Zum Inhalt springen
Registrieren

Welches Hundefutter ist das Beste?


Beagle212

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Also, Spinat lieber nur im Frühjahr, aber wer füttert denn bitte regelmäßig

Mangold

Sauerampfer

Rhabarber

Pfefferminze

Rote Bete?

Ich kenne niemanden, der das macht.

Bei uns besserte sich der SDMA analog zum Gemüseanteil im Futter.

Ausserdem möchte ich noch anmerken , dass in Gemüsen Oxalsäuren primär in gebundener Form als Oxalate und damit weitaus weniger schädlich vorliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Un d  die  hatte n  das  ja  hoffentlich  fundiert erklärt oder?

Es gibt wasserlösliche Oxalate- die sind natürlich verfügbarer und damit potentiell schädlicher (in oben aufgeführten Gemüsesorten, die wohl kaum jemand verfüttert)

und dann gibt es noch wasserunlösliche Oxalate und die sind unbedenklich, an Calcium gebunden ist es wirklich harmlos

https://www.oxalsaeure.net/tabelle-lebensmittel-oxalat-calcium-verhaeltnis/

Falls jemand Lust hat sich damit etwas auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
WagtheDog

Welches Hundefutter das beste ist lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen.

Es kommt auf den Hund an, den Hundehalter und die Rahmenbedingungen.

 

Ich kann sagen was für mich die beste Hundefutter kombination ist.

 

Seit Welpenalter füttere ich Hundewurst, nebenbei etwas Rohfleisch und selbst zusammengestelltes Hundefutter. Zur Hundewurst kam ich erst als ich bei Paribal ( Link entfernt ) bestellt habe, ich wusste vorher nicht, dass Hundewurst ein Alleinfuttermittel sein kann.
Seither liebt mein Ridgeback die Hundewurst und ist kerngesund.

Mein Verständnis ist, dass auch bei der Hundeernährung Abwechslung rein muss um allen Nährstoffbedürfnissen gerecht zu werden.

Kürzlich habe ich Hundefutter aus Insekten (Link entfernt ) versucht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

 

Je hochwertiger und natürlicher das Futter ist, um so besser ist es für den Hund. Wie beim Menschen auch, zu viel Zusatzstoffe, künstliche Aromen und Zusatzstoffe führen über kurz oder lang zu Krankheiten - Unverträglichkeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
WagtheDog

Welches Hundefutter das beste ist lässt sich so pauschal doch gar nicht sagen.

Es kommt auf den Hund an, den Hundehalter und die Rahmenbedingungen.

 

Ich kann sagen was für mich die beste Hundefutter kombination ist.

 

Seit Welpenalter füttere ich Hundewurst, nebenbei etwas Rohfleisch und selbst zusammengestelltes Hundefutter. Zur Hundewurst kam ich erst als ich bei Paribal.de ( Link entfernt ) bestellt habe, ich wusste vorher nicht, dass Hundewurst ein Alleinfuttermittel sein kann.
Seither liebt mein Ridgeback die Hundewurst und ist kerngesund.

Mein Verständnis ist, dass auch bei der Hundeernährung Abwechslung rein muss um allen Nährstoffbedürfnissen gerecht zu werden.

Kürzlich habe ich Hundefutter aus Insekten von eat small (Link entfernt ) versucht und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.

 

Je hochwertiger und natürlicher das Futter ist, um so besser ist es für den Hund. Wie beim Menschen auch, zu viel Zusatzstoffe, künstliche Aromen und Zusatzstoffe führen über kurz oder lang zu Krankheiten - Unverträglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
darky

Ich wollte auch schon sagen, dass man das nicht pauschalisieren kann. Ich habe eine ganz lange Zeit immer selber Futter angemischt und das hat meinem Hund auch immer sehr geschmeckt. Ich füttere jetzt seit zwei Jahren mit einem Futter von einem mir vorher unbekannten Hersteller der mich aber mit guter Qualität tatsächlich überzeugt hat. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Rintin

Wir füttern seit einem Jahr Xantara.
Unsere Hündin und die 2 Katzen lieben es.
Begeistert hat mich die Volldeklaration und der Verzicht auf chemische Zusatzstoffe. Es steht alles drauf, was drinnen ist und es ist nichts drinnen, was nicht in Hundefutter gehört (tierische und pflanzliche Nebenprodukte, Mais, Soja, Tiermehl, etc.). Anfangs hatte ich Bedenken wegen der Vertriebsform, aber das kann jeder sehen, wie man will. Es ist nicht anders, als anderswo online zu kaufen. 
Wir lassen es uns 1 x im Monat liefern. Damit ist das Thema Hundefutter, bis auf Leckerchen natürlich, erledigt.

Link zu diesem Kommentar

@Rintin 

Du hast uns aber jetzt hier nicht auf besonders geschickte Art und Weise versucht, doch Werbung unterzuschieben?

Werbung wird gemeldet und verschwindet.

Weitere Versuche zwecklos.

Link zu diesem Kommentar
Rintin

Wenn man die Frage, welches Futter ist das Beste, nicht beantworten darf, sollte man sie nicht stellen.
Kann ja nicht sein, dass jeder erzählen darf, was er füttert, nur ich nicht.
Wenn Marken nicht genannt werden dürfen, dann gilt das für alle - aber ich habe nichts dergleichen festgestellt.

Es werden hier immer wieder Marken genannt. Kann nicht sein, dass man bestimmte Meinungen über bestimmte Marken sagen darf, und andere nicht.
Wenn das schon als "Werbung" gibt, solltet ihr den Leuten sagen, dass sie nicht mehr über Hundefutter diskutieren dürfen, und auch niemand mehr nach Empfehlungen fragen darf. Wir füttern das nunmal und unsere Tiere fressen es gerne. Wenn das nicht gewünscht ist, solltet ihr solche Fragen nicht zulassen, denn einige sind so höflich und antworten darauf.
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...