Jump to content
Hundeforum Der Hund
gatil

Wolf im Bergischen Land nachgewiesen

Empfohlene Beiträge

So grob dürfte ausserdem canidenkommunikation funktionieren. Was macht ein Canide, der größer und stärker ist, wenn ein kleinerer Canide ihm sagt, das er ihm aufs Maul hauen will? verliert er dadurch Interesse? Oder will er dem anderen Caniden wenigstens kurz signalisieren, dass er bei einem Kampf keine Erfolgsaussichten hätte?

kommt auf den Wolf an. Aber das Interesse wird dadurch nicht weniger. Deshalb will man, dass der Hund nicht eskalieren muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hätte keine Sorge mit den Jungs  einen Wolf zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 50 Minuten schrieb Holo:

und denkt immer dran: Ihr müsst nicht schneller sein als der Wolf, nur schneller als das langsamste Mitglied eurer Gruppe.

Dann erzähl das mal meinem Hund ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb KuK:

Also in Wolfsgebieten Fernseher in den Wald hängen, auf denen das Dschungelcamp in Dauerschleife läuft?

Du wirst gar nicht so schnell schauen können, wie die armen geplagten Wölfe gemeinsam mit Rehen, Wildschweinen und allem anderen was da so kreucht, fleucht und fliegt die Flucht ergreifen. :D

Danach wäre der Wald auf Jahre hinaus geradezu tot. 😢

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb Holo:

Es lebt ja hier auch keiner in Angst vor Wildschweinen, Hirschen oder Emus, oder?

Ich lebe zwar nicht in Angst, aber ich halte eine Wildschweinbegegnung für deutlich gefährlicher als eine Wolfsbegegnung.

vor einer Stunde schrieb Holo:

(dafür gibt es übrigens auch Studien- Wenn man über Lautsprecher menschliche Stimmen abspielt, meiden selbst in wenig von Menschen frequentierten Gebieten Tiere die Umgebung.)

Ich habe den Verdacht, dass in wenig  von Menschen frequentierten Gebieten die Tiere sowas deutlich stärker meiden als in belebten Gebieten. Stadtnah oder gar innerstädtisch lebende Tiere meiden nur marginal - also nur so, dass sie gern mindestens 10m freie Fläche zwischen sich und den Menschen haben. Außer Wildschweine. Die vertrauen darauf, dass die Menschen gern mehr als 10m zwischen sich und den Schweinen haben. :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten schrieb black jack:

Ich hätte keine Sorge mit den Jungs  einen Wolf zu treffen.

Du würdest wahrscheinlich auch nicht anfangen zu schreien und vertreiben, ich würde das auch nicht machen. Nur wenn ich das täte, würde der Hund mitmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Selkie:

Ich lebe zwar nicht in Angst, aber ich halte eine Wildschweinbegegnung für deutlich gefährlicher als eine Wolfsbegegnung.

Ich habe den Verdacht, dass in wenig  von Menschen frequentierten Gebieten die Tiere sowas deutlich stärker meiden als in belebten Gebieten. Stadtnah oder gar innerstädtisch lebende Tiere meiden nur marginal - also nur so, dass sie gern mindestens 10m freie Fläche zwischen sich und den Menschen haben. Außer Wildschweine. Die vertrauen darauf, dass die Menschen gern mehr als 10m zwischen sich und den Schweinen haben. :ph34r:

Der Gewöhnungseffekt ist insgesamt sehr gering. Die Verhaltensmuster von Tieren verändern sich dauerhaft, und normalisieren sich auch nicht, wenn es einige Tage still ist. 

Ich schaue Mal, ob ich die Studie wieder finde. Die Autoren haben vermutet, dass es damit zusammenhängt, dass unsere Vorfahren überhaupt kein Gespür für Artenschutz hatten - es haben sich nur die Wildtiere vermehren können, die schon bei kleinsten Anzeichen einen großen Bogen gemacht haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu würde  ich definitiv  nicht. 

Ich würde die Leinen loslassen  (bei absoluter Nähe) und  mich  auf das Deeskalationsverhalten verlassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant: Dobermänner mit Raubzeugschärfe, die im Angesicht eines Wolfes nicht mehr zu handeln sind?
Da würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Selkie:

Außer Wildschweine. Die vertrauen darauf, dass die Menschen gern mehr als 10m zwischen sich und den Schweinen haben. :ph34r:

Wildschweine flüchten vor Menschen solange sie die Möglichkeit haben und ihre jungen nicht ernsthaft bedroht sind.

(soviel zu Schweinen...) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Suche Wolf-lookalike-Rasse mit Wachhundkompetenz

Hallo! Nun krieg ich wahrscheinlich gleich zum Erstpost eine Standpauke verpasst und ich verstünde es, aber dazu gleich genaueres.    Also, ich suche wie der Titel schon verraten hat generell eine Rasse, die in Körperbau und Markierungen/Farbton einem Wolf möglichst ähnlich sieht und dazu aber verlässlich auch mal auf mich + zukünftige Familie aufpassen kann. Habe bisher ins Auge gefasst: Husky - zu verspielt, British Timber Dog - keine Informationen zum Temperament gefunden, Nor

in Spitze & Hunde vom Urtyp

• Belcando ./. Wildes Land

Nachdem ja so langsam auch wir mal mit Hund Urlaub machen wollen, und uns die ganze Dosenentsorgung beim Nassfutter auf die Nerven geht, habe ich mal tagelang Bewertungen rund ums Trockenfutter und deren Hersteller gewälzt.   Bei zwei Möglichkeiten bin ich nun hängengeblieben, die mir für unseren Bedarf gut erscheinen, allerdings sehe ich hier bis auf den Preis keine großen Unterschiede mehr.   Das wäre 1. das Belcando finest croc und 2. das Wilde Land Lamm mit Reis  

in Hundefutter

• Fuchs und Wolf 2018

Da ich mein Leben jetzt mit zwei pombärchen Teile, gibt es einen neuen Thread mit Fotos    Heute sind wir das erste mal zusammen gassi gegangen. Garou ist ein kleiner Flummi, der überall rüber springt wenn möglich (Leider nur Smartphone fotos )   Was da wohl im Wasser ist ?   irgendwas eckeliges    Spielen    Awwwwwww   Hallo   Er ist so müde, dass er es nichtmal ganz ins Körbchen geschafft hat 

in Hundefotos & Videos

• Grüsse aus dem Bergischen Land

Hallo Ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet, da ich auf der Suche nach ein paar Antworten bin, was unseren kleinen Socke angeht. Ich selber bin 35, lebe in einer Beziehung und wir haben 2 Hunde. Unseren Retromops Dexter und den kleinen Nackthundmix Socke. Eine Katze gehört auch noch dazu. Für meine Frage werde ich hier hoffentlich noch den passenden Forenbereich finden. Wenn ihr noch fragen habt nur her damit.   lg

in Vorstellung

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.