Zum Inhalt springen
Registrieren

Rottweiler Junghund wächst nicht mehr


Leylo_L

Empfohlene Beiträge

Leylo_L

Hallo,

 

meine Rottweiler Hündin ist nun 7 Monate alt geworden und hat bis jetzt eine Schulterhöhe von 50 cm. Sie hatte im Welpenalter oft Phasen, wo sie nichts fressen wollte und hin und wieder mal Durchfall hatte . Ich mache mir Sorgen, dass sie aus dem Grund nicht arg groß ist bzw. nicht mehr wächst ? Ich habe das Gefühl, dass sie ab dem 5. Monat langsamer gewachsen ist und im 6. Monat hat es komplett aufgehört.

Kennt sich da vielleicht jemand aus ? Wächst sie noch ? Gibt es bestimmte Mittel womit ich den Wachstum unterstützen kann ? Ich möchte natürlich nicht, dass sie ein Riesen Hund wird aber sie sollte schon annähernd die Größe eines Rottweilers erreichen weil ich mir sicher gehen möchte dass alles mit ihr stimmt . Wiegen tut sie fast 30. Sie bekommt Trockenfutter: Platinum und Belcando. 
Danke euch schonmal :)

Link zu diesem Kommentar

Größen variieren. 

Eine Vollschwester meines älteren Rüden hat mit 59 cm die  ZZL nicht  bekommen. 

Er ist  mit 73 cm zu groß (für die Zucht).

Frage doch mal den Züchter, wenn du dir Sorgen machst lass ein großes Blutbild machen. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Leylo_L:

Gibt es bestimmte Mittel womit ich den Wachstum unterstützen kann ?

 

Das sollte man auf keinen Fall tun. Mäkel- und Durchfallphasen im Welpenalter sind natürlich nicht optimal, aber entsprechende mögliche Nachteile einer bisherigen Unterversorgung könnte man nachträglich sowieso nicht ausgleichen.

Und was das reine Größenwachstum angeht, ist eine Beschleunigung nie gut. Eigentlich wird bei großen Rassen ja generell sogar dazu geraten, durch eine entsprechende Fütterung dafür zu sorgen, dass sie nicht zu schnell wachsen (und damit letzten Endes nicht zu groß werden). Aber natürlich nicht durch stumpfe Drosselung der Nährstoffzufuhr sondern durch die richtige Zusammensetzung.

 

(P.S.: Unser Lütter ist auch deutlich kleiner geblieben als seine Geschwister (und der Rassestandard) und mit dem "stimmt alles". Bis jetzt (knapp 5 Jahre) erfreut er sich einer sehr robusten Gesundheit.)

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund jetzt gerade mal 7 Monate alt gewordenen ist, dann ist er doch nicht nicht ausgewachsen? Oder ist das bei großen Rassen anders. Ich hätte jetzt gedacht, dass die bis ca. 12 Monate in die Höhe wachsen, und dann noch mal 1-3 Jahre in die Breite (also Muskelmasse aufbauen, nicht dass sie „fett“ werden). 


Und selbst wenn sie in den letzten Wochen nicht groß gewachsen ist, heißt das doch nicht unbedingt, dass sie fertig ist mit dem wachsen. Es wächst ja nicht jedes Lebewesen strikt nach Plan/Wachstumskurve.

 

Wenn du Sorge hast, dass deine Hündin durch die Magen-/Darmgeschichten eventuell irgendeine Unterversorgung haben könnte, dann würde ich auch zu einem Blutbild raten. Damit kann man nun wirklich nix falsch machen. Im „schlimmsten Fall“ war es überflüssig weil mit deiner Hündin alles in bester Ordnung ist. Ansonsten würde ich sagen: entspannen und der Dinge (und der Endgröße) harren...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

30kg bei 50cm finde ich bei einem Junghund recht viel.

Hunde sind im ersten Lebensjahr eher schmal und bekommen im zweiter 'breite Schultern'

Hast du evtl ein paar Bilder am besten stehend von der Seite und von oben

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

Meine Hündin ist kein Rottweiler, Modell schlanker Terrier. Aber sie hat als ausgewachsener Hund bei 51 cm 17,5 kg. Eure 30 kg finde ich für einen Junghund auch eher viel, obwohl Rottweiler erheblich mehr Masse haben.

Link zu diesem Kommentar

Sie wachsen schon noch  aber  nicht  mehr  viel  bzw.hängt es an der Grösse mit 6-7 Monaten.

Ich  habe  jetzt als Vergleich  Feivel. 

Er ist  ein  wirklich  kernig werdender RS .

Feivel  geht definitiv  in die  Breite (Muskeln).

Er hat so 67 cm  und 35 Kilo schwer mit  einem Jahr. 

30 Kilo  mit  7 Monaten  bei  der Grösse  kommt mir  auch viel  vor.

Link zu diesem Kommentar

Unsere ist mit 7-8 Monaten noch mal ein gutes Stück gewachsen (um die 5cm) allerdings war sie in ihrem 5. und 6. Lebensmonat sehr krank und dadurch unterernährt. Danach kam dann nichts mehr und sie hat bei  56cm/17 Kilo aufgehört.

 

edit: Mit vier Monaten hatte sie 42 cm, am Ende des 5. Monats 50, am Ende des 6. Monats 52. 

Link zu diesem Kommentar
Leylo_L

@Leylo_L 

das sind aktuelle Bilder , der Züchter sagt sie würde noch ein klein wenig wachsen aber Habe das Gefühl zur Mindestgrösse fehlt zu viel ... auf Fotos wirkt sie vielll größer als sie es ist 

1CBF78F5-818D-4C04-B916-EFC2654B5D4F.jpeg

DFAA5E5F-8033-46F2-A623-A97A0D02C3CA.jpeg

227832F9-8594-4089-86C4-D855743D3A22.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...