Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundebiss am Zaun.


Elli60

Empfohlene Beiträge

fritzthecat
vor 59 Minuten schrieb agatha:

@KuK in Kinderhände  hat und hätte dieser Hund nie gebissen.

(war mit mir auch in Kindergruppen, zu Klassenfahrten usw)

Aber egal, ich bin mir mit meiner Nachbarin einig geworden.

Und ja, wir haben einen Zwischenzaun.

Nur, mit Pfote durch den Zaun aufs Grundstück reichen.....

na, egal.

 

 

Dass der keine Kinder gebissen hat, ändert ja nichts daran, dass nach deiner Logik ein Kind, das die Finger durch einen Zaun steckt, selbst schuld wäre, wenn es gebissen wird. 

 

Und der Hund in deinem Fall hat seine Pfote auch durch den Zwischenzaun gesteckt? Erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb fritzthecat:

Wenn die darauf beharren, kann ich als Geschädigter kein Geld vom eigentlichen Schädiger fordern? Ich meine, eine Versicherung spricht ja nicht Recht.


Klar kann man das versuchen. Aber als jemand mit Haftpflichtversicherung würde ich das immer an meine Versicherung weitergeben. Warum sollte ich zahlen, wenn meine Versicherung das für mich regelt? Dafür schließe ich doch eine Haftpflichtversicherung ab. Dann muss der Geschädigte halt klagen und wenn das Gericht ander entscheidet als die Versicherung sich das gedacht hat, dann zahlt die Versicherung ja auch. 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Ich frage mich gerade, ob der Hund, der auf dem Grundstück gelaufen ist, wenn er so aggressiv am Zaun auf andere, vorrübergehende Hunde reagiert, dort überhaupt hat sein dürfen? In der Dunkelheit und wenn ich die Schilderungen der Themenerstellerin lese, ist das doch auch grob fahrlässig, wenn er dann durch den Zaun einen anderen Hund verletzt, oder nicht?

 

Link zu diesem Kommentar

@agatha Hallo, danke an alle, die mir geantwortet haben.

Ich finde das einfach unfair. Ich dürfte rein theoretisch nicht auf einem Bürgersteig gehen, weil ja plötzlich aus dem Eck ein Hund kommen könnte, der meinen anbellt und durch den Zaun  meinen Hund beißen könnte. Darf mein Hund nicht zurückbellen?

Ich dachte immer, dass es heißt: Der Hund, der beißt, ist schuld.  Mein Hund war an der Leine, was soll ich mehr tun?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Geschehen war auch nicht am Zaun, am Tor. Ich hatte die Leine ca. 1,5 bis 2 Meter. Die Straße war nicht befahren. Vom Bellen bis zum Beißen, vergingen vielleicht nur 2 bis 3 Sekunden. Als ich sofort die Leine zurückzog, war die Pfote schon im Maul des Schäferhundes. Durch den Zug habe ich meinem Hund noch mehr Schmerzen zugefügt. Ich denke, wenn was passiert, muss das Gehirn in der Schrecksekunde erst noch registrieren und antworten. Das war denn zu spät. Ich wechsle grundsätzlich die Straßenseite wenn ein Hund bellt.

 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss dazu sagen, dass die Halterin nicht auf dem Grundstück wohnt. Sie gehen nur mit dem Hund spazieren. Auf dem Grundstück wohnt jemand, aber nicht die Halterin. Hinzu kommt, dass der Schäferhund stark an der Leine zieht, auf der Straße andere Hunde anbellt und der Mann, ca. 35 Jahre, ihn gut festhalten muss, so dass ich manches Mal dachte, wenn der loskommt, passiert etwas.

Andere Hundehalter haben auch Angst, wenn sie ihn begegnen. Meistens nehmen sie sogar ihre kleinen Hunde auf dem Arm. Ein Nachbar äußerte auch Bedenken, weil der Schäferhund spielend über den Gartenzaun springen kann. Die Halterin war mir gegenüber nicht nur ungehalten, nein, richtig unverschämt. Nach dem Befinden meines Hundes hat sie nicht gefragt. Sie meinte gleich, sie würde das der Versicherung so schildern, dass ich Schuld bin. Ich müsste das selbst bezahlen, ihr Hund beißt nicht, fertig. So wie sie drauf ist, muss man sich nicht wundern, wenn der Hund aggressiv wird.

Ich habe bei der Versicherung angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die Besitzerin auch meinte, dass mein Hund Schuld sei. Ich sagte ihr, dass sie das Ganze nicht gesehen habe. Darauf erwiderte sie nichts.

 

Weiß jemand, wie lange ich Zeit habe, einen Widerspruch einzulegen?

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 25 Minuten schrieb Elli60:

 Der Hund, der beißt, ist schuld. 

Nein, Zahneinsatz heisst nicht, dass dem Hund alleinige Schuld zu geben ist. Wenn ein kliener Hund z.B. einen großen provoziert und dieser ihn dann massregelt, kann es aufgrund des Größenunterschieds zu Verletzungen kommen, obwohl der große Hund dabei gar nicht gebissen hat. Der zeigte nur eine legitime Abwehrreaktion. Eine Telschuld ist ebenfalls vorhanden, wenn unbefugt ein Grundstück betreten wurde usw. Generell wird von einer Teilschuld ausgegangen wegen allgemeiner Tiergefahr- wenn von dir verlangt wird, die Hälfte der Kosten zu tragen, dann ist das eine übliche Verfahrensweise.

Hast du deine Haftpflichtversicherung nicht kontaktiert?

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb gebemeinensenfdazu:

Nein, Zahneinsatz heisst nicht, dass dem Hund alleinige Schuld zu geben ist. Wenn ein kliener Hund z.B. einen großen provoziert und dieser ihn dann massregelt, kann es aufgrund des Größenunterschieds zu Verletzungen kommen, obwohl der große Hund dabei gar nicht gebissen hat. Der zeigte nur eine legitime Abwehrreaktion. Eine Telschuld ist ebenfalls vorhanden, wenn unbefugt ein Grundstück betreten wurde usw. Generell wird von einer Teilschuld ausgegangen wegen allgemeiner Tiergefahr- wenn von dir verlangt wird, die Hälfte der Kosten zu tragen, dann ist das eine übliche Verfahrensweise.

Sie sagen "Mitschuld" wollen aber nichts bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Ich  würde dann bei der eigenen Hundehaftpflichtversicherung nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb gebemeinensenfdazu:

Ich  würde dann bei der eigenen Hundehaftpflichtversicherung nachfragen.

Die haben doch damit nichts zu tun. Die kommen doch nur für den Schaden meines Hundes auf. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...