Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim Gießen: FLASH, 1 Jahr, Foxterrier-Mix - ein Wirbelwind


asti

Empfohlene Beiträge

Flash – der Name ist Programm!

Foxterrier-Mix Flash (geb. 14.09.2018) ist von seinen bisherigen Besitzern aus Zeitmangel und Überforderung abgegeben worden. Der große Foxterrier-Mix ist rassetypisch ein eher aufgeregter und leider auch noch sehr unerzogener Artgenosse mit einer gehörigen Portion Jagdtrieb.

Der bisher verpassten Erziehung ist es auch geschuldet, dass Flash in hektischen Situationen der Meinung ist, seine Menschen selbst maßregeln zu müssen. Sein Frauchen hatte dies als Beschützerinstinkt den Kindern gegenüber verstanden und nicht bemerkt, dass der “Drei-Käse-Hoch” das Zepter an sich gerissen hatte. Flash zeigt keinerlei Scheu vor fremden Menschen – im Gegenteil. Respekt ist auch wenig vorhanden, denn jeder Zweibeiner wird aktuell noch mit wildem Anspringen zur Aufmerksamkeit aufgefordert.

Menschen mit Erfahrung und Geduld werden, wenn sie eine gute Portion Arbeit und Hundeschulbesuche investieren, aus Flash schnell einen Traumhund formen können. Er muss jetzt unbedingt Ruhe lernen dürfen. Daher sollte er nicht mit wilden Spielen sondern eher mit Nasenarbeit beschäftigt werden.  Laut seinem letzten Zuhause soll er mit Hunden verträglich sein, das wurde aber im Tierheim noch nicht getestet.

 

DSC_6232.jpg.fe6efe9a4ab3cadb80f20830c98e7f6a.jpg

 

DSC_6234.jpg.fc8f707f409a30794f1d177333a360f1.jpg

 

DSC_6243.jpg.8db3a6f968bc49a4f3b4e52bdde24c07.jpg

 

DSC_6239.jpg.f5f57ee775bc6608203a92727a5b2d64.jpg

 

Tierheim Gießen
Vixröder Str. 16
35396 Gießen
0641/52251
Email: info@tsv-giessen.de
Homepage: http://www.tsv-giessen.de/

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Der Hund sieht echt klasse aus, selten so einen Foxterriergesichtsausdruck gesehen- aber die Beschreibung... Mehr Gestresstheit/Übersprungshandlung und weniger Weltherrschaftsambitionen wären irgendwie plausibler.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bis ich 4 Jahre alt war, war der Hund meines Grossvaters ein Glatthaarfox. Aus 2. Hand aus denselben Gründen übernommen, wie oben beschrieben.

Fips.

Unauslöschliche Prägung.

 

 

Das mit der Weltherrschaft - manche Terrier neigen, wenn sie nicht richtig "geführt" werden, zu Kontrollsucht und Massregeln.

Einer meiner Welpen wurde so.

Bei anderen Leuten war er unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

@gatilNur weil ich selber mal öfter so einen Foxterrier als Tierheimgassihund hatte. Ähnliches Verhalten, Offensivstresskompensation. Ist gar nicht so selten bei denen und wird leider gar nicht so selten als rangordnungssucht interpretiert. So auch von den Tierheimmitarbeiter'innen damals , die sich aufregten, als ich gegenkonditionierend streichelte, ich würde ihn ja noch dafür "belohnen". Der Hund beruhigte sich und man merkte, wie die Spannung langsam abkling. Ich hab' halt schon zuviele getroffen, die Anspringen für Respektlosigkeit hielten und selber habe ich noch keinen Hund getroffen, bei dem das so war.

Das war alles Gestresstheit, Übersprung und zuviel Aufregung und nicht "Unerzogenheit".

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu 

Da reden wir über zwei verschiedene Verhaltensweisen. Das, was du beschreibst, kenne ich auch. Und da stimme ich dir vollständig zu.

Das, was ich meine, entspringt ja auch einer großen Unsicherheit und bringt für den Hund nur Stress. Er hält es aber für notwendig.

 

(Ich hoffe, wir können uns mal über den Anspruch auf die Weltherrschaft in Kürze austauschen!😎)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...