Jump to content
Hundeforum Der Hund
DerOlleHansen

Was ist ein "archaischer" Hund?

Empfohlene Beiträge

Vor allem würde mich interessieren, wo der Zusammenhang zu einem Labbi-Berner Sennenmix besteht, der sich labbitypisch (und nicht Berner-Sennen untypisch) verhält...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten schrieb DerOlleHansen:

An anderer Stelle (https://www.polar-chat.de/hunde/topic/110991-weiß-nicht-mehr-weiter/page/6/?tab=comments#comment-3063392) hat @Bable eine Frage gestellt, für deren Beantwortung zunächst einmal die Grundlage geklärt werden sollte. Also: Was ist ein "archaischer" Hund? 

 

Ich finde die Einteilung von H. Wachtel in "Das Buch vom Hund" ziemlich gut, der von Primitivhunden I und IIer Ordnung spricht.

 

Primitivhunde Ier Ordnung wären z.B.

Basenji

Kanaan Hund

Dingo

 

IIte Ordnung:

Husky

Malamute

Shiba

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb mikesch0815:

IIte Ordnung:

Husky

Malamute

Shiba

 

aha die tendenzen zu einigen Forenmitgliedern ist nicht zu übersehen :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Basenjis wurde sich bisher grundsätzlich super verstanden (waren bisher nur Rüden, noch nie eine Hündin getroffen). Aber irgendwie habe ich Zweifel, ob das bei Dingos auch so wäre...dürfte an der Sozialisationsphase liegen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Buerste:

 

aha die tendenzen zu einigen Forenmitgliedern ist nicht zu übersehen :D 

 

Ich bevorzuge echte Rumse... die sind kulturoffen, technologie freundlich und klimaneutral.

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Was macht nun die genannten Rassen so "archaisch"? Und warum unterscheiden sie sich so grundlegend von Mops, Dackel, Pudel & Co.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@gebemeinensenfdazu gar kein Zusammenhang. Ich hatte gestern Internet-Probleme. Dadurch wurden mir einige Beiträge anderer teilweise erst gar nicht oder verspätet angezeigt, meine eigenen Beiträge wurden in der Antwortfunktion nicht mehr vollständig angezeigt bzw. Als nicht gespeichert angezeigt, obwohl sie es waren usw. kurz gesagt: völliges Thread-Chaos bei mir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben schrieb mikesch0815:

klimaneutral

 

niemals Blähungen? :think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Minuten schrieb DerOlleHansen:

 

niemals Blähungen? :think:

 

Methanarm... :D 

 

so weit

Maico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ganz einfach ein Benutzerkonto

Du musst ein Benutzerkonto haben, um Beiträge verfassen zu können

Registrieren

Deine Hunde Community

Benutzerkonto erstellen

Du hast ein Benutzerkonto?

Melde Dich an

Anmelden

×
×
  • Neu erstellen...