell selbst zu entscheiden. Nach dem motto: ich seh nix, da ist nix, also weiter

Das kann ich bestätigen und das hat bei Motte sehr gut geholfen. So lange schauen lassen bis Hund selbst zu der Erkenntnis gekommen ist, das die Situation ungefährlich ist. Und bei Bedarf bzw nach Situation auch zusätzlich Abstand schaffen damit es weiterhin "ungefährlich" bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Nachbars Kinder

ich habe einen Schäferhund und eine ehemalige griechische Straßenhündin, ein Griffon-Mix. Natürlich sind beide aus dem Tierschutz. Und nun zumThema:   Meine kleine Griffon-Jagd-Hündin , sie ist jetzt im dritten Jahr bei mir, ist einfach schrecklich langweilig bei mir. Der Schäferhund wacht, er ist immer auf dem Grundstück , hat dort am Zaun seine Aufgabe. Er liegt sehr, sehr gerne auf seinem beheizbarem Kissen an der Haustür auf der Treppe.   Nur meine Kle

in Plauderecke

• Nachbars Hund aggressiv auf dem eigenen Grundstück

Hallo Zusammen,   wir haben seit Sommer eine neue Familie mit Hund im Nachbarschaftshaus. Anfangs war er auch sehr gelassen, da die Familie den Hund viel alleine lässt wirkt er seit einiger Zeit sehr aggressiv gegen uns und unsere Peggy wenn wir uns über den Weg laufen geht er gleich aufs Ganze und sie haben Probleme ihn zu halten.   Ich habe der Hunde Besitzerin auch schon einen Brief geschrieben in dem ich Sie bat dem Hund einen Maulkorb anzuziehen. Daraufhin meinte sie wie lächerlich un

in Aggressionsverhalten

• Bei mir im Haus hat es gebrannt, was mache ich nun mit Nachbars Katze?

Hallo liebe Fories, ich hoffe mein TExt ist verständlich In der NAcht vom Freitag zum Samstag brannte das Haus in welchem Ich meine MIetwohnung habe ... wir hatten großes Glück das wir rechtzeizig wach wurden und alle Menschen gerettet wurden. ICh habe das Glück das meine Wohnung unbeschädigt und bewohnbar ist abgesehen von einer leicht rauchigen Note (nihct schlimm)Fotos von der Feuerwehr Kurz erzählt: DIe Fotos zeigen die BRandwohnung... in dieser Wohnung wohnte ein MAnn mit 2 Katze

in Plauderecke

• Wie Nachbars Katzen aus dem Haus halten?

Meine Nachbarin hat 3 ziemlich Hübsche Katzen. Der Graue ist sehr zutraulich, die Schwarz/Weiße mittelmäßig und der Rote eher scheu. Bin grad aus dem Bad gekommen (ist im Keller, dort ist auch eine Tür zum Garten da steht dann meine Wäsche) Hund geht vor mir raus. Fängt in einer Lautstärke das Knurren und Bellen an. Ich denk mir noch was denn jetzt kaputt ist. Aber einzige Möglichkeit Katze oder Marder. "KLIMT!!!!" Hund dreht auf der Treppe nach oben bei und wartet doch lieber. Katze hat sich

in Plauderecke

• Nachbars Hund jagt in unserem Garten hinter meinen Katzen her.*grrrr*

Hi, habe gestern bei wunderschönem Sonnenwetter in meinem Garten rumgewuselt. Unsere Sammy war natürlich auch mit dabei. Plötzlich sehe ich meinen Kater völlig aufgeplustert und panisch an mir vorbei flitzen,und denke so,hää was ist den jetzt los. Da höre ich unsere Nachbarin ihre Jack Russelhündin rufen. Unser Sam war auch ganz aufgeregt und flitzte hinter einen Busch um nachzusehen,wo dann der Nachbars Hund herrausschoss. um einen neuen Angriff auf meine Katzen zu starten. Unser Sam hat si

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.