Zum Inhalt springen
Registrieren

Weiß nicht mehr weiter


lupi18

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich wende mich heute hilfesuchend an Euch!

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps oder könnt mir Mut machen

 

Wir haben eine ein Jahr und drei Monate alte Hündin ,Mischung zwischen Labrador und Bernersennen 
Sie war schon immer sehr auf gedreht , neugierig ,aber such stur und dickkopfig

Wir haben sie mit neun Wochen bekommen und gehen seit Anfang an zur Hundeschule und sie ist auch nicht unser erster Hund!

Ich habe mehrere Erziehungskurse besucht ,eigentlich auch mit ganz gutem Erfolg auf dem Hundeplatz ,aber zu Hause im Alltag ist es immer schwierig !

 

Gerade Spaziergänge sind im Moment für mich die reinste Hölle.

Sie zieht und zerrt ,macht was sie will trotz aller Tipps und Hilfestellung die ich durch die Hundeschule bekomme

Jedes Geräusch,jeder andere Hund

spielende Kinde ,Vögel Blätter,alles viel interessanter und sie ruckt aus dem nichts an

Ohne Leine laufen geht garnicht weil sie sofort wegrennt,wenn etwas ihr Interrese weckt

Schleppleine trau ich mich nicht mehr da sie mich letztes voll umgerissen hat 

 

Wenn sie  Bock hat klappt alles wunderbar 

Aber sie will Chef sein und die Regeln bestimmen

Vieles klappt auch gut 

 

Sie frisst nur auf Kommando , ein paar Tricks kann sie auch

Dummytraining ist super
 

Leider gibt es bei uns keine Freilauffläche wo sie einfach mal toben kann

und nur bei uns im Garten bringt ihr ja auch nichts auf Dauer

 

Sorry das es so lang und vielleicht etwas wirr ist 

LG Lupi

Link zu diesem Kommentar

@lupi18 Hallo und willkommen hier im Forum

Ich würde sagen das sie im Flegelalter ist und versucht den Chef zu spielen. Empfehlen kann ich nur Geduld, Geduld, Geduld.

Hast du evtl mal nach einem Hundelaufplatz (eingezäunt) gegoogelt der per Auto/Bahn/Bus erreichbar ist.

Wie schaut es den mit anderen Hunden aus, irgendwelche Spielkameraden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal danke für deine Antwort

Der nächste Platz ist die HS aber da geh ich zur Zeit wirklich nur zum Training hin, da die sonst meint dort ist immer Party und kein Arbeiten

 

Sonst muss ich 30 min mit dem Auto fahren  das geht nur am WE

 

Leider ist es mit Hundefreunden hier sehr sparsam

Link zu diesem Kommentar
sampower

Bitte les dich mal in aktuelle Literatur ein. Dein Hund versucht nicht Chef zu sein, er ist in der Pubertät und kann sich nicht für 5 cent konzentrieren.

Vermutlich seid ihr schon in einem Teufelskreis. Du traust deinem Hund nicht, er kann sich nicht auspowern und wird daher noch unkonzentrierter und ist voller Energie. An der kurzen Leine wird es nicht besser.

Es reicht ja schon eine kurze Schleppleine, vielleicht mit einem Ruckdämpfer.

 

Warum läuft dein Hund weg? Jagt er hinter was her, oder macht er einfach sein Ding? Was passiert wen du dich umdrehst und abhaust? Am besten mit einem fröhlichen "Hey hey hey". Bring mehr Spaß in den Spaziergang und verlang nicht so viel von ihm. Das ist wirklich eine blöde Phase, da kann der Hund aber nichts dafür. Das Gehirn ist gerade voll im Umbau. Aber es wird besser. Versuch lieber Dinge zu üben, die er kann. Und dann mit ganz viel Spaß und Lob

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Sie rennt hinter allem her was sich bewegt 

vorallem eben auch Kleine Kinder springt alle Menschen an 

nicht böse ,aber das mag halt nicht jeder

 

Irgendwann kommt sie dann wieder ,aber auf anrufen reagiert sie nicht zuverlässig

 

  Und dieses unvermutete Anrucken aus dem nichts ist halt nicht ohne

Link zu diesem Kommentar
sampower

Das kenne ich von meinem Hund (12 Monate alt). Das ist völlig normal. Bewegungsreize sind in dem Alter das Nonplusultra.

