Zum Inhalt springen
Registrieren

Starker Vitamin B und Folsäuremangel


mouse85

Empfohlene Beiträge

Schnüffelmaus
vor 2 Stunden schrieb mouse85:

Du meinst in Bezug auf Kohlenhydrate, dass ich z.B. Reisflocken dazu füttere? Die Obst-Gemüse-Mischung verträgt sie ja auch nicht so besonders gut, muss ich ehrlich sagen. 

 

ich habe auch eine Bauch-empfindlichere Hündin die teil-gebarft wird

(die Hauptmahlzeit abends, morgens gibts eine kleinere Mahlzeit Tru)

 

Rohes Obst-Gemüse füttere ich ihr nicht mehr, sie verträgt am besten gekochte Kartoffeln und Möhren als Kohlenhydratanteil.

Aufpassen muss ich bei ihr auch mit Knochen, da übersäuert sie dann schnell am nächsten morgen - was sich in Übelkeit, Grasfressen und Spucken bemerkbar macht.

Lammfett als Energiespender zum mageren Fleisch verträgt sie gut, auch muss ich das Fleisch nicht kochen!

Allerdings bekommt sie nur ca 60 % Fleischanteil ... ;) 

Ich ergänze auch die selbst zubereiteten Mahlzeit mit etwas Vitamin/Mineralstoff-Pulver, da ich eben nicht ständig die Innereien genau berechnen/abwiegen möchte, (und z.B. auch kein Seealgen-Mehl zur Jod-Bedarfsdeckung füttere)

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Schnüffelmaus:

 

ich habe auch eine Bauch-empfindlichere Hündin die teil-gebarft wird

(die Hauptmahlzeit abends, morgens gibts eine kleinere Mahlzeit Tru)

 

Rohes Obst-Gemüse füttere ich ihr nicht mehr, sie verträgt am besten gekochte Kartoffeln und Möhren als Kohlenhydratanteil.

Aufpassen muss ich bei ihr auch mit Knochen, da übersäuert sie dann schnell am nächsten morgen - was sich in Übelkeit, Grasfressen und Spucken bemerkbar macht.

Lammfett als Energiespender zum mageren Fleisch verträgt sie gut, auch muss ich das Fleisch nicht kochen!

Allerdings bekommt sie nur ca 60 % Fleischanteil ... ;) 

Ich ergänze auch die selbst zubereiteten Mahlzeit mit etwas Vitamin/Mineralstoff-Pulver, da ich eben nicht ständig die Innereien genau berechnen/abwiegen möchte, (und z.B. auch kein Seealgen-Mehl zur Jod-Bedarfsdeckung füttere)

An ein Vitaminmix-Pulver habe ich auch schon gedacht. Da gibt es ja viele auf dem Markt.

 

Gibt es den ein Pulver, was dann auch z.B. das Eierschalenpulver sowie das Lachsöl ersetzt? Auch das Seealgenmehl (das ich aktuell noch nicht gebe)?

 

Hast du hier eine Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 19 Minuten schrieb mouse85:

Ich überlege nun aktuell, ob ich es vielleicht mit solchen Reisflocken versuche. Hast du hier eventuell eine Empfehlung? Im Internet gibt es ja alle möglichen Flocken, mit Reis, mit Kartoffeln, mit solchem und jenem Gemüse...

 

Ich würde vor dem Hintergrund von Allergie keine Flockenmischung füttern, bevor ich nicht jeden einzelnen Bestandteil einer solchen Mischung einzeln auf Verträglichkeit getestet hätte.

 

Ich selbst füttere, da meine Hunde so weit alles an Gemüse vertragen, wenn fertige Flocken, dann den Rübenmix von Lunderland.

Link zu diesem Kommentar
Renegade
vor 42 Minuten schrieb fritzthecat:

Dass man Rohes und Gekochtes nicht gemeinsam füttern darf/soll, habe ich noch nicht gehört und leuchtet mir auch nicht ein. Dann dürfte man z.B. beim Barfen nie Kartoffeln oder Reis mitverwenden. Darf man aber. Gemüse kann man roh pürieren oder kochen/dünsten. Beides ist beim barfen erlaubt.

