Zum Inhalt springen
Registrieren

Tieräztlicher Notdienst wird teurer


Gast

Empfohlene Beiträge

Am 13.02.2020 ist eine neue Gebührenordnung in Kraft getreten, der tierärztliche Notdienst wird deutlich teurer:
 

Zitat

Neu: 59,50 Euro Notdienstpauschale (inkl. Mehrwertsteuer)
https://www.wir-sind-tierarzt.de/2019/12/tierarzt-neue-notdienst-gebuehren-bundesrat/

Zuzüglich zu der Pauschale darf bis zum 4-fachen Satz abgerechnet werden.

Was sagt ihr dazu?
Ich kann die Tierärzte verstehen, das Wochenend-Personal muss ja bezahlt werden und auch der Einsatz am Abend und in der Nacht.

Was mir Sorge bereitet, gehen die Leute dann noch rechtzeitig zum Tierarzt, wenn sie nicht so viel Geld haben?

Link zu diesem Kommentar

Annukka wird als erster meiner Hunde eine komplette Krankenversicherung bekommen. Ich gehe davon aus, daß sich in den nächsten Jahren die TA Kosten (..wer rechnet schon den einfachen Satz?) immens erhöhen werden. Eine reine OP Versicherung rentiert sich meines Erachtens immer noch, aber in vielen Fällen sind es eben keine OPs, die einen finanziell einen Fausthieb verpassen.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden.

Ich finde es nachvollziehbar, aber ob man zusätzlich zur Notdienstpauschale nochmal mit einem stark erhöhten Satz hinlangen muss...?

Handelt es sich um einen Notfall, dann hat man eh keine Wahl.

Es kann nur dringend ein weiteres Mal empfohlen werden, sein Tier in einer Krankenversicherung anzumelden. Dies sollte Bedenken, ob man sich den Notdienst leisten kann, erst mal vermeiden.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

@mikesch0815 Verstehe ich voll und ganz, ich hätte das bei Aruna und Sikari auch gemacht, aber sie waren dafür schon "zu alt", da wären die Prämien viel zu hoch geworden.
Bei einem jungen Hund würde ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Naja es heißt ja "darf". Ich habe noch genug Vertrauen in den Verstand der TÄ dass diese durchaus unterscheiden können zwischen: War ein Notfall / War kein Notfall. So dass man jemandem der wegen nem Kratzer Sonntagabend in die TK rennt gerne den vierfachen Satz abknöpft, aber demjenigen der mit ner eitrigen Fleischwunde kommt wohl eher nicht,

 

Natürlich wird es da auch Ausnahmen geben, aber da bleibt dann auch die Frage wie lange die sich dann noch halten.

 

Kritisch wird es wohl in Gegenden in denen man im unmittelbaren Umkreis genau einen Tierarzt hat. Da kann man nur hoffen, dass die nicht zu Dagobert Duck mutieren, denn sonst befürchte ich ebenfalls, dass die Halter sich zweimal überlegen ob sie nun zum TA gehen.

 

Sollte hier nochmal ein junger Hund einziehen würde ich ebenfalls ohne mit der Wimper zu zucken eine KV abschließen.

Derzeit vergleiche ich OP Versicherungen damit Fräulein Hund endlich eine hat.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Naja, in den Tierkliniken wird schon oft ganz ordentlich hin gelangt. Da bezahlt man bei Spätschichten bereits den dreifachen Satz. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass man da aus reiner Nächstenliebe auf den vierfachen Satz verzichtet.

Finde ich schon heftig ...

Link zu diesem Kommentar

@mikesch0815 Feivel ist der erste mit  Vollversicherung.

Nachdem  wir Tomte  def einen Kleinwagen verlocht  haben. 

Auf der anderen Seite hätte  ihn  aber auch keine Versicherung genommen. 

Ich  kann die Praxen, TK verstehen.  

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Aus arbeitsrechtlicher Sicht längst überfällig.

 

Gerade in den Kliniken sind da die Ärzte frisch von der Uni teilweise in 24 Stunden Diensten gefangen gewesen.

Mal abgesehen davon, dass denen die Erfahrung für wirkliche Notfälle schlichtweg fehlt und die erfahrenen Ärzte nicht erreichbar waren.

 

Ich erwarte von keinem Tierarzt, dass er aus "reiner Liebe zum Tier" das Tier, welches ICH mir angeschafft habe, zum kleinen Preis untersucht und behandelt.

