Zum Inhalt springen
Registrieren

Tieräztlicher Notdienst wird teurer


Gast

Empfohlene Beiträge

Eifelkater

Ich kann beide Seiten verstehen. Tierärzte und Kliniken finanzieren sich rein privatwirtschaftlich. Kosten für die Immobilie, das Personal die Technik und für sich selber müssen irgendwie gedeckt werden.

Auf der anderen Seite sind Tierarztkosten im Vergleich zu unteren und mittleren Einkommen mittlerweile extrem hoch. Und nicht nicht jeder der sich ein Tier anschafft rechnet damit, dass die Kosten die Anschaffungskosten soo dramatisch übersteigen können. Bei meinem "Goldschweinchen" war ich beim 100fachen Anschaffungswert. Und ich frage mich schon, ob es sein muss das ich für ein Flohpräperat in der Praxis das doppelte zahlen muss wie in der Internetapotheke. 

 

@Siobhan " Klinik" ist aber auch kein geschützter Begriff. Ich war mal mit einem Schwein extra in einer Bonner "Klinik" ( weil Wochenende) und plötzlich vereitertes Auge. Die Klinik entpuppte sich dann das schlecht ausgestattet Minipraxis :( 

  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Eifelkater
vor 2 Stunden schrieb Selkie:

 

Vielleicht gehen sie dann wirklich rechtzeitig zum TA, und rufen nicht Sonnabend mittag wegen "seit einer Woche Durchfall" im Notdienst an. Vielleicht bleibt dann der Notdienst den wirklichen Notfällen. Und wenn nicht, dann lohnt es wenigstens für den TA, der wegen Nachlässigkeit auf seine Freizeit verzichtet.

 

KV wollte ich zwar eh nicht, käme aber für meinen Tierschutzhund auch nicht in Frage. Zu alt. :ph34r:

 

(Was die unerfahrenen Uni-Abgänger betrifft: die haben auch schon praktische Ausbildung. Schlechte Behandlung gibt es sowohl unter den jungen als auch unter den älteren TÄ, gute auch. Aber das ist ein anderes Thema. Ich mag nur das pauschale "ich bin nicht bereit für die Behandlung beim frisch ausgebildeten TA dasselbe zu zahlen wie für die beim erfahrenen TA" nicht.)

Bei uns heißt es dann gerne: Warten sie erstmal 1-2 Tage ob es besser wird. Termin kann ich ihnen erst nächste Woche geben. Super was bleibt dir Donnerstags-Freitags dann, wenn es noch schlimmer wird? 

Mittlerweile habe ich schon Katzen nach entzündeten Bissen selber mit ASS behandelt, weil es laut Sprechstundenhilfe ja kein Notfall ist, sondern zwei Tage Zeit hat, wenn eine Katze humpelt, bzw sich nicht mehr bewegen will und nichts mehr frisst. 

  • Traurig 4
Link zu diesem Kommentar

Da muss ich sagen, da hab ich Glück. Zum einen ist mein TA nur 2 Strassen weiter, nicht mal 3 min zu Fuß. Zum zweiten kenn ich Ihn schon bevor er TA geworden ist. Zum dritten bin ich mehr wie zufrieden. Ich bin noch nie abgewiesen worden oder vertröstet worden (z.B. kommen Sie morgen wieder etc.) Und er hat auch einen 24std Notdienst. 

Ein Haken hat die Sache aber schon, er ist nicht billig, aber jeden cent wert.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Eifelkater:

Bei uns heißt es dann gerne: Warten sie erstmal 1-2 Tage ob es besser wird. Termin kann ich ihnen erst nächste Woche geben. Super was bleibt dir Donnerstags-Freitags dann, wenn es noch schlimmer wird? 

Mittlerweile habe ich schon Katzen nach entzündeten Bissen selber mit ASS behandelt, weil es laut Sprechstundenhilfe ja kein Notfall ist, sondern zwei Tage Zeit hat, wenn eine Katze humpelt, bzw sich nicht mehr bewegen will und nichts mehr frisst. 

Das ist was anderes (und würde bei meinem TA so nicht vorkommen). Da würde ich dann aber doch Freitag mittag oder nachmittag mit dem Notfall auf der Matte stehen und mir nach Möglichkeit einen neuen TA suchen, wenn die sowas öfter machen.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe nur, dass es dadurch auch wieder mehr Notdienste gibt. Ich habe kein Problem damit, einem TA hier vor Ort im Notfall eine solche Pauschale zu bezahlen. Aber wenn ich trotzdem erst 100km in die nächste große Klinik fahren muss, die dann bei vollem Wartezimmer im 5min-Takt noch 60€ extra abkassieren kann, ist damit niemandem geholfen (außer dem Eigentümer der Klinik).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Die 60,- Euro Nacht/Notdienstgebühr waren hier schon jahrelang- insofern erstmal kein Unterschied. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die dann häufig den vierfachen Satz nehmen- unabhängig von der Ursache. Oft geht es ja bei sowas um Brechspritze und dann kann ich mir leider wirklich vorstellen, dass Leute lieber abwarten, ob es denn nicht mit Sauerkraut ginge (und bei sowas wie mitgefressene Verpackung ist das schon die schlechtere Wahl)

Bei der KomplettKV schreckt mich eben, dass die Einen auch wieder rausschmeissen können, wenn es ihnen zuviel wird. Und dann hat man so gar nichts gespart.

Link zu diesem Kommentar

Britische TA-Preise waren vor 25 Jahren schon astronomisch und sind seitdem ganz sicher nicht gesunken... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb gebemeinensenfdazu:

Bei der KomplettKV schreckt mich eben, dass die Einen auch wieder rausschmeissen können, wenn es ihnen zuviel wird. Und dann hat man so gar nichts gespart.

 

Jede Versicherung hat ein außerordentliches Kündigungsrecht im Leistungsfall -außer sie verzichtet ausdrücklich darauf. Ich kannte jemanden, der deswegen aus der Kfz-Versicherung geflogen ist...

Aber das ist für mich kein Grund, eine Versicherung gar nicht erst abzuschließen. Solange man zahlt, ist man auch versichert. Man bezahlt die Versicherungsprämien ja nicht im Sinne eines Sparvertrags für zukünftige Schadensfälle ein, sondern für den jetzigen Versicherungsschutz. 

 

Natürlich bleibt beim alternden Hund das mulmige Gefühl, dass er der Versicherung zu teuer werden könnte. Da spielt eben auch Vertrauen eine Rolle, Versicherungen wähle ich nicht nur nach dem Preis aus.

Oder Versicherungsbedingungen, die einen davor schützen. Bei den OP-Versicherungen kenne ich eine, die ab dem vierten Versicherungsjahr auf das Kündigungsrecht im Leistungsfall verzichtet. Evtl. gibt es das ja auch bei den KV.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Wir haben nur eine OP Versicherung. Ich habe zwar Verständnis dafür, dass die Unternehmen kostendeckend arbeiten müssen aber eben   grundsätzlich wenig Vertrauen darin, dass sie aus Vertrauen heraus ins Minus für mich rutschen...Außerdem ist das doch wie bei der PKV, dass bestimmte rassetypische Krankheiten im Vorneherein ausgeschlossen werden oder die Beiträge entsprechend so hoch gestuft werden, dass man die Behandlung auch direkt zahlen könnte (zumindest beim Dobi hat das der Vergleich damals ergeben).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...