Jump to content
Hundeforum Der Hund
gatil

Wolf im Bergischen Land nachgewiesen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb sampower:

Ich weiß dass das überall noch so erzählt wird, aber tatsächlich gibt es selten Wiederholungstäter. Es gibt mittlerweile umfassende Untersuchungen dazu, dass es fast immer durchziehende Einzeltiere sind die sich an Weidetieren vergriffen haben. Und selbst diese steuern fast nie die gleiche Weide erneut an.

Kannst du dafür Quellen angeben?

(Nicht dass es was nützen würde, denn die Wölfin, die hier regelmäßig Nutztiere reißt, wird sich auch in Zukunft nicht dran halten, aber mich würde es interessieren.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Selkie:

Kannst du dafür Quellen angeben?

(Nicht dass es was nützen würde, denn die Wölfin, die hier regelmäßig Nutztiere reißt, wird sich auch in Zukunft nicht dran halten, aber mich würde es interessieren.)

Einzelfälle wird immer wieder geben. Ich habe keine schriftliche Quelle dazu. Die Untersuchungen dazu kam durch einige Wolfbüros, wir hatten im November erst eine Referentin aus Sachsen da.

Sie ist unter anderem dafür zuständig, sich Unterbringungen von Weidetieren anzugucken. Es wurden tatsächlich immer die gleichen Weiden angegriffen. Auch hier, immer von anderen Wölfen. Aber den Bauern kann man dann auch nicht mehr helfen, wenn sie nicht bereit sind etwas Zeit in die sichere Umzäunung zu investieren. Es gibt für alle möglichen Geländetypen und Weidetiere die passende Umzäunung.

Es kommt auch immer wieder vor dass einigen Großbauern die einzelnen Risse am Popo vorbei gehen, weil alles ersetzt wird.

Wobei ich eher denke dass das Einzelfälle sind. Es ist bestimmt kein schöner Anblick seine Tiere morgens so verendet vorzufinden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb sampower:

Es kommt auch immer wieder vor dass einigen Großbauern die einzelnen Risse am Popo vorbei gehen, weil alles ersetzt wird.

Ersetzt werden Wolfsrisse meines Wissens nur, wenn die Herde so geschützt war, wie es offiziell als "wolfssicher" gilt. Ist das bei euch anders?

vor 4 Minuten schrieb sampower:

Einzelfälle wird immer wieder geben.

Die hiesige Wölfin ist dann wohl einer. Leider. Ich hätte mich echt gefreut, wenn die hier eine (Wolfs-!) Familie hätte gründen können.

Stattdessen lässt sie sich mit Hunden ein und reißt in unzumutbarem Rahmen Nutztiere, auch wenn die wolfssicher eingezäunt sind. Dummes Vieh, das. :ph34r: Macht sich und ihre Artgenossen nur unbeliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Kibu  Der Link funktioniert nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Selkie:

Ersetzt werden Wolfsrisse meines Wissens nur, wenn die Herde so geschützt war, wie es offiziell als "wolfssicher" gilt. Ist das bei euch anders?

Bei uns muss der Riss nur als Wolfsriss nachgewiesen werden. Das ist aber den Ländern zugeteilt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Schwägerin schreibt, dass 500 m von ihrer Schafweide ein Lamm gerissen wurde. Sie befürchtet aber, ihre Schafe könnten dem Wolf was antun, sie haben Hundeerfahrung. (Nur halb ernst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soweit ich weiss, werden alle nachweislichen Wolsrisse ersetzt. Darum wird ja auch so krampfhaft versucht, sogar Autounfälle oder Hundeübergriffe als Wolfsattacke erscheinen zu lassen. Selbst bei den Sichtungen muss man sehr vorsichtig sein, denn nur dort wo Wölfe überhaupt sind, können sie es gewesen sein. Und eine Sichtung kann auch nur heissen, dass er kurz vorbeigekommen ist und nicht das er sich dort angesiedelt hat. Schön an diesem Thread ist mal, dass hier nicht die Rede davon ist, dass Wölfe nächstes Jahr schon die Herrschaft übernehmen, jedes 2te Kind von Wölfen gefressen wird und man ohne Flinte nicht mehr das Haus verlassen kann.  Gibt schon genug, die das seit unzähligen Jahren in einer permanenten Weltuntergangs-Litanei ständig wiederholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

• Neu erstellen...