 

Weil so ein Tierarzt muss auch leben 🤷‍♀️

 

Und wenn ich höre, dass es Leute gibt, die ganz gezielt zum Impfen oder dergleichen in den Notdienst kommen, weil sie sonst "keine Zeit haben", frage ich mich wirklich, wie respektlos solche Menschen mit der Lebenszeit anderer Menschen umgehen.

 

Das Notdienstnetz in Deutschland ist mehr als brüchig. Und in erster Linie deswegen wurde dieses Gesetz verabschiedet.

 

Ich habe das Glück, dass unsere Tierärztin, die gerade mal 10 Autominuten entfernt ist, einen 24 Stunden Notdienst anbietet.

 

Aber seit einigen Jahren nur noch für ihr eigenes Klientel.

Sie verfügt über modernste Röntgen- und Ultraschallgeräte.

Die Dinger hat ihr übrigens kein tierliebender Hersteller geschenkt, damit sie damit Tierhaltern umsonst die Tiere untersucht.

 

Niemand erwartet, dass sein Auto für kleines Geld repariert wird, weil man selber ja nicht sooo viel verdient.

Niemand kauft sich ein Auto, dessen Unterhalt er nicht bezahlen kann.

 

Aber Tierärzte... Die sollen ihr großes Herz und ihr Portemonnaie öffnen, wenn Oma Meier mit ihrer kranken Katze in den Notdienst kommt...

 

Diese Logik erschließt sich mir einfach nicht.

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
  • Daumen hoch 5
Link zu diesem Kommentar

Hallo...wir haben/ hatten Krankenvollschutz für alle Hunde.Ich bin froh,daß ich das -schon bei Übernahme des jeweiligen Welpen gemacht habe.

Dennoch sollte man zusätzlich einen Betrag extra "auf Seite" legen.

Ist der Hund älter als 5 Jahre sind 20% Eigenanteil zu leisten. Waren z.b. in Nukas Fall knappe 2000€ .

Unsere Verträge sind schon älter...einige Jahre haben wir keine Versicherung gebraucht-bei Tildi (14) ist die Erstattungssumme bei 1800€ (Behandlungen) pro Versicherungsjahr. Diese haben wir seit Behandlungen ab Dez. schon gesprengt.

Interessant wird es nun auch mit dem 4-fachen Satz....bislang wurde nur bis 2 facher oder 3 facher Satz erstattet.

Auch Bedenken muß man...viele Tierkliniken (zumindest hier in Hessen) rechnen nicht direkt mit der Versicherung ab-heisst man muß in Vorleistung treten.

Habe mal nachgefragt weshalb nicht direkt mit der Versicherung abgerechnet wird...es legen wohl einige Menschen eine Versicherungspolice vor und nachher stellte sich dann raus das die Prämien schon lange nichtmehr einbezahlt wurden.Also machen dies viele Kliniken nichtmehr.

 

Dennoch ich habe mich immer sicherer mit Versicherung gefühlt -zumal bei mehreren Hunden.Eingereicht habe ich immer die nur die "Hammerrechnungen" .Pillepalle wie Impfungen und Rechnungen unter 200€ habe ich nie eingereicht.

Für Uns hat sich das so bewährt.

Jeder Hund der hier einzieht wird auch weiterhin Vollversichert.

Ich habe mich im vorhinein auch nicht gefragt ob es sich lohnt -das mache ich ja bei einer normalen Privathaftpflicht ja auch nicht.Man zahlt und hofft ,daß man sie nicht braucht.

Alleine für Nuka (ich hab das neulich mal ausgerechnet) hat die Versicherung in ihren 10 Lebensjahren schlappe 13500€ erstattet -eingezahlt habe ich 6000€.

                                Soweit LG Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 15 Minuten schrieb Tina+Sammy:

Diese Logik erschließt sich mir einfach nicht.

 

Da folge ich dir voll und ganz: Qualifizierte Behandlungen müssen auch entsprechend entlohnt werden.

Enya ist in einer Krankenversicherung. Von Welpenbeinen an.

Und ich spare es mir dennoch soweit es nur vertretbar ist, den Notdienst (den hier nur eine TK anbietet) in Anspruch zu nehmen.

Warum?

Weil ich meist eben kein erfahrenes Personal vorfinde, es passiert, dass die Behandlung darin besteht, dass vlt. eine Schmerzspitze verabreicht wird, keine weitergehenden

Untersuchungen, die Klarheit bringen könnten,vorgenommen werden. Man wird auf den nächsten Arbeitstag vertröstet.

Für eine Spritze den 4fachen Satz, naja, das kann man wegdrücken.

Aber dann noch knappp 60 € dazu, das finde ich in so einem Fall nicht für gerechtfertigt.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...