Zum Inhalt springen
Registrieren

Was ist ein "archaischer" Hund?


Gast

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Vor allem würde mich interessieren, wo der Zusammenhang zu einem Labbi-Berner Sennenmix besteht, der sich labbitypisch (und nicht Berner-Sennen untypisch) verhält...

Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb DerOlleHansen:

An anderer Stelle (https://www.polar-chat.de/hunde/topic/110991-weiß-nicht-mehr-weiter/page/6/?tab=comments#comment-3063392) hat @Bable eine Frage gestellt, für deren Beantwortung zunächst einmal die Grundlage geklärt werden sollte. Also: Was ist ein "archaischer" Hund? 

 

Ich finde die Einteilung von H. Wachtel in "Das Buch vom Hund" ziemlich gut, der von Primitivhunden I und IIer Ordnung spricht.

 

Primitivhunde Ier Ordnung wären z.B.

Basenji

Kanaan Hund

Dingo

 

IIte Ordnung:

Husky

Malamute

Shiba

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb mikesch0815:

IIte Ordnung:

Husky

Malamute

Shiba

 

aha die tendenzen zu einigen Forenmitgliedern ist nicht zu übersehen :D 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

Mit Basenjis wurde sich bisher grundsätzlich super verstanden (waren bisher nur Rüden, noch nie eine Hündin getroffen). Aber irgendwie habe ich Zweifel, ob das bei Dingos auch so wäre...dürfte an der Sozialisationsphase liegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Buerste:

 

aha die tendenzen zu einigen Forenmitgliedern ist nicht zu übersehen :D 

 

Ich bevorzuge echte Rumse... die sind kulturoffen, technologie freundlich und klimaneutral.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Was macht nun die genannten Rassen so "archaisch"? Und warum unterscheiden sie sich so grundlegend von Mops, Dackel, Pudel & Co.?

Link zu diesem Kommentar

@gebemeinensenfdazu gar kein Zusammenhang. Ich hatte gestern Internet-Probleme. Dadurch wurden mir einige Beiträge anderer teilweise erst gar nicht oder verspätet angezeigt, meine eigenen Beiträge wurden in der Antwortfunktion nicht mehr vollständig angezeigt bzw. Als nicht gespeichert angezeigt, obwohl sie es waren usw. kurz gesagt: völliges Thread-Chaos bei mir. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...