Zum Inhalt springen
Registrieren

Unkastrierter Rüde besteigt zwanghaft Hündin


taiga17

Empfohlene Beiträge

taiga17

Hallo zusammen. Wir haben eine Huskyhündin, 2 Jahre und seit Anfang an bei uns, und einen unkastrierten Malamuten, 3 Jahre, seit 5 Wochen bei uns. Am Anfang war alles recht unkompliziert, nach mehreren Tagen fing er dann an, sie hin und wieder zu besteigen. Sie ist sehr klein und wendig und konnte sich dadurch recht schnell befreien. Allerdings hat sie ihn auch nie konsequent gestoppt. Vor 3 Wochen mussten wir die beiden dann dauerhaft trennen, da der Rüde sich verletzt hatte. Das ist schwer für beide, da sie sich wirklich sehr mögen. Jetzt ist die Verletzung nahezu verheilt, allerdings können wir sie momentan trotzdem nicht zusammenlassen, da der Rüde sofort und derbe aufreitet und die Hündin sich anscheinend nicht gut genug wehren kann. Ihr Ausdruck ist hilflos. Der Rüde wiegt doppelt so viel wie sie. Momentan treffen sie nur an der Leine aufeinander. Nun meine laienhafte Interpretation und danach die Frage: Ich denke, dass der Rüde seine Emotionen für sie nicht unter Kontrolle hat, er ist durch die neue Situation bei uns angespannt und durcheinander und kann sich nicht einfach nur überschwänglich freuen - wie eine Art Blockade. Sein Aufreiten ist das „Druck ablassen“. Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, den Rüden anzuleinen und die Hündin ohne Leine zu ihm zu lassen, bis er sich an der Leine beruhigt hat oder frustriert das den Rüden nur noch mehr und stachelt ihn an? Vielen Dank #ratlos

Link zu diesem Kommentar

Dann habt ihr euch bestimmt grundlegend Gedanken gemacht wie das Zusammenleben funktioniert. 

Vielleicht meldet sich der ein oder andere mit dieser Konstellation. 

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Hallo,

 

ihr züchtet jetzt aber nicht mit beiden Hunden, oder wie muss ich das verstehen?

 

Also Sex zulassen, bei Hunden, ist eine Sache, wenn es aber übersteigert ist, bzw., deine Hündin jetzt das "Ventil" für deinen Rüden ist, dann finde ich persönlich das nicht richtig. 

vor einer Stunde schrieb taiga17:

Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, den Rüden anzuleinen und die Hündin ohne Leine zu ihm zu lassen, bis er sich an der Leine beruhigt hat oder frustriert das den Rüden nur noch mehr und stachelt ihn an? Vielen Dank #ratlos

 

Das könntest du probieren, aber hmmm, beseitigt ja nicht das Problem, dass dein Rüde mit seinem Sex bzw. Aufreiten zwanghaft zu sein scheint.

 

Ich kenne mich damit nicht aus, aber warst du mal beim Tierarzt und hast das Problem angesprochen? 

Bei uns sind gerade Hündinnen wieder läufig, wenn das bei euch (Nachbarschaft oder nähere Umgebung) auch der Fall ist, wird der Sexualtrieb sicherlich auch noch mal gesteigert, könnte ich mir vorstellen. 

Mein Rüde - unkastriert - reagiert da gerade auch drauf, er rammelt aber nicht.

 

Evtl. überlegst du mal, ob du kurzfristig einen Kastrationschip setzen lässt, wäre so meine Idee!? 

 

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus
vor 2 Minuten schrieb taiga17:

Ja genau, das haben wir. Ich hoffe, es meldet sich jemand. Danke ☺️

 

schwierige Konstellation ...

wenn die Hündin - aufgrund körperlicher Unterlegenheit - sich nicht richtig wehren kann, dann müsst Ihr das übernehmen, und dem Rüden klar machen dass Aufreiten unerwünscht ist.

Bedeutet die Hunde nur unter Aufsicht zusammenlassen um die Hündin entsprechend unterstützen zu können !

 

Wir haben hier gelegentlich einen unkastrierten Rüden im Haus als Pflegehund - der unserer unkastrierten Hündin ebenfalls körperlich überlegen ist, und aufgrund pubertären Alters sich ebenfalls häufig nur für das hintere Ende interessiert ...

 

Unsere Lösung bezüglich Bedrängen unser Hündin:

- Es gibt einen klaren Rückzugsort für die Hündin, ihre Box. Wenn sie dort hinein "flüchtet" wird der Rüde konsequent von der Box ferngehalten!

- wir haben hier einige "hilfreiche" Möbelstücke (Stühle, Minitrampolin...) im Wohnzimmer, wo die Hündin unten durchlaufen kann - der Rüde aber nicht. So kann die Hündin ihn da recht gut abhängen/abstreifen ... und von dort aus auch selber ein Spiel anfangen (z.B. den Rüden mit Hinterteil unter dem Minitrampolin mit einem Spielzeug zum Zergeln auffordern, ohne dass der Rüde die Wahl hat gleich wieder aufzureiten). Auf diese Weise entsteht dann oft ein sehr schönes Spiel der beiden. :) 

 

Trotzdem würde ICH persönlich mir definitiv nicht dauerhaft eine solche Konstellation (unkastriertes Pärchen mit körperlicher Unterlegenheit der Hündin) ins Haus holen.

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...