Ein Ruckdämpfer hilft euch beiden. Du musst dich einfach anstrengen um interessanter zu sein als alles um ihn rum, denn offenbar ist er der Meinung dass bei dir einfach nichts spannendes passiert

Link zu diesem Kommentar

 

Zitat

Wenn sie  Bock hat klappt alles wunderbar 

Aber sie will Chef sein und die Regeln bestimmen

 

ne :) sie will einfach nur machen, was sie gerade als wichtig/interessant erachtet und das bist halt gerade nicht du ;) also: finde Wege, interessant für sie zu sein - interessanter als anderes. Vermutlich wird das nicht immer klappen, denn sie ist ein junger Hund. Einfach viel Geduld haben und manches mit Humor nehmen (ich hab unseren Hund in dem Alter regelmäßig bei anderen Hunden eingesammelt und dabei  zudem öfter mal blöde Sprüche/Belehrungen bekommen). 
 

Leinenführigkeit kann ebenfalls dauern...Geduld und Durchhaltevermögen helfen auch hier. Nicht aufgeben, auch wenn sich scheinbar nichts ändert. Der Tag kommt irgendwann, an dem erste positive Veränderungen zu sehen sind. Welche Ratschläge gibt denn die Hundeschule? :) 
 

Rückruf/Abruf in diesem Alter? Man muss eben sehr interessant sein und manchmal ist man es als Mensch trotz aller Bemühungen einfach nicht >>> sicheres Gelände, in dem man sich einen Rückruf auch mal sparen kann, weil er eh nicht funktionieren wird ;) lieber kommentarlos einsammeln oder weitergehen :)  Welche Ratschläge gibt die Hundeschule hier? :) 

 

zum Abschluss: bin kein Profi und schreibe nur aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit unserem Hund. Der hat mich eine Zeitlang zur Verzweiflung getrieben und jetzt mit 2 ist er zwar kein Vorzeigebeispiel an Hundeerziehung aber meist ein sehr angenehmer Zeitgenosse :) 

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar

Als erstes: Verlasse SOFORT die Hundeverkorksungsfirma, die wollen Geld verdienen, ohne auch nur den Ansatz von Ahnung zu haben! Jede/r kann eine "Hundeschule" eröffnen und hat damit in der heutigen Zeit eine Gelddruckmaschine.

 

Hätte man dort Ahnung, hätte man dich z.B. darauf  aufmerksam gemacht, dass Hunde auch situationabhängig lernen. Daher ist es mehr als üblich, dass Dinge zwar auf dem Übungsplatz einigermaßen klappen, im sonstigen Leben aber nicht.

Durch dieses Verhalten zeigt dein Hund auch, dass das nicht die richtige Lernform für ihn ist!

 

Dein Hund kann nur in solchen Situationen lernen, in denen er ein Verhalten zeigt, das du ändern möchtest. Und das mit einem modernen, intelligenten, nicht aversiven Training jenseits überkommener Denkweisen.

 

vor 2 Stunden schrieb lupi18:

stur und dickkopfig

 

vor 2 Stunden schrieb lupi18:

Wenn sie  Bock hat

vor 2 Stunden schrieb lupi18:

Aber sie will Chef sein

 

vor 2 Stunden schrieb lupi18:

und die Regeln bestimmen

 

An diesen Zitaten sieht man, dass dir sehr, sehr viel Hundeverständnis fehlt. Ein Hund ist nicht "stur" oder "dickköpfig". "kein Bock" hieße ja, vorsätzliche Verweigerung der Mitarbeit mit der Einstellung "L.m.a.A." - so denken Hunde nicht. Du hast die Ursache für sein Verhalten noch nicht erkannt, sondern reagierst mit menschenbezogenem Schubladendenken. Vergiss den "Chef"-Blödsinn und trenne dich von jedem, der dir damit deinen Hund erklären will!

 

Du hast einen klugen Hund: Er hat erkannt, dass du nicht in der Lage bist, verlässliche und für ihn verständliche Regeln aufzustellen - ist doch klar, dass er dich unterstützen will, indem er versucht, dich durchs Leben zu leiten. Dumm nur, dass du nicht so leben willst, wie es sich dein Hund vorstellt ... 

Erst, wenn du das Wesen und den Charakter deines Hundes erkennst, wird er dir freudig folgen - im Alltag und beim Lernen.

 

Wenn du schon andere Hunde hattest, war es vermutlich so, dass diese Hunde es dir sehr leicht gemacht haben. Solche Hunde gibt es natürlich. Aber jetzt hast du einen Hund, für den du sehr viel Hundewissen brauchst. Keiner, den du bisher für Unterstützung bezahlt hast, konnte deinen Hund verstehen und ihm und dir in irgendeiner Form weiterhelfen. Also: Schmeiss sie alle über Bord!

 

vor 1 Stunde schrieb lupi18:

da die sonst meint dort ist immer Party und kein Arbeiten

 

Dein Hund zeigt dir, dass er dort zum Lernen und für die Erziehung fehl am Platz ist. Also lass es!

 

Du brauchst jemanden mit viel Erfahrung und Fachwissen, der dir Hilfestellung mit deinem Hund gibt.

Ja, dir! Dein Hund macht alles richtig! (zumindest aus seiner Sicht!) Erst wenn du das wirklich verstanden hast, kannst du erkennen, wie dein Hund von dir und mit dir lernen kann.

Vor der ERziehung kommt BEziehung! Wie sieht es denn mit eurer BEziehung aus?

 

So wie du deine Erfahrung mit diesem Hund schilderst, liest man Frust, Ärger und Verzweiflung zwischen den Zeilen.

Das belastet eure Beziehung und es steht jedem Lernfortschritt im Wege - wie du ja auch gerade merkst.

 

Lies mal ein paar Beiträge auf www.denktier.at, ich halte viel von der Trainerin. Natürlich hat auch diese Trainerin ein kommerzielles Interesse, aber es gibt gute Blogbeiträge, Gratis-Videos, Gratis-Webinare, die dir den Einstieg in ein neues Hundeverständnis ermöglichen. Ob du dann Geld ausgeben möchtest, kannst du später immer noch entscheiden.

 

 

vor 2 Stunden schrieb lupi18:

Sie frisst nur auf Kommando

 

Ungewöhnlich - aber sieh es als unglaublichen Vorteil! Es gibt zu viele gestörte Menschen, die Giftköder auslegen. (gegen Gift können die Kliniken inzwischen viel ausrichten, aber bei zerbrochenen Rasierklingen ist ein qualvoller Tod unausweichlich) Wenn dein Hund auch draußen nichts frisst, ist diese Gefahr gebannt.

Link zu diesem Kommentar

Danke fur deine AntwortEs tut gut zuhören , das esnormal ist und nicht ein völlig verrückter Hund
 

Bin durch unsere vorherige Hündin wohl sehr verwöhnt

 

Die war nie pubertär und super gelehrig


Obwohl Madam jetzt auch schlau ist nur sehr beratungsresistent 😂

 

HS sagt halt auch Geduld und das sie eben ne Rakete ist 

Interressant versuch ich mich   Zumachen , in dem wir Futtertasche suchen ,was ihr Riesen Spass macht und sie ein Ass ist .

Slalom um Stangen oder durch Tunnel rennen usw

 

Hab mich jetzt auch zu ner Agilityschnupperstunde angemeldet 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...