Jump to content
Hundeforum Der Hund
Caramela

Husten trotz Herz- und Entwässerungstabletten

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundefreunde,

unser Hündin hat seit einiger Zeit einen stärkeren Husten mit Würgereiz. Laut Arzt handelte es sich dabei zunächst um einen Zwingerhusten, welcher aber trotz Antibiotika und Hustensaft nicht besser wurde. Nach einem erneuten Arztbesuch wurde das Problem dann mit dem Herzen in Verbindung gebracht, und somit nimmt sie seit ein paar Wochen Herz- und Entwässerungstabletten ein.

In den ersten Wochen schienen die Mittel zu wirken, der Husten war nahezu komplett verschwunden und sie wurde deutlich mobiler. Aber seit ca. zwei Wochen ist der Husten und der Würgereiz wieder da. Trotz allem scheint es ihr ansonsten gut zu gehen.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich erneut mit ihr zum Arzt fahren, oder vielleicht sogar einen anderen Arzt aufsuchen soll?

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Caramela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie ist das denn diagnostiziert worden? Ich würde mit ihr in die Tierklinik fahren und sie gründlich durchchecken lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbedingt wieder zum Tierarzt!

Ultraschall machen lassen , EKG, geriatrisches Blutbild + kardio Werte am besten. 

Evtl muss die Tabletten Dosis verändert werden oder es besteht noch ein zusätzliches Problem. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wurde denn das Problem mit dem Herzen diagnostiziert? Wart ihr hierfür bei einem Spezialisten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde denn ein Herzultraschall gemacht ? Herz geröntgt ? großes Blutbild ?
Wenn das alles NICHT Fachmännisch untersucht wurde, würde ich nicht einfach Herz-Entwässerungstabletten geben.
Damit kann man mehr kaputt machen als zu helfen, spreche leider aus Erfahrung...
Und nur weil es Herzgeräusche gab einfach Tabletten geben ? Bloß nicht....
Unser Calvin wurde auch falsch behandelt (AB und Hustensaft, etc.), als er dann geröntgt wurde und Herzultraschall hatte, kam der Schock.
Das sein Herz so groß war das Lunge an die Wirbelsäule gedrückt wurde, etc...
Oder seine Schwester, die bekam auch Tabletten, weil Calvin ja Herzprobleme hatte und als es ihr nicht gut ging war das so...heute würde mir diese grobe Fehler nicht mehr passieren. :(

Auch wenn es teuer werden kann, lasse bitte RICHTIG untersuchen !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich rate auch IMMER einen Kardiologen aufzusuchen. Hat eigentlich jede Tierklinik.

Wir haben eine wirklich famose Tierärztin, der ich auch sehr vertraue. Trotzdem ist meine Hündin in der Tierklinik bei einem Kardiologen eingestellt worden und wird auch da regelmäßig gecheckt.

So ein Tierarzt muss sooo viel können: Maus, Hamster, Kanarienvögel, Katze, Hund, Schildkröte usw.

Da finde ich es völlig legitim, wenn für spezielle "Fälle" Fachärzte aufgesucht werden.

Ist in der Humanmedizin ja auch nicht anders.

Alles Gute für euch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

selbst wenn Deine Hündin ein Herzproblem hat, heißt es nicht, dass der Husten durch Wasser in der Lunge verursacht wird.
Das sie auf die Medikamente zunächst angeschlagen lässt es zwar vermuten, dennoch kann hinter dem Husten auch noch eine andere Ursachen stecken.

Nicht selten haben z.B. Hunde mit einer Mitralklappenendokardiose auch Probleme mit einem Trachealkollaps (Atemwegskollaps), das ist eine Erkrankung, bei der die Luftröhre zusammen klappt, wodurch es zum Husten kommt. (https://de.wikipedia.org/wiki/Trachealkollaps_des_Hundes)

Auch kann z.B. eine vergrößerung des Herzens, was folge einer Herzerkrankung ist, auf die Stammbronchus drücken und so Husten auslösen.

Ich kann Dir daher ebenfalls nur dringend raten, eine zweite Meinung einzuholen. Herztabletten und Entwässung, ohne dass das Herz geschallt oder zumindest geröntgt wurde, halte ich ehrlich gesagt schon fast für fahrlässig. Ich würde Dir empfehlen Deine Hündin in einer Tierklinik vorzustellen. Tierkliniken haben für die Diagnosefindung einfach mehr Möglichkeiten und sind nach meiner Erfahrung auch nicht teuer als die Tierarztpraxis nebenan.

Mein erster Hund hatte mit ca. 14 Jahren angefangen zu Husten. Ich stellte ihn bei verschiedenen Tierärzten vor und jeder stellte eine andere Diagnose, Zwingerhusten, Herz, Wasser in der Lunge, Lungenkrebs. Der erste Arzt verschrieb Antibiotika und Kortison, der andere Vetmedin und Dimazon, wieder ein anderer hatte direkt zur Euthanasie geraten. Letztendlich bin ich mit meinem Hund in die Tierklinik dort konnten alle vorhergehenden Diagnosen ausgeschlossen werden und als Ursache für den Husten ein Trachealkollaps diagnostiziert werden. Er bekam entsprechende Medikamente und sein Husten war nach ca. zwei Wochen verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OT

Huhu :winken:@Jaspi , schön Dich mal wieder zu lesen 🥰

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hundegras fressen trotz Allergie

Ramse ist ja nun auch allergisch gegen das Hundezahngras. Wer es nicht weis, das sieht im Moment so aus wie das Getreide jetzt auf den Feldern.   Aber Ramse weidet richtig jeden Tag von Neuem. Er muss ständig seine eine Vorderpfote eingeschmiert bekommen, damit sie durch sein Geknabber nicht wund wird. Seine Ohren sind wieder mal stark entzündet, müssen behandelt werden.   Mache ich bei seiner Ernährung was falsch?? 2/3 seines Futters ist Gemüse, leic

in Hundekrankheiten

• Vergrößertes Herz & Wasser in Lunge bei Golden Retriever

Hallo ihr Lieben,   ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll Anfang der Woche hat unser fast 9 jähriger Golden Retriever Rüde angefangen, vermehrt zu husten. Als er dann Freitagabend nicht schlafen konnte, sind wir Samstag direkt zur Notfallklinik und haben eine banale Diagnose wie etwa Zwingerhusten erwartet. Der Schock kam dann nach der Röntgenaufnahme: Unser Fifi hat wohl ein massiv vergrößertes Herz & Wasser in der Lunge. Da die Kardiologin erst Montag wieder

in Gesundheit

• An manchen Tagen schmerzt das Herz...

... und ich kann nicht aufhören an dich zu denken.  Was für ein toller Hund du warst, ist mir erst wirklich richtig klar geworden seit dem du über die Regenbogenbrücke gegangen bist... Voriges Jahr um diese Zeit hatten wir noch angenommen, das wir noch viel Zeit mit dir haben werden... aber Krebs ist ein Arschloch...  Wir dachten das du über den Berg bist. Und du bist ja auch wieder zu Kräften gekommen. Aber wir wieder schmerzlich Anfang dieses Jahr feststellen mussten, war es ein

in Kummerkasten

• Tierheim Manresa: OBI-WAN, 8 Monate, Podenco Andaluz - hat trotz seines Alters ein eher mittleres Energielevel

OBI-WAN: Podenco Andaluz (Talla Grande) , Geb.: Oktober 2018 , Gewicht: 14 kg , Höhe: 52 cm (im Wachstum)   OBI-WAN kam als Fundhund zu uns und der Besitzer konnte weder ermittelt werden, noch hat er nach OBI-WAN gesucht. OBI-WAN ist ein wahrer Sonnenschein…er hat mit absolut niemandem Probleme. Egal, ob Mensch oder andere Hunde, OBI-WAN liebt sie alle. Kinder (die in einem schon verständigen Alter sind) sind für ihn das Größte…mit ihnen kann man so wunderbar spielen und toben.

in Erfolgreiche Vermittlungen

• Hündin lockt seit 1 Monat Rüden an (trotz Operation als Gebärmutterentzündung hatte). Ist das noch normal?

2009 legten wir uns einen Hund(weiblich) zu.   Da mein Vater strikt gegen eine Kastration war, kam es ihn gelegen das der Tierarzt (der selbst meinte eine OP sei überflüssig) Spritzen vorschlug.   Also ließen Wir unseren Hund vier Jahre lang Spritzen damit er keine Kinder bekommt (der Arzt hat nicht genau darauf geachtet das es in regelmäßigen Abständen ist -auf den Tag genau). In diesen Zeitraum lockte sie keine Hunde an.   Im August 2013 blutete sie schließlich (w

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.