Jump to content
Hundeforum Der Hund
Mikalara

Pflegehund bellt ständig

Empfohlene Beiträge

Ich verwende es tatsächlich gar nicht. Ich hab vor Jahren, als das aufkam, mal ein Video dazu gesehen und fand es nicht überzeugend, um es mal ganz neutral auszudrücken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@fritzthecat Minos (depriviert) hat es sehr geholfen, sich zu  orientieren. Aber da sind wir wieder da, dass für jeden Hund und für jeden Halter immer auch was anderes passt. Fühlt man sich mit der Anwendung nicht wohl, sollte man es lassen, denn dann ist man auch nicht authentisch und der Hund glaubt einem nicht. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Jagdobjekten habe ich auch Zweifel, das könnte der Hund ja besser alleine, da ist es zwar nett, wenn ich das auch gesehen habe, aber Hund hat dadurch keinen Vorteil. Alles Andere, also Gruseliges und verdächtiges oder Verbotenes, also das, was dein Hund im Team mit dir beurteilt funktioniert super. Es fördert auch insgesamt das wechselseitige Verständnis, wenn sich der Dialog verbessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Minos würde auch in Gruppen jagen, wenn ich ihn ließe. Ich stand mal mit einer Bekannten im Wald, bzw. wir trafen uns und ihre Hündin "löste" aus. Ohne auch nur eine Sekunde zu zögern, war er direkt dabei. 

Den Jagdtrieb über zeigen und benennen in den Griff zu kriegen, hat auch bei mir nicht funktioniert, da musste ich über die Gewöhnung ausschleichen, wobei ich auch da an Grenzen gestoßen bin, weil wir hier eben immer nur Rehe im späten Winter sehen. Man kann das einfach nicht üben und frühzeitig beruhigend einschreiten, wenn die nur drei vier Mal im Jahr erscheinen. Wenn er dann zu aufgeregt ist, kommt die Flexi dran. Da riskiere ich nichts. 

Ich habe es vor Jahren einmal erlebt, dass ein Reh gehetzt worden war und verletzt vor mir lag und dann vom Förster, den ich anrief, erlöst werden musste. Ich kann nicht mit meinem Hund "rumprobieren", wenn dadurch andere Leben gefährdet werden. Sicherheit für andere geht bei mir vor. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Tipps. Der Kleine bellt mittlerweile viel weniger, ich schätze er braucht einfach etwas Zeit um Vertrauen aufzubauen.

Achso, und mir ist bewusst, dass so ein Forum keinen Trainer vor Ort ersetzt, aber da der Hund

a: kein riesiges Problem hat, sondern eben nur diese nervige Baustelle 

b: nicht mein eigener ist, sondern wie gesagt "nur" ein Pflegehund 

ist es mir (bzw meinen Eltern) das Geld nicht wert, welches man in einen Trainer investieren würde. Ich wollte erstmal schauen, ob ich das Problem alleine (+ mit euren Ratschlägen) lösen kann.

Da das Problem nun aber mehr oder weniger geklärt ist, bedanke ich mich noch Mal für eure (größtenteils) liebe Mühe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweithund und Ersthund beißen sich ständig!!!

Hey, unsere 8 Monate alte Rhodesian Ridgeback Hündin und unserer 4 Jahre alte Jack Russel Terrier beißen sich in letzter Zeit sehr oft, jedoch nicht spielerisch sondern sehr böse. Wir trennen sie dann sofort wenn es mal wieder ausartet!   Es gibt keine besonderen Auslöser dafür. Manchmal fängt unser Jack Russel schon anzuknurren wenn sie nur in die Nähe kommt. Zuerst will unsere Hündin dann spielen doch dann artet es aus und sie beißen sich bösartig.   Doch in der letzen

in Aggressionsverhalten

• Atemprobleme durch ständig verstopfte Nase

Unsere Yorkshire Hündin, 8 Jahre alt hat seit über 1 Jahr anfänglich nur nachts, inzwischen mehrmals täglich (auch beim Wechsel von drinnen nach draußen) eine komplett verstopfte Nase. Sie bekommt dann etwa 5 bis 10 Minuten kaum Luft. Kein Nasensekret, keine nasse & triefende Nase. Wir haben sie von Kopf bis Fuß durchchecken lassen (Endoskopie, Biopsie, Röntgen,  ...) Diagnose: Bronchialmalaziose Verhärtete Kehldeckel Nase ohne Befund, alles völlig ok (???)

in Hundekrankheiten

• Labrador bellt sobald jemand das Grundstück betritt oder klingelt

Hallo zusammen,   ich schreibe eigentlich viel zu spät, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Wir haben einen 7 Jahre alten Labrador.   Frage 1: Er verbringt viel Zeit im Flur auf seinem Platz. Er hat da direkten Blick auf die Eingangstür. Sobald jemand mit dem Auto auf unser Grundstück fährt, auch wenn er das Auto noch nicht sieht, schießt er hoch wie eine Rakete, rennt zur Tür und bellt ohne Pause. Ebenfalls wenn jemand an der Eingangstür steht oder klingelt.

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt Kunden an

Halli Hallo,    Meine Chihuahua Hündin Lilli (3 Jahre alt) lebt seit etwas über 1 Jahr bei mir unf begleitet mich zur Arbeit im Blumenladen. Das klappt in der Regel super. Ihr Körbchen steht im Arbeitsbereich, den die Kunden nicht betreten aber man kann den Laden von dort aus sehen und hören. In letzter Zeit kommt es leider öfter vor dass sie bellt wenn Kunden kommen und es gelingt mir absolut nicht ihr das abzugewöhnen.  Egal was ich tue, ich habe nicht das Gefühl dass sie verste

in Hundeerziehung & Probleme

• Alter Rüde wechselt nachts ständig den Platz

Hallo ihr Lieben!   erstmal möchte ich mich vorab dafür entschuldigen, falls es dieses Thema schon gibt.  Ich habe mehrere ähnliche Threads gefunden, jedoch ging es häufig auch noch um Demenz oder schon andere bestehende Krankheiten, die das Verhalten des Vierbeiners vielleicht verursachen könnten.  Nun ja, aber vielleicht schildere ich erstmal mein Anliegen...   Unser 11-jähriger Mischlingsrüde Camillo zeigt seit einiger Zeit nachts ein sehr ungewöhnliches Verhalten: 

in Hunde im Alter

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.