 

 

Wenn du dich darauf beziehst:

Zitat

Der Gemüsebrei ist sowieso gekocht.

Rohe und gekochte Komponenten sollten innerhalb einer Mahlzeit eh nicht zusammen verfüttert werden.

 

Da habe ich gemeint, dass z.B. kein rohes UND gekochtes Gemüse oder kein gekochtes UND rohes Fleisch in einer Mahlzeit verfüttert werden soll.

Ich habe das gelesen, da wurde mit der unterschiedlichen Verdauungszeit argumentiert, die sich bei einem eh schon angeschlagenen Verdauungssystem ungünstig auswirken sollen.

Ein Barf Spezialist bin ich allerdings auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 11 Minuten schrieb Renegade:

Da habe ich gemeint, dass z.B. kein rohes UND gekochtes Gemüse oder kein gekochtes UND rohes Fleisch in einer Mahlzeit verfüttert werden soll.

 

Ach so, dann habe ich das falsch verstanden. So mag es korrekt sein, dazu kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich leuchtet es mir zwar nicht wirklich ein, dass man nur gleich Verdauliches gemeinsam essen soll (machen wir ja auch nicht), aber bei einem angeschlagenen Verdauungssystem mag es durchaus besser sein.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb fritzthecat:

 

Ich würde vor dem Hintergrund von Allergie keine Flockenmischung füttern, bevor ich nicht jeden einzelnen Bestandteil einer solchen Mischung einzeln auf Verträglichkeit getestet hätte.

 

Ich selbst füttere, da meine Hunde so weit alles an Gemüse vertragen, wenn fertige Flocken, dann den Rübenmix von Lunderland.

Ah ok. Wenn man aber den Rübenmix von Lunderland gibt, ist ja nur der Gemüseteil abgedeckt. Womit deckst du den Obstteil ab? Ich habe im Internet von Lunderland keine klassische Obst/Gemüse-Flockenmischung gefunden. 

Link zu diesem Kommentar

Wir waren eben beim Tierarzt und mein Hund hat eine Vitamin B12-Injektion erhalten. Der Arzt sagt, in 8 Wochen sollen wir zur Kontrolle kommen.

 

Ich habe ihn gefragt, ob ich irgendein Vitamin B-Pulver in das Barf hinzugeben soll. Er meinte, grds. muss das nicht sein, aber für die nächsten 2 Monate hat er mir das Cobalaplex mitgegeben. Das enthält Vitamin B12 und Folsäure.

 

Ein Pulver für die Abdeckung von Seealgenmehl, Eierschalenpulver, Algen etc. hat er mir eher nicht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Renegade

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass TÄ i.Allg. nicht so die Ernährungsspezialisten sind. Muss ja auf deinen TA nicht zutreffen.

Ich gehe mit solchen Fragen immer zur Ernährungsberatung. Von dort habe ich Enyas Futterplan mit allen zwischenzeitlichen Modifikationen als Basis für weitere

Abänderungen, falls solche nötig werden sollten.

Das weiss ich gerne in einer Hand.

Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 2 Stunden schrieb mouse85:

Womit deckst du den Obstteil ab?

Mit frischem Obst, meist Apfel und Banane. Reife Banane lässt sich ja einfach mit der Gabel zerdrücken, Apfel rasple ich in der Küchenmaschine. 

 

Und dann gibt es noch das Frostgemüse von Tierhotel, da haben wenigstens 2 Sorten auch einen Obstanteil. Wenn ich (im Wechsel mit anderen Anbietern) bei Tierhotel bestelle, kaufe ich dort auch den entsprechenden Anteil Frostgemüse, dass die Mischung stimmt. 

  • Daumen hoch 1
Link zu diesem Kommentar
fritzthecat
vor 2 Stunden schrieb agatha:

Aber BARFEN würde ich diesen Hund nie, da kann ich ja nur daneben liegen.

 

Inwiefern daneben liegen? Du weißt doch, worauf er reagiert, hast du geschrieben